Jetzt tauchen nur noch Fragen auf!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ulla1
Status: Offline

Jetzt tauchen nur noch Fragen auf!!

Beitragvon Ulla1 » 7. Oktober 2015, 08:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hatte mich auch schon vorgestellt und habe mich zwei Tage durch das Forum zum Teil durchgelesen. Alles was ich hier finde ist sehr interessant, natürlich lese ich im Moment die Bereiche, wo ich glaube, das sie für mich relevant sind.
Durch Zufall bin ich heute Morgen in einem Beitrag auf den Flyer gestossen und ich glaube, dass ich jetzt schon einige meiner Fehler bei LCHF entdeckt habe, aber jetzt tun sich bei mir einige Fragen auf.

Da ich auch in einem LCHF Forum in Facebook bin und dort einige nette Leute fand, die mir weiter geholfen haben und gute Ratschläge gaben, merkte ich, das LCHF für mich das richtige ist. Ich habe fleißig Nüsse gegessen, fetten Quark und Joghurt und jede Menge Sahne und morgens in meinen Sojajoghurt kam immer noch ein guter Klecks Mascarpone rein, damit es schön fettig ist, dazu noch eine Portion gehackte Nüsse und Kokosraspeln.
Jetzt lese ich in dem Flyer dass vollfette Milchprodukte nur bedingt geeignet sind und die Abnahme hemmen können, genauso sollte man auf Nüsse verzichten.
Was nun? Wie macht ihr das?

Dann habe ich gestern in einem Beitrag die Gemüseliste entdeckt, tolle Idee und hilft mir weiter. Aber ich habe mittags nur zeit Rohkost zu essen, dazu gehören auch Cocktailtomaten und Kohlrabi. Jetzt habe ich erst mal gesehen wieviel KH's das hat.
Jetzt frage ich mich, wie ich mein Mittagsessen gestalten kann. Ich backen mir schon selbst mein Eiweißbrot und Brötchen. Aber ich dachte halt, dass die rohkost auch noch gut wäre. Leider habe ich keine Zeit in der Mittagspause zu kochen oder einen Salat zu zubereiten.
Gibt es hier irgendwie Anregungen für Mittagessen bzw. was man mitnehmen kann, mir gehen da die Ideen aus.

Noch eine Frage. Ich wollte nun anstatt den Nüssen,geschroteten Leinsamen verwenden. Auf der Packung steht bei KH 0 g, Ballaststoffe 38,6 g. WEnn ich das in meine App eingebe, erscheinen aber immer 38,6 g KH!!! Ich nehme immer den geschroteten Leinsamen "Das gesunde Plus" von DM-Markt. Weiß da jemand Bescheid?

Puh, so wie es aussieht, finde ich einfach nicht den richtigen Einstieg, es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Ulla

shredcat

Re: Jetzt tauchen nur noch Fragen auf!!

Beitragvon shredcat » 7. Oktober 2015, 11:25

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hatte mich auch schon vorgestellt und habe mich zwei Tage durch das Forum zum Teil durchgelesen. Alles was ich hier finde ist sehr interessant, natürlich lese ich im Moment die Bereiche, wo ich glaube, das sie für mich relevant sind.
Durch Zufall bin ich heute Morgen in einem Beitrag auf den Flyer gestossen und ich glaube, dass ich jetzt schon einige meiner Fehler bei LCHF entdeckt habe, aber jetzt tun sich bei mir einige Fragen auf.

Da ich auch in einem LCHF Forum in Facebook bin und dort einige nette Leute fand, die mir weiter geholfen haben und gute Ratschläge gaben, merkte ich, das LCHF für mich das richtige ist. Ich habe fleißig Nüsse gegessen, fetten Quark und Joghurt und jede Menge Sahne und morgens in meinen Sojajoghurt kam immer noch ein guter Klecks Mascarpone rein, damit es schön fettig ist, dazu noch eine Portion gehackte Nüsse und Kokosraspeln.
Jetzt lese ich in dem Flyer dass vollfette Milchprodukte nur bedingt geeignet sind und die Abnahme hemmen können, genauso sollte man auf Nüsse verzichten.
Was nun? Wie macht ihr das?

Dann habe ich gestern in einem Beitrag die Gemüseliste entdeckt, tolle Idee und hilft mir weiter. Aber ich habe mittags nur zeit Rohkost zu essen, dazu gehören auch Cocktailtomaten und Kohlrabi. Jetzt habe ich erst mal gesehen wieviel KH's das hat.
Jetzt frage ich mich, wie ich mein Mittagsessen gestalten kann. Ich backen mir schon selbst mein Eiweißbrot und Brötchen. Aber ich dachte halt, dass die rohkost auch noch gut wäre. Leider habe ich keine Zeit in der Mittagspause zu kochen oder einen Salat zu zubereiten.
Gibt es hier irgendwie Anregungen für Mittagessen bzw. was man mitnehmen kann, mir gehen da die Ideen aus.

Noch eine Frage. Ich wollte nun anstatt den Nüssen,geschroteten Leinsamen verwenden. Auf der Packung steht bei KH 0 g, Ballaststoffe 38,6 g. WEnn ich das in meine App eingebe, erscheinen aber immer 38,6 g KH!!! Ich nehme immer den geschroteten Leinsamen "Das gesunde Plus" von DM-Markt. Weiß da jemand Bescheid?

Puh, so wie es aussieht, finde ich einfach nicht den richtigen Einstieg, es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Ulla
Hallo und herzlich willkommen, Ulla... wenn du fleißig am Lesen bist, ist das schon mal ein guter Einstieg.
Am Anfang sieht alles noch sehr unübersichtlich aus und als Anfänger denkt man, dass man da nie durchsteigt. Aber das gibt sich, mit der Zeit kommt die Sicherheit. Lass dich nicht verrückt machen.

Es stimmt, jede Menge Milchprodukte können die Abnahme behindern, deshalb stehen sie im Flyer im MIttelteil unter "in geringen Maßen"... aber das bedeutet ja nicht gleich Verzicht. Bau sie einfach mit ein: überbacke z.B.Gemüse damit.

Zum Mittag: Wenn du nur Zeit hast, Rohkost zu essen (mehr Zeit, zum kochen etc haben wohl die wenigsten von uns), bereitet dir doch zu Hause einen Salat vor...nur waschen und den einzeln mitnehmen...und dann variiere - mal einen Thunfisch dazu in viel Olivenöl oder Walnussöl, mal gebratenes Fleisch mundgerecht, mal ein paar gehackte Macadamia oder Walnüsse mit rein, Mozzarella oder was auch immer. Aber das immer getrennt, sonst ist der Salat in der Pause nur Matsch. :ymsick: Schon hast du dein Grünzeug. Oder bereite dir Rührei zu mit Gemüse - Blattspinat oder Brokkoli/Blumenkohl lassen sich bestens abends vorbereiten und du isst am nächsten Tag lchf konform.

Oder mach dir einen Frühstücksschwamm mit dick Butter drauf und Käse/Braten/gek. Ei und ein paar Salatblättern. Ein paar Gurkensticks dazu, fertig. Anschließend noch einen Butter - oder Sahnekaffee, damit die Fettbilanz stimmt. Man denkt am Anfang zu kompliziert. Eigentlich ist es ganz einfach.

Zum Leinsamen: warum genau nimmst du den? Bessere Verdauung? Der Öle wegen?

KH haben die wirklich keine, aber eben einen sehr hohen Ballaststoffgehalt, kann sein, dass deine App die mit in die KH reinzählt. Deswegen schreib doch mal, welche App du nutzt...

Kennst du schon fddb? Dort kannst du alles eintragen, Listen erstellen und sehr viele Lebensmittel sind schon vorhanden. Damit arbeiten wohl die meisten hier von uns.

Wenn da Unklarheiten sind, du nicht durchblickst oder nicht weiter weißt - schreib vielleicht ein Tagebuch, dann können die anderen immer mal mit reinschauen, was du so isst und es gibt hier immer jemanden, der gute Tipps geben kann. (Und schreib vielleicht auch mal deine Ausgangswerteins TB mit rein.)

Alles liebe Leute hier :D

Alles Gute und - komm erstmal an ;) :ymhug:

EisTigerchen

Beitragvon EisTigerchen » 7. Oktober 2015, 11:35

Hallo Ulla,

vorab zu den Milchprodukten:
In den MiPros ist von natur aus ja Lactose drin, also ein (Milch)Zucker. Bei manchen LCHFler macht der gar nichts aus im Bezug auf den Blutzucker, bei anderen lässt die Lactose den Blutzucker ansteigen - daraus resultiert ein schnelleres Wiederkehren des (Heiß)Hungergefühls. Generell kann der Konsum von Milchprodukten die Abnahme verhindern oder schwächen - kann, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der Fructose im Obst :ymhug:

Zu deinem Mittagspausenproblem - wie wäre es mit:

*kalte Gemüsepuffer mit Creme fraiche/Kräuterquark und Räucherlachs
*Leinmehlpfannkuchen mit Creme fraiche bestrichen, und dann rein was du magst: Käse, Hack, Gemüsestreifen; oder mit Meerettichfrischkäse und Lachsscheiben....aufrollen zu einer Art Wrap....geht vorbereitet und abgekühlt klasse in die Mittagspausenbox
*Parmesanhackbällchen mit Mayo, dazu deine Rohkost
*"Kartoffelsalat" mit Schwarzwurzeln und evtl Wienern dazu - wenn du den am Tag davor zubereitest zieht der Salat richtig lecker durch :)
*Schwarwälder Schinken-Scheiben mit Butter bestreichen, fetten Käse in Streifen schneiden, drauflegen, Gurken-Paprika-Stick rein, und aufrollen...yummy hoch 3
*Salat aus Tomaten, Avocado, Mozarella oder Hähnchenbruststreifen mit Basilikum, etwas Essig und Olivenöl, dazu vielleicht eine Scheibe Leinsamen-oder Körnerknäcke

Was ich mir manchmal auch mitnehme:
Wenn es am Vortag meine scharfe Tomaten-Ingwer-Suppe gab, schmeiß ich mir den Rest in ne dichte Schüssel, würfel mir etwas Mozarella rein und esse die am nächsten Tag einfach kalt. Schmeckt auch sehr lecker.

Vielleicht ist ja was für dich dabei :ymhug:

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Oktober 2015, 19:25

Nur kurz weil grade im Urlaub. Sojajoghurt sollte auch nicht verzehrt werden, weil Soja ungesund ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sonne

Beitragvon sonne » 7. Oktober 2015, 19:41

Pinselchen, Du bist einfach un-be-zahl-bar :x

Aber... genieß die Tage! Ein bißchen Soja während Du weg bist, wird niemanden umbringen ;)

:ymhug: Sonne

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Oktober 2015, 21:15

Siehste, Ulla, sag ich doch.
Die Mädelz sind hier wirklich auf Zack.
:x

Da kann ich nichts mehr ergänzen, denke ich.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ulla1

Beitragvon Ulla1 » 8. Oktober 2015, 21:18

Hallo Shreadcat,

vielen lieben Dank für deine Anregungen. Meinst du ich soll das Rührei dann kalt essen? Schmeckt das? ich muss es einfach versuchen.
Da wir mittags am Schreibtisch essen und währenddessen eigentlich immer am arbeiten sind, ist ein Salat keine gute Lösung, hatte ich schon mal versucht.
Aber ich werde schon was finden.

Ja, wahrscheinlich muss ich wirklich mit dem Tagebuch anfangen, dann können die anderen mir auch sagen was ich vielleicht falsch mache.

Als APP benutze ich die FatSecret. FDD kenne ich von früher, habe ich aber noch am PC gemacht, gibt es die jetzt auch als App?!
Leinsamen dachte ich als Alternative zu den Nüssen, wegen der Verdauung weniger. Ich bin so "Nuss-Süchtig" und dachte, wenn ich mehr Leinsamen in meinen Sojajoghurt mache, esse ich auch weniger Nüsse.

Was meinst du mit "Ausgangswerten"?

Viele Grüße
Ulla

Ulla1

Beitragvon Ulla1 » 8. Oktober 2015, 21:23

Hallo Ulla,

vorab zu den Milchprodukten:
In den MiPros ist von natur aus ja Lactose drin, also ein (Milch)Zucker. Bei manchen LCHFler macht der gar nichts aus im Bezug auf den Blutzucker, bei anderen lässt die Lactose den Blutzucker ansteigen - daraus resultiert ein schnelleres Wiederkehren des (Heiß)Hungergefühls. Generell kann der Konsum von Milchprodukten die Abnahme verhindern oder schwächen - kann, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit der Fructose im Obst :ymhug:

Zu deinem Mittagspausenproblem - wie wäre es mit:

*kalte Gemüsepuffer mit Creme fraiche/Kräuterquark und Räucherlachs
*Leinmehlpfannkuchen mit Creme fraiche bestrichen, und dann rein was du magst: Käse, Hack, Gemüsestreifen; oder mit Meerettichfrischkäse und Lachsscheiben....aufrollen zu einer Art Wrap....geht vorbereitet und abgekühlt klasse in die Mittagspausenbox
*Parmesanhackbällchen mit Mayo, dazu deine Rohkost
*"Kartoffelsalat" mit Schwarzwurzeln und evtl Wienern dazu - wenn du den am Tag davor zubereitest zieht der Salat richtig lecker durch :)
*Schwarwälder Schinken-Scheiben mit Butter bestreichen, fetten Käse in Streifen schneiden, drauflegen, Gurken-Paprika-Stick rein, und aufrollen...yummy hoch 3
*Salat aus Tomaten, Avocado, Mozarella oder Hähnchenbruststreifen mit Basilikum, etwas Essig und Olivenöl, dazu vielleicht eine Scheibe Leinsamen-oder Körnerknäcke

Was ich mir manchmal auch mitnehme:
Wenn es am Vortag meine scharfe Tomaten-Ingwer-Suppe gab, schmeiß ich mir den Rest in ne dichte Schüssel, würfel mir etwas Mozarella rein und esse die am nächsten Tag einfach kalt. Schmeckt auch sehr lecker.

Vielleicht ist ja was für dich dabei :ymhug:
Hallo,

und ob da was für mich dabei ist. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Ich bin nicht gerade die Köchin, aber ich glaube schon das ich einen Crepe hinbekomme.

Mit den Milchprodukten bin ich mir auch nicht so sicher, nächste Woche will ich mal versuchen ohne auszukomen. Es wird mir schwerfallen ich liebe diesen fetten Quark oder griech. Joghurt. Jahrelang, achwas, jahrzehntelang habe ich mir sowas verkniffen und Angst davor gehabt und jetzt wo ich es essen "kann, darf" fällt es mir schwer ohne auszukommen. Aber ich will den Versuch starten.

Kalte Suppe ist nicht so mein Ding, aber die anderen Vorschläge von dir sind super, Dank.

Ulla1

Beitragvon Ulla1 » 8. Oktober 2015, 21:24

Nur kurz weil grade im Urlaub. Sojajoghurt sollte auch nicht verzehrt werden, weil Soja ungesund ist.
Ohje, das war im Moment für mich die Alternative zu fettem Quark oder griech. Joghurt. Ich liebe da nämlich mit Nüssen und Kokosraspeln.

Ulla1

Beitragvon Ulla1 » 8. Oktober 2015, 21:28

Siehste, Ulla, sag ich doch.
Die Mädelz sind hier wirklich auf Zack.
:x

Da kann ich nichts mehr ergänzen, denke ich.
Ja Sudda das ist wirklich wahr. Toll, ich bin ganz glücklich darüber. Als "blutige" Anfängerin, der zeitweise der Mut fehlte sooooviel Fett zu essen und ich immer alles hundertprozentig richtig machen will, bin ich froh über die Hilfestellung.
Ich hatte schon vorher immer mal wieder deinen Blog gelesen und war ganz neidisch, auf das was du geschafft hattest. Einfach toll. Ich dachte immer du hast soviele Kilos abgenommen und ich schaffe noch nicht mal diese "läppischen" paar Kilööööschen. Mir war einfach nicht klar was ich falsch mache.

LG
Ulla

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“