Servus!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Eljeebee
Status: Offline

Servus!

Beitragvon Eljeebee » 20. Dezember 2015, 16:36

Servus Leute!

Ich bin der Leo, werde im Mai 37, bin ganze 186 hoch und 61 kg leicht...
Nicht ganz haut und knochen, man sieht an meinem Körper deutlich die Muskelpartien aber Reserven sind keine vorhanden und schön finde ich mich ohne klamotten nicht so besonders.

Schon seit einige Jahren habe ich zu tun mit müdigkeit, Antriebslosigkeit, Emotionale ausbrüche und seit einige Monate Depressionen. Gesundenuntersuchungen ergeben stets ein sehr gutes Blutbild, Schilddrüse soll in Ordnung sein...Ärzte raten immer zu Antidepressiva. Die jüngste Diagnose lautet: Ängstlich gefärbte Depressio. Klaro, während diese 'episoden´ gehts mir echt schlecht, ich binn dann sehr traurig, muss weinen, bin enttäuscht vom Leben und sehr seeehhhr Müüüdeeee, aber Angst/Panikattacken kenne ich so nicht. Die meisten Tage geht es mir aber zumindest gut genug ;P

Das ganze dauert jetzt doch schon 6 Jahre, vorher habe ich das Leben viel besser genießen können (so sehe ich das jetzt zumindest) und ich war auch viel Sportlich tätig: Windsurfen, Skateboardfahren, Ski und Snowboardfahren (Ski und Snowboard Lehrer), Tourenskigehen, Bergsteigen (Hochtouren auch über 4000m), Felsklettern (bis 700meter senkrecht und bis zur 7 Grad)...beruflich Baumpfleger und seit 15 Jahre mehr oder weniger hauptberuflich am (Baum)Klettern.

Seit dem ersten `Burnout`bin ich auch aufgrund Körperliche beschwerden (Verspannungen, Rücken- und Gelenksschmerzen) immer weniger Körperlich aktiv, immer müder. Ich habe bereits vor 2 Jahre aufgehört zu rauchen. Ich war seit meinem 16 Lebensjahr durchschnittlicher raucher und trotz die erschwerte Umstände habe ich das aufhören ganz makkelos geschaft :). Seit einem Jahr klettere ich gar nicht mehr, mag nicht mehr.

Ich muss was unternehmen, mein Gefühl sagt mir immer schon, die Probleme sind Ernährungsbedingt. Also habe ich Rohkost versucht (mit Fleisch)...nicht so meins. Fast alle unsere Lebensmittel sind Bio und/oder regional (Nicht 100% Konsequent), wir leben mittlerweile auf einem kleinen Bauernhof mit 10-30 Hühner (Fleisch und Eier), 6-50 Wachteln (Dito) und 4 Mutterschafe + Bock. Die Lämmer schlachte ich für unser eigengebrauch, vielleicht werde ich im Sommer 1 oder 2 Schafe melken. Auch gehe ich Jagen, Rehe schieße ich und Feldhasen fange ich als Falkner. KH sind bei uns sowieso schon etwas verpönt, zumindest Getreideprodukte und Zucker. Ich gehe davon aus das die Martina (mein Frau aber nix verheiratet ;)) ganz gerne mit LCHF mitmacht.

Ich möchte mittels LCHF zunehmen und mehr Lebensfreude empfinden, die ersten Tage errinern mich an das aufhören zu Rauchen, KH/Zucker Entzug.
Danke für das tolle Forum, die meiste Fragen sind schon beantwortet. Falls noch was aufkommt...ich melde mich!

LG der Leo (Niederländer seit 15 Jahre in Österreich, also Schreipfehler könnt ihr euch gerne wie Butter auf die Zunge zergehen lassen)

Sudda Sudda
Moderator

Re: Sevus!

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Dezember 2015, 16:52

Hallo Leo!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Ich wünsche dir, dass du mit LCHF Besserung erfahren wirst und dich (mit deiner Martina) wohl bei uns fühlst.

Seit ich deinen Text gelesen habe, grübele ich. Das klingt doch sehr merkwürdig. Zuerst dachte ich sofort "Schilddrüse", aber dann hast du ja geschrieben, dass die in Ordnung sein soll. Hast du dazu Blutwerte? Dann kann Sola sich die ja mal ansehen.

Es tut mir sehr leid, dass du dich so schlecht fühlst, denn du bist ja grundlegend ein enorm bewegungsfreudiger Mensch! Respekt für deine sportlichen Leistungen, da kann ich nur den Hut ziehen. Ich bewundere Menschen, die schwindelfrei sind - mir wird schon unwohl, wenn ich auf eine Leiter steigen soll. @-)

Ich hänge gleich den Text für Anfänger an, darin findest du einige wichtige Links zu Seiten mit Texten, die du für den Anfang lesen solltest. Stell gerne Fragen, wenn dann noch welche übrig sind. Wenn du ein wenig konkretere Unterstützung für den Einstieg brauchst, ist es eine gute Idee, ein Tagebuch zu eröffnen, in dem du aufschreiben kannst, was du isst. Wir können das dann lesen und dir vielleicht weiterhelfen.

Wie hast du denn bislang gegessen? Also ein typischer Tag deiner Ernährung bis hierher?

Ganz liebe Grüße und volle Kraft voraus!

Annika alias Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Dezember 2015, 16:54

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Eljeebee

Beitragvon Eljeebee » 20. Dezember 2015, 18:21

Also,

Ich habe immer gegessen was ich gerade wollte. Yoghurt mit müesli Rosinen und Honig oder Zucker. Brot mit käse, Wurst, Butter. Semmeln mit käseleberkäse, Wurst, kalbsleberstreichwurst. Am Abend manchmal fleisch/fisch mit Gemüse und nicht immer Beilagen wie Kartoffeln, Polenta, Knödel usw.

Eine Tasse Kaffee am morgen und einem Bierchen am Abend (schon fast 2 wochen her das letzte) am Tag Wasser (zu wenig) und auch mal Tee.

Die Martina lebt schon länger mit sehr wenig Brot und ohne Zucker und ohne Schwein. Ich liebe Speck

Bin am überlegen mal eine stationäre gesundenuntersung zu machen, die letzten blutwerte habe ich nicht. Habe kein Vertrauen mehr in die von mir besuchten Ärzte. LCHF kommt mir sehr logisch und natürlich vor, nur Honig...War immer schon da in geringe Mengen. Wir haben bio Öko Honig von ungefütterte Bienen. Zumindest hin und wieder einen Teelöffel??

Ach ja, frage:

Wieviel Eier kann/darf man essen. Die Vorräte sind bei uns unerschöpflich und ich kann am Tag locker 3 Hühnereier und 10 Wachteleier (5 roh in der früh) aufessen. Kann Eieressen übertrieben werden?

LG Leo

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 20. Dezember 2015, 21:05

LCHF kommt mir sehr logisch und natürlich vor, nur Honig...War immer schon da in geringe Mengen. Wir haben bio Öko Honig von ungefütterte Bienen. Zumindest hin und wieder einen Teelöffel??

Ach ja, frage:
Wieviel Eier kann/darf man essen. Die Vorräte sind bei uns unerschöpflich und ich kann am Tag locker 3 Hühnereier und 10 Wachteleier (5 roh in der früh) aufessen. Kann Eieressen übertrieben werden?
Hallo Leo,

herzlich willkommen bei LCHF. Ja, das ist alles sehr logisch und gesund und vor allem schmeckt es verdammt gut. Ich wünsche dir, dass du mit der Ernährung deine Probleme verringern kannst.

Nein, Eier kann man nicht zu viel essen. Okey, irgendwann wird es vielleicht zu viel Eiweiß. Aber wenn du nicht abnehmen musst, brauchst du darauf wohl nicht so sehr zu achten. Auf jeden Fall haben Eier, obwohl man es ihnen nicht ansieht, auch sehr viel Fett. Deine Bioeier sind auf jeden Fall auch reich an Vitaminen und anderen Nährstoffen.

Ich denke, dass du auch ab und zu mal etwas von dem Honig naschen kannst. Mir schmeckt er am besten mit ganz viel Butter drunter. Vielleicht ist das auch was für dich.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Eljeebee

Beitragvon Eljeebee » 21. Dezember 2015, 11:14

Danke Sudda und Rainer, für eure Reaktionen.
Da ich überraschend wenig info finde bezüglich lchf bei Untergewicht bin ich schon sehr gespannt was die nächste Wochen bringen.

Seit 3 Tage esse ich jetzt keine Getreide Produkte und kein Zucker mehr. Auch habe ich auf Sachen wie Datteln, Rosinen, Bananen und weiteres Obst verzichtet. Ansonsten habe ich nicht besonders was eingekauft. Ich werde mal versuchen mein essen von gestern aufzuschreiben vom Frühstück zum mitternachtsnack:

Kleines Glas Milch mit 5 rohe Wachteleier
Kleinen Kaffee mit sahne
2 kleine Hühnereier mit 4 Champignons, 100gramm Speck, 100gramm frischkäse, 50 Gramm hartkäse zusammen gemixt und in ghee gebraten zu einen Omelett.
Bergkräutertee mit Sahne und Butter
3 gekochte Wachteleier.
Hühnerbrühe mit suppengemüse und sahne
Fillet vom kamerunschaf-lamm auf rucola, garniert mit käsesplitter und Olivenöl (salz Pfeffer Knoblauch)
Bergkräutertee mit Sahne und Butter Teelöffel Honig und 10 Gramm rohe chocko (lovechock)
10 Gramm Speck
Halber Kohlrabi mit frischkäse

Ich hoffe ich habe nix vergessen, ca um Mitternacht hatte ich dann ein schönes sättigungsgefühl. Tagsüber verspüre ich kaum Hunger, am Abend jedoch immer ziemlich stark und teilweise nicht zu befriedigen. Ansonsten bin ich ziemlich gut gelaunt, das essen schmeckt mir, es macht Spaß. Stuhl ist durchaus toll aber ich habe mich gestern selber gerochen, so ein ungesunde Schweißgeruch. Denke etwas detox Reaktionen werden nicht ausbleiben.

Jetzt habe ich gerade ein vorher Bild gemacht, wenn ich tatsächlich zunehmen werde habe ich dann ein Vergleich.

LG der, der keine Wage besitzt!

Eljeebee

Beitragvon Eljeebee » 21. Dezember 2015, 11:31

Ps: einen Avocado mit Salz vergessen....

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 21. Dezember 2015, 12:06

Ein niederländischer Österreicher klingt live bestimmt super :D

Herzlich Willkommen bei uns!

Auch wenn ich selbst eher das gegenteilige Problem von dir hatte (und habe) - man sagt generell, lchf würde gewichtsregulierend wirken. Dh, jemand der untergewichtig ist, nimmt ggf zu und jemand der übergewichtig ist, nimmt ab. Letzteres kann ich schonmal bestätigen. ;-)

Persönlich halte ich es für eine gute Idee von dir, nochmal bei einem anderen Arzt vorstellig zu werden und dich gründlich durchchecken zu lassen. Die Aussage mancher Ärzte "alle Werte sind in Ordnung" zweifel ich inzwischen immer mehr an. Das betrifft vor allem Schulmediziner. Wenn es für dich machbar ist, würde ich mich nach einem Naturheilkundler bzw Alternativmediziner umschauen. Die haben oft noch andere Ideen und bewerten vor allem zB Schilddrüsenwerte nochmal ganz anders.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Start mit lchf!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Eljeebee

Beitragvon Eljeebee » 21. Dezember 2015, 12:29

Danke Kap!

Einem Satz aus dem Internet ist mir hängen geblieben: ketose heilt alles!
Ich weiß nicht ob das stimmen kann aber trotzdem hänge ich etwas daran.
Mein Frau befasst sich intensiv mit alternativ Medizin, schamanismus, bioresonanz, entgiften usw. Das heißt ich bin täglich damit konfrontiert. Ich kann mir diesbezüglich (noch) nicht ganz öffnen.

-42,3 kg, super das ist mal ein ganze Brocken!!

LG Leo

Anne
Moderator

Re: Servus!

Beitragvon Anne » 21. Dezember 2015, 20:36

Ob die Ketose alles heilt, da mach ich mal ein Fragezeichen hinter. Aber sie hat schon vielen Menschen gut getan und wurde schon früher, bevor es für fast alles Medikamente gab, bei gewissen Krankheiten eingesetzt!

Du, Schamanismus und Bioresonanz - da bin ich auch nicht offen für. Genauso wenig für Hypnose. Insbesondere von Schamanismus kann ich aus meiner Sicht nur dringend abraten. Wer sich darauf einlässt läuft Gefahr, sich neue (andere) Probleme einzuhandeln. "Die Geister dich ich rief"...

Glücklicherweise behandeln viele Naturheilkundler aber durchaus seriös, sie haben nur einen anderen Ansatz und einen "Rund-um" Blick (nach meiner Erfahrung sucht ein Alternativmediziner nach den Ursachen, während nicht wenige Schulmediziner allenfalls die Symptome behandeln).
Da kann es zB um Hormoneinstellungen gehen mit bioidentischen Hormonen. Oder um Ausleitung von Schadstoffen. Oder um das aufpeppeln mit Nahrungsergänzungsmitteln, Stichwort Orthomolekularmedizin.
All das ist nachvollziehbar und anhand von Blutwerten messbar. Die Frage ist nur, ob ich mich auf die Interpretation eben dieser Blutwerte und anderer messbarer Ergebnisse einlassen kann. Während der Schulmediziner zu Blutwert xy sagt, er sei völlig unauffällig, sieht ein Alternativmediziner evtl schon Handlungsbedarf.
-42,3 kg, super das ist mal ein ganze Brocken!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“