Noch ne Neue

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Trillyan
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2016, 11:32
Wohnort: nähe München
Status: Offline

Noch ne Neue

Beitragvon Trillyan » 17. März 2016, 15:46

Hallo in die Runde,

ich glaube, ich war die Nr. 4.999. Auch schön! :D
Also, ich bin 52, habe eine nicht gerade kleine Diätkarriere hinter mir, und mache seit Dezember mehr oder weniger konsequent (mit kleinen Ausflügen zu "Minuscarbs", falls das jemandem von Euch was sagt) LCHF.
Ich blicke noch nicht bei allem durch und quäle mich etwas mit dem Tracken, weil auch ich die in einem Tagebuch schon erwähnten 82,5 g Gurke aufschreibe. Die Batterie von meiner Küchenwaage ist bald leer...
Als absolut positiv kann ich berichten, dass meine BZ-Werte auf dem besten Wege da hin sind, dass ich die Medikamente zumindest reduzieren kann. Auch haben sich meine massiven Magen-Darm-Probleme fast schon völlig gegeben. Und ich kann Euch sagen, es war keine Lebensqualität mehr, sich ständig im Vorfeld eines Ausflugs überlegen zu müssen, wo man das nächste Mal kann, wenn man muss :roll:.
Zum Thema lange Diätkarriere... mein Höchstgewicht hatte ich vor etwa zwei bis drei Jahren mit mehr als 130 kg. Ich hatte das Glück, dass ich 20 davon langsam aber sicher "einfach so" verloren habe, weil ich mich aufgegeben habe, weil ich nicht mehr darüber nachgedacht habe, weil ich mich nicht mehr gewogen habe. Ich habe nicht mal gemerkt, dass da was passiert, bis ich angesprochen wurde. Bis ich kleinere Klamotten gekauft habe. Dann wollte ich es wieder, ich wollte mehr abnehmen und es ging nicht mehr.
Letztes Jahr im Februar habe ich mir die Achilles-Sehne gerissen und danach etwa drei Monate auf der Couch verbracht. Als ich wieder beweglicher wurde, wollte ich sportlich werden (man kann's ja mal versuchen). Seit Oktober gehe ich nun zwei bis drei Mal pro Woche zum Sport.
Im Dezember 2015 hatte ich katastrophale Zuckerwerte, es war kurz vor Insulin, was ich nicht wollte. Also erste Versuche - siehe oben. Seit Februar bin ich nun ein UHU, ich hab die Grenze geknackt, bin erstmals seit 30 Jahren gewichtsmäßig wieder im zweistelligen Bereich. Ein Elfchen werde ich wohl niemals sein, aber mein Ziel sind so etwa 85 kg. Danach sehen wir weiter ob ich zufrieden bin.
So, nun geh ich mal weiter lesen und lernen. Und ich versuche, Ideen zu finden, was ich mittags essen kann. Meine Hauptmahlzeit ist abends mit dem Göttergatten. Mittags im Büro... der Salat mit Schafskäse geht mir ein wenig auf die Nerven. Und den Bullet Proof zum Frühstück, trinkt Ihr den mit 1 TL Kokosöl UND Sahne?
Ich weiß, vieles ist hier wahrscheinlich schon tausend Mal erwähnt worden, aber da ist so viel zu lesen, dass ich mich über Tipps ECHT freue.

Falls Ihr bis hierhin gelesen habt, danke fürs Lesen :ymapplause:, freu mich, hier zu sein,
Christine

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Kräutergeist » 17. März 2016, 16:13

Hallihallo :)

Morgens gibt's bei mir immer Kaffee schwarz und einen Bulletproof Tee mit 20g Butter. Kokosöl schmeckt aber auch gut. Ich nehme dafür Chai Tee.
Essen tu ich da meistens noch nicht viel. Paar Tomaten, Oliven, Gurke etc. - ein Ei dazu ist auch gut, mit etwas (selbstgemachter) Mayo :-D Sowas kann man sich auch gut einpacken.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon es Perlsche » 17. März 2016, 17:21

Hallo Christine,

Herzlich Willkommen!
Habe Typ 2 Diab. und meinen BZ mit lchf wunderbar in den Griff bekommen.
Medikamente (verschiedene...auch Blutdruck, Schmerzen usw) konnte ich in nicht mal 6 Monaten von täglich 12 Tabletten auf 3 bis 4 senken.

Im Rezepteteil gibt es viele Ideen, auch für Dinge, die man gut mit ins Büro nehmen kann.

Viel Spaß und Erfolg!

V.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Plumeria
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Plumeria » 17. März 2016, 18:52

Hallo Christine,

herzlich willkommen hier im Forum. Wieder eine leidvolle Geschichte, die Du da erzählst. Aber jetzt geht es anscheinend voran und bergab und das ist gut so. Man will es zunächst nicht glauben, dass LCHF sooo viel verändert.

Für mittags im Büro würde sich doch auch Eiersalat in mannigfaltigen Variationen gut eignen. Ich selbst bin gerade dem Coleslaw (amerikanischer Krautsalat) total verfallen. Allerdings musste ich mir - sehr zum Erstaunen meines Mannes - erst einmal andere Mayonnaise kaufen. Bisher war mein Credo immer: Miracel Whip Balance. Heute nehme ich eine andere unbekannte Sorte, die zumindest 80 % aus Rapsöl besteht. Miracle Whip hat Sojaöl drin, das geht ja gar nicht, finde ich. Naja, früher nahm ich "mal" einen Eßlöffel MW Balance, heute gehen locker 100 g drauf für den Salat (für mehrere Portionen natürlich). Als Kohl nehme ich diese platten Urkohl-Dinger. Ich finde, die lassen sich besser verarbeiten. Kannst ja mal nach dem Rezept schauen. Dazu kannst du quasi alles essen. Gefüllte ganz dünne Schmetterlingssteaks, kross angebratene Baconscheiben, kalte Frikadellen, Räucherlachs. Da fällt Dir bestimmt noch Einiges ein.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Rainer » 17. März 2016, 21:02

Hallo Christine,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, dich mit LCHF zu ernähren. Für deinen Diabetes kannst du nichts besseres tun. Deinem Gewicht und der sonstige Gesundheit tut es ganz bestimmt auch sehr gut. :smile:

Wo stehst du denn mit deinem Diabetes? Wie hoch ist dein HbA1c und welche Medikamente nimmst du?


Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Sudda Sudda » 17. März 2016, 21:23

ich glaube, ich war die Nr. 4.999. Auch schön! :D
Oh ja, das ist eine richtigrichtig schöne Zahl! Herzlich willkommen bei uns.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Trillyan
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2016, 11:32
Wohnort: nähe München
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Trillyan » 17. März 2016, 23:19

Herzlichen Dank Euch für die Willkommens-Grüße und für die Ideen. Muss wohl morgen mal eine vernünftige Einkaufsliste schreiben, nach dem Durchstöbern Eurer Rezepte. Ich kann eine hervorragende und schnelle Mayonnaise selber machen. Außerdem liebe ich Coleslaw und Frikadellen (die heißen in meiner Ecke des Landes Fleischpflanzerl :lol: ).

Auf die Frage von Rainer: ich hatte einen Langzeitzuckerwert von 9,5, das war im Dezember. Jetzt bin ich bei 7,0. Ich nehme aktuell zwei Mal täglich die 1000er Glucophage (Metformin) und ich spritze morgens einmal 1,2 ml Victoza. Das ist ein Medikament, was den Zucker senkt und nebenbei zu Anfang ganz scheußliche Nebenwirkungen hatte. Mir ging es echt dreckig. Aber das hat sich jetzt erledigt, auch durch die Ernährungsumstellung. Da ich nun schon seit etwa 15 Jahren Diabetes habe, und das viele Jahre habe schleifen lassen, hoffe ich dennoch, dass ich mit LCHF weitere Verbesserungen erzielen kann.

Schön, dass Ihr hier so aktiv und hilfsbereit seid. Freue mich, noch viel von Euch lernen zu können.

Viele Grüße
Christine

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Charina » 17. März 2016, 23:48

Herzlich willkommen hier bei uns Christine :ymhug:

Victoza ist vor allem übel, wenn man es wieder absetzen möchte. Aber mir hat es damals gut geholfen meinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, dies schafft LCHF aber deutlich leckerer. Ansonsten kann ich in dieser Richtung nicht viel beitragen. Ich habe Metformin nur ganz kurze Zeit genommen, dabei waren die Nebenwirkungen für mich zu heftig. Victoza habe ich ca. ein Jahr lang gespritzt, hatte dabei keine Nebenwirkungen, nur es dann wieder abzusetzen war für mich persönlich sehr heftig. Ich hatte allerdings nur "Prädiabetes" und habe diesen mit LCHF gut verdrängen können.

Für Diabetes ist Rainer vor allem unser Spezialist hier :)

Dein Langzeitzucker ist auf jedenfall schonmal schön gesunken und wird es mit dieser Ernährung denke ich auch noch weiter :)

Perlsche hat dich ja schon begrüßt, hier dazu vielleicht noch ihr Blutzuckerverlauf klick mich

Wünsche dir eine schöne Zeit hier bei uns :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Rainer » 18. März 2016, 00:00

Hallo Christine,

wenn du es ohne LCHF schon auf 7,0 geschafft hast, dann ist mit LCHF ganz bestimmt ein gutes HbA1c zwischen 6,0 und 6,5% möglich. Auf Metformin und Victoza (oder einem ähnlich wirksamen Medikament) wirst du aber kaum verzichten können Deshalb ist es gut, dass du die Probleme mit Victoza überwunden hast.

Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass die Kombination LCHF/Metformin/Basalinsulin für dich eine optimale Variante sein könnte. Das funktioniert aber nur, wenn du für immer bei LCHF bleibst. Das klingt ein wenig bedrohlich, ist es aber wirklich nicht. Das kann ich dir mit meinen fast 7 Jahren LCHF ganz sicher bestätigen. Es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn man den Diabetes mit LCHF so gut im Griff behalten kann und sich um seine Gesundheit trotz dieser Störung keine großen Sorgen machen muss.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Trillyan
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2016, 11:32
Wohnort: nähe München
Status: Offline

Re: Noch ne Neue

Beitragvon Trillyan » 19. März 2016, 01:16

Danke Euch nochmal für Eure Nachrichten. Charina, warum war das Absetzen von Victoza schlimm? Wie hat es sich angefühlt? Nur mal so, um zu wissen, was mir eventuell blühen könnte? Während der letzten zwei Wochen, in denen ich schon halbwegs auf Low Carb umgestellt hatte, habe ich mal auf die Hälfte der Dosis reduziert. Zuerst hat das den Zuckerwerten nicht weiter geschadet. Da ich aber - wie ich jetzt weiß - zu viel Eiweiß zu mir genommen habe, ging der Zucker dann doch nach zehn Tagen wieder nach oben, da wollte ich keine Verschlechterung riskieren und bin wieder auf die höhere Dosis gegangen.

Rainer, danke auch Dir für die ausführliche Erklärung. Ich muss wohl wirklich noch viel lernen.

Es beruhigt mich aber doch, auch in den diversen Tagebüchern immer wieder zu lesen, dass einige von Euch gerade in der ersten Zeit noch auf der Suche nach was essbarem gewesen sind. Ich kriege alles tagsüber gut hin, aber abends, oh je, es kostet mich so viel Kraft, konsequent zu sein und ganz sicher kann ich nicht immer widerstehen. Heute waren es Nüsse und ein mittelgroßes Stück Käse, was nicht mehr hätte sein sollen.

Wie bekommt Ihr es hin, die kcal so weit im Griff zu haben, und sehr viele von Euch ohne aufzuschreiben? Gibt sich das ein bisschen mit der Zeit? Heute zum Frühstück nur BPC war vollkommen okay, ich war nicht hungrig bis mittags. Nachmittags auch alles gut. Aber nach dem Abendessen? Himmel, was passiert da in meinem dussligen Kopf? Warum existiert da noch keine vernünftige Bremse?? :-\ Und die Bremse ist nicht da mit Tracken und erst recht nicht ohne. Dabei WEISS ich, dass es mir besser geht, mal ganz abgesehen von den Werten.

Großen Respekt an Euch, Eure Erfolgsstories lassen hoffen. Es Perlsche, in Deinem Tagebuch habe ich eben sehr lange gelesen! Super, was Du geschafft hast!

So, nun ist es schon wieder ein umständlicher Anfängerfragenwirrtext geworden. Könnt Ihr mir noch folgen? :-ss

Viele Grüße und schönen Abend allerseits
Christine


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste