Hallo,
das ist kein Gurkenwasser.

Im Gurkenessig aus dem Gurkenglas ist auch meist zu viel Zucker drin. Das wollen wir ja hier nicht.
Wasser gibt man nur dazu wenn man den Salat noch milder essen will.
Gurkenessig oder Gurkenaufguss gibt es unverdünnt 5 % tig von Hengstenberg als 0, 75 l Flasche. Genau wie Wein oder andere Essigsorten auch. Auch von anderen Firmen wird er angeboten. Man muss sich um diese Zeit ein wenig im Regal umschauen weil er meist nur in der Gurken Einmachzeit verstärkt angeboten wird. Auch kleinere 2 und 5 Liter Kanister werden angeboten.
Natürlich kann man auch andere Essigsorten nach Geschmack verwenden. Ich mache meinen Salat damit schon seit 45 Jahren nach diesem Grundrezept. Mit Weinessig wird alles zu sauer. Halb Gurkenessig und halb Weinessig geht auch noch. Die Sahne mildert die Grundsubstanz zwar wieder ab. Probieren geht über studieren ;) . Die Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag es saurer der andere nicht.
Auch Balsamiko eignet sich nicht weil er einfach nicht zu allen Salatsorten passt und als Tunke eine unschöne Farbe bekommt. Dafür gibt es wieder andere Rezepte.
Dies ist ein altes Gastronomie Rezept das ich euch hier verrate. In der Gastronomie wird diese Tunke in größeren Mengen vorbereitet. Ich habe dieses alte Grundrezept für diejenigen die es mal ausprobieren möchten auf normale Haushaltsmengen verkleinert.
Liebe Grüße
Magdalene