Wie ist es bei euch länger praktizierenden LCHF-lern bezüglich späten Mahlzeiten?
Man bekommt ja überall zu hören und zu lesen, wie schädlich es sei, spät abends, vor dem Schlafengehen üppig zu essen, wenn man abnehmen will...bla bla glaube ich, oder?
Da die KH's eh weitgehend wegfallen, ist das kein Thema, oder?
Ich bin z.b. kein Frühstücker und esse meine Hauptmahlzeit am liebsten abends (mittags reicht mir eine Kleinigkeit) und da gerne was Fleischiges/Fischiges mit viel Fett...und schlafe mit leerem Bauch nicht gut ein.
Kann das eine optimale Gewichtsabnahme beeinträchtigen? Ist was dran an "nach 17 Uhr nichts mehr essen"?
Würde mich freuen, voon euren Erfahrungen zu hören
Spätes Essen - gut, schlecht?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Spätes Essen - gut, schlecht?
Ist wohl verschieden; ich esse oft spät noch etwas, und zwar, weil auch ich schlecht einschlafe mit leerem Magen.
Meine Erfahrung zum Abnehmen ist schon, dass frühere Mahlzeiten besser dazu beitragen. Aber meine späteren haben letztlich meine (moderate) Abnahme auch nicht verhindert.
Meine Erfahrung zum Abnehmen ist schon, dass frühere Mahlzeiten besser dazu beitragen. Aber meine späteren haben letztlich meine (moderate) Abnahme auch nicht verhindert.

Ich versuche, meine letzte Mahlzeit gegen 18 oder 19 Uhr einzunehmen, um die Fastenphase nachts so lang wie möglich zu halten. Bisher bin ich auch nicht mittendrin vor Hunger aufgewacht, im Gegenteil, mein Frühstück verschiebt sich immer mehr nach hinten.
Wenn du eh nicht frühstückst, ist es bei dir ähnlich trotz spätem Abendessen.
Wenn du eh nicht frühstückst, ist es bei dir ähnlich trotz spätem Abendessen.
Wir essen seit Jahren nicht vor 20 Uhr und immer warm, da ich kein Mittag mache. Kinder sind aus´m Haus, ich brauch nix warmes und so koche ich jeden Abend für Göttergatte und mich.
Ich habe in 7 Mon. nur 15 kg abgenommen, aber das liegt garantiert nicht am späten Essen, sondern daran, dass ich nichts aufschreibe und alles pi mal Auge esse.
Also ich meine, dass das nicht die Abnahme behindert, wenn man abends warm isst.
Ich habe in 7 Mon. nur 15 kg abgenommen, aber das liegt garantiert nicht am späten Essen, sondern daran, dass ich nichts aufschreibe und alles pi mal Auge esse.
Also ich meine, dass das nicht die Abnahme behindert, wenn man abends warm isst.
Wir haben hier doch keine festgelegten Essenszeiten
Ich esse wenn ich Hunger habe soviel, bis ich unhungrig bin. Das kann auch schon mal erst um 23 h sein, ist aber eher selten. Bei mir hat sich das so eingependelt, dass mein Mann und ich meistens gleichzeitig hungrig sind. Kinder sind aus dem Haus, da muss ich nix berücksichtigen.

www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Naja, eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie ...
auch wir essen manchmal sehr spät (zB wenn wir spät mittag gegessen haben, gibt's erst wieder spät zu Abend) - wenn man sich morgens immer wiegt, wirkt sich das natürlich auf der Waage aus, weil der Darm evtl. noch gut gefüllt und durch die salzhaltige Nahrung mehr Wasser im Körper ist.
Aber es wird bzgl. Zu-/Abnahme keinen Unterschied ausmachen, ob das gleiche Essen um 18:00 h oder um 23:00 h gegessen wird.
Ich glaube allerdings an die Theorie des intermittierenden Fastens (meist kien Frühstück und dadurch 14 h - 18 h Nahrungsfrei) und daß es, wenn man abnehmen will, schon Sinn macht, mind. 5 h zwischen den Mahlzeiten verstreichen zu lassen.
Ich weiß auch, daß der letzte Absatz in teilweisem Widerspruch zu dem erstgeschriebenen steht, ich habe mir da (meine eigene!) eine Erklärung gezimmert, von der ich k.A. habe, ob sie stimmt, bei mir funktioniert es aber halbwegs.
lg Trizi
auch wir essen manchmal sehr spät (zB wenn wir spät mittag gegessen haben, gibt's erst wieder spät zu Abend) - wenn man sich morgens immer wiegt, wirkt sich das natürlich auf der Waage aus, weil der Darm evtl. noch gut gefüllt und durch die salzhaltige Nahrung mehr Wasser im Körper ist.
Aber es wird bzgl. Zu-/Abnahme keinen Unterschied ausmachen, ob das gleiche Essen um 18:00 h oder um 23:00 h gegessen wird.
Ich glaube allerdings an die Theorie des intermittierenden Fastens (meist kien Frühstück und dadurch 14 h - 18 h Nahrungsfrei) und daß es, wenn man abnehmen will, schon Sinn macht, mind. 5 h zwischen den Mahlzeiten verstreichen zu lassen.
Ich weiß auch, daß der letzte Absatz in teilweisem Widerspruch zu dem erstgeschriebenen steht, ich habe mir da (meine eigene!) eine Erklärung gezimmert, von der ich k.A. habe, ob sie stimmt, bei mir funktioniert es aber halbwegs.
lg Trizi
Gerade das widerlegen wir doch mit LCHF! ;)Naja, eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie ...
-
Ich glaube nicht ,das spätes essen eine Abnahme verhindert.Kommt eigentlich immer auch darauf an,wieviel man isst.
Weil ich nicht eher von Arbeit heimkomme, gibt es bei mir auch immer erst zwischen 20.00-20.30 Uhr warmes Abendessen.
Seit ich meine Macro- Verteilung besser im Auge habe,funktioniert es auch wieder mit abnehmen.
Weil ich nicht eher von Arbeit heimkomme, gibt es bei mir auch immer erst zwischen 20.00-20.30 Uhr warmes Abendessen.
Seit ich meine Macro- Verteilung besser im Auge habe,funktioniert es auch wieder mit abnehmen.
-
Dass die Abnahme verhindert wird, trifft aber schon für späte Kohlenhydrat-Mahlzeiten zu: Damit stockt nachts tatsächlich der Fettabbau, und zwar durch den erhöht bleibenden Insulinspiegel (ist übrigens das "Geheimnis" der SiS-Diät).
Das wüßte ich aberGerade das widerlegen wir doch mit LCHF! ;)Naja, eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie ...