Seite 1 von 2

Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 9. Januar 2016, 01:17
von Wuestenschaf
... und jetzt wieder viel zu viel auf die Waage bringt!

Zunaechst mal Hallo an alle!
Ich bin Conny und bin vor zwei Jahren wieder in meine Heimat Wien gezogen - davor war ich gute 10 Jahre im Middle East unterwegs, hauptsaechlich Dubai. Also bringe ich eine kleine oesterreichische Brise mit...wobei, auch das nur zur Haelfte, denn geboren bin ich eigentlich in der Naehe von Muenchen, wo auch mein Vater herkommt. ;)

Was mein Gewicht anbelangt...
ich war noch nie eine von den "Duennen" und bin auch als Kind schon gut gefuettert worden. 2006 hatte ich dann mit einem Kampfgewicht von 130kg endgueltig genug und mit WW 40 kg abgenommen. Das habe ich dann auch ueber Jahre gehalten, und das trotz stressigem Job, viel reisen etc., aber in den letzten drei Jahren, speziell seit dem Umzug zurueck nach Wien, hat sich Kilo um Kilo wieder zurueckgeschlichen.
Und speziell in den letzten drei/vier Monaten hat diese Tatsache begonnen mich extrem zu belasten. Und bevor ich (oh Schreck) wieder da lande wo ich 2006 war, will ich dieses mal "schon" (jaja, das ist absolut relativ ;) ) bei 110kg die Notbremse ziehen und wieder auf die andere Seite der 100.
Ich will nicht nur, ich werde auch, denn mit heute habe ich bereits Tag 2 meiner LCHF Zukunft beendet. *stolzbin*Ich bin noch beim Lesen und mich informieren, denn es ist ja doch viel am Anfang, aber ich habe mich sehr bewusst fuer diesen Weg entschieden. Noch stolzer bin ich allerdings auf die Tatsache, dass ich meinem Sweetheart nicht nur von meinem Plan erzaehlt sondern ihm ebenfalls mein aktuelles Gewicht mitgeteilt habe. :o (nicht, dass er vorher geglaubt haette, dass ich nur 60kg habe... :mrgreen: , aber es aussprechen ist doch noch mal etwas anderes.) Das habe ich noch nie getan und hat mich auch wirklich Ueberwindung gekostet, aber ich habe mir fest vorgenommen, das jetzt durchzuziehen, und dann auch richtig.

Sport mache ich prinzipiell sehr gerne, aber auch dazu konnte ich mich in Wien erst im Oktober wieder aufraffen. Seither gehe ich wieder ins Gym und das tut mir gut. Mein Freund und ich gehen auch gerne und oft weit spazieren bzw. wandern, d.h. Bewegung ist zumindest mal wieder ein fixer Bestandteil meines Alltags geworden.

Ich freue mich auf den Austausch hier und sage vorab schon mal Danke fuer diverse Hilfestellungen, die ich sicher brauchen werde. :-*

Mehr faellt mir im Moment nicht ein... O:-)

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 9. Januar 2016, 23:51
von Wuestenschaf
Jetzt muss ich doch mal nachfragen...
Habe ich etwas Falsches gesagt oder getan?

Mir ist bewusst, dass es an mir ist mich vorzustellen, und auch, dass ich keine expliziten Fragen gestellt habe, aber das eine oder andere "Hallo" waere schon auch nett gewesen.

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 00:02
von Sudda Sudda
Hallo Wüstenschaf,

nein, natürlich hast du nichts falsch gemacht. Aber es ist Wochenende und da sind viele definitiv unterwegs und rauschen maximal nur eben mal schnell durch das Forum. Alles gut, wirst du schon noch merken. Wir freuen uns, dass du da bist. :x

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Schön, dass du bei uns gelandet bist.
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 09:05
von eka55
Huch, sorry, das ist echt an mir vorbei....Also, auch wenns sich gerade etwas doof anfühlt für mich, dass ich von dir extra dazu aufgefordert werden musste: Ganz herzliches Willkommen hier bei uns . Ich freue mich echt, dass du hierher gefunden hast und in Zukunft werden wir ganz sicher noch öfter voneinander lesen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Umstellung und bis bald :ymhug:

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 14:49
von Wuestenschaf
Hallo sudda & eka!

Ueberhaupt kein Problem... ich dachte nur, ich frag einfach mal nach. ;)
Ich lese hier schon ganz fleissig und mir schwirrt auch schon der Kopf vor lauter Info... aber das geht wohl den meisten so.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage (eigentlich mehrere)...
Ich habe hier bei einigen anderen gelesen, dass sie ihren Tagesbedarf an KH, EW & Fett genau ausgerechnet haben, und den Skaldeman ebenfalls. Mein Tagesbedarf in kcal laut fddb ist aktuell 2159 kcal, aber ich habe mir den Rest jetzt noch nicht ausgerechnet.

Ist das ein Must? Zumal ich den Skaldeman fuer Nahrungsmittel verstanden habe, aber ich habe bei einigen vom "persoenlichen Skaldeman" gelesen - wie wird der berechnet?
Und heisst das dann, dass ich bei den Mahlzeiten abwiegen muss? Einer der Vorteile, die ich eigentlich rausgelesen habe, war, dass man das nicht muss.

Allgemein ist heute mein 4. Tag und ich fuehle mich insgesamt sehr wohl mit allem.

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 18:53
von Wuestenschaf
Noch was... ich habe mir mein gestriges Tagebuch heute mal im Detail angeschaut, und ich hatte (abgesehen davon, dass ich lauf fddb um 257kcal zuviel zu mir genommen habe) folgende Aufstellung:

183,5 Fett
23.3 KH
176.3 EW

Und ich habe (noch) nicht verstanden, ob das gut oder viel zu viel ist. Bitte um Hilfe!

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 19:23
von Alma
Hallo Wüstenschaf,
herzlich Willkommen im fetten Leben :D

Ich bin eine von denen,die noch nie nicht abgewogen hat,was sie isst.Es hat meiner Abnahme nicht geschadet.
Ich habe einfach nur Produkte zu mir genommen,die nicht mehr als 5g KH pro 100g hatten,
nicht zu viel Eiweiss,Deines ist sehr hoch,macht aber anfangs nix.1-1.5g pro kg Normalgewicht.
Dann Fett,bis Du satt bist.Du solltest ca. 5Std, satt sein,dann hast Du alles richtig gemacht.
Viel Erfolg Dir.

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 19:43
von Anne
Hallo Wüstenschaf,

und auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Schön, dass du hergefunden hast! Wobei, es liest sich schon so, als wärst du schon mittendrin im Gewühle ;)

Im Gegensatz zu Alma hab ich am Anfang gaaaaanz viel abgewogen, geplant, gerechnet...
Du wirst schnell feststellen, dass es hier im Forum diesbezüglich quasi 2-3 "Lager" (nicht negativ gemeint) in Bezug aufs aufschreiben gibt.
Die einen sind sehr konsequent darin, schreiben alles auf. Das sind meist die zuckersüchtigen unter uns, die ihrem eigenen Körpergefühl erst wieder vertrauen lernen müssen.
Dann die, die schon lang auf dem Weg sind und das Aufschreiben nur hin und wieder zur Kontrolle benutzen.
Na, und die, die es ganz ohne Zählen und wiegen hinbekommen.
Jeder nach seinen eigenen Vorlieben usw.

Da du ja auch ein Stück Weg vor dir hast, würde ich Dir allerdings wärmstens empfehlen, zumindest am Anfang sehr genau hinzuschauen. Du wirst sehen, dass es dir bald so vertraut ist, dass du dann auch lockerer lassen kannst.

Ich weiß grade nicht, in welchem Zusammenhang du etwas von dem "persönlichen Skaldeman" gelesen hast. Ich kann mir aber vorstellen, dass damit der Skaldeman einer Mahlzeit bei derjenigen Person gemeint ist.
Denn ein Produkt allein erreicht ja oft nicht einen guten Skaldeman, es ist die Kombination der Lebensmittel aus denen wir eine Mahlzeit so zusammenstellen, dass es passt.
Übrigens gehört zum Skaldeman genau das dazu, was Alma schon als super Tipp gegeben hat: grundsätzlich die Lebensmittel wegzulassen, die mehr als 5g kh/100g haben.

Wenn du das allein schon am Anfang berücksichtigst und dich ansonsten an die linke Flyerseite hältst den du im Begrüßungspaket verlinkt bekommen hast, dann bist du auf einem super weg!
Das Feintuning, zB vom Eiweiß, kommt später.
Schau einfach, dass du in der Anfangszeit nicht über 1,5g pro kg NORMALkörpergewicht kommst. Wenn du, wie gestern, darüber liegst, gewinnt dein Körper aus dem Eiweiß seinen Zucker und dein Stoffwechsel kann sich nicht in die Ketose umstellen.

Ist alles sehr viel für den Anfang, ne? Einfach fragen wenn was unklar ist, und evtl auch ein eigenes TB eröffnen? Da wird einem immer geholfen!

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 21:20
von Wuestenschaf
Vielen lieben Dank fuer Euer Input!
(Tagebuch kommt naechste Woche dran... :D )

Gut, das heisst, wenn ich jetzt von 70kg ausgehe, bedeutet das zwischen 70-105g Eiweiss.
Das heisst, den Rest meines Grundbedarfs muss ich mit Fett abdecken bzw. halt auch noch die bisschen KH?
Oder wie tue ich denn dann da?

Wenn ich in der Frueh Eier esse, zu Mittag wie heute Huhn und am Abend Hack (Faschiertes wie man bei uns sagt :-D ), dann komme ich ja gar nicht auf viel weniger Eiweiss. Das heisst, ich muss ersetzen bzw. sieht es so aus, als muesste ich meinen Menueplan aendern, oder?

Wie gestaltet Ihr Euren Tag?

Re: Das Wuestenschaf, das die Wueste verlassen hat...

Verfasst: 10. Januar 2016, 22:12
von eka55
Hallo, Conny.
Nun hast du aber schon eifrig Besucher bei dir finden können - #:-s GsD.
Jepp, das mit dem Umplanen siehst du richtig ;-) Bei Eiern ist der Anteil nicht so hoch, aber Huhn und Fisch/Fleisch geht nur, wenn du die menge im Blick behältst, und damit doch erstmal abwiegen musst. Du kannst aber ja auch gute Kombis mit Gemüse überbacken und Butter als Mahlzeit planen. Außerdem wirst du sehr schnell feststellen, dass du wahrscheinlich gar keine 3 Mahlzeiten auf Dauer benötigst, oder mittags nur ne Kleinigkeit isst. Und in den Tagebüchern der anderen sind auch manchmal Mahlzeiten aufgeschrieben. Da kann man gut mal spicken ;-)