Hallo bin fast neu dabei

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sabine.
Status: Offline

Hallo bin fast neu dabei

Beitragvon Sabine. » 13. August 2015, 20:08

Hallo, nachdem ich schon eine Weile als Gast hier bin, schreibe ich jetzt selbst mal was - anstatt zu essen ;-)
Ich stamme aus Köln und wohne jetzt mit meinem Mann auf einem Resthof bei Koblenz mit 2Hunden, 2 Katzen, Hühnern und einer Kuh mit Kalb. Die Kuh ist ziemlich unfreundlich und ich freue mich schon, wenn sie auf dem Grill landet :ymdevil: .
Davor hatte ich Milchziegen, weil ich Ziegenkäse machen wollte - die Ziegen waren, im Gegensatz zu der Kuh, sehr nett -, wegen den vielen Auflagen hat das aber nicht geklappt. Jetzt vergnüge ich mich mit meinem Webstuhl, denn ich habe mal Handweberin gelernt. Ich fahre seit letztem Jahr mit meinen Websachen auf Kunsthandwerkermärkte. Dazwischen war ich mal Industriekauffrau und habe einen Fernlehrgang zur Psychologischen Beraterin gemacht. Also insgesamt etwas "abwechslungsreich"
Ich bin gerade 55 geworden und habe die letzten Jahre reichlich Kummer-, Langeweile- und "schmeckt so gut" Speck zugelegt.
Die letzte Speckrolle verdanke ich dem Vorruhestand meines Mannes, der jetzt nicht mehr nur am Wochenende zu Hause ist. Und zu zweit ißt es sich noch besser.
Ich bin 164cm und als die Waage kürzlich 81 kg zeigte habe ich einen halben Tag geheult und bekam vom Hausarzt den Rat es mit Almased zu probieren. Habe ich getan, bin ich aber allergisch gegen. Zum Glück, denn befriedigend war das nicht, hat einfach nicht satt gemacht.
Durch die Krebserkrankung meines Mannes hatte ich schon ein Buch über ketogene Ernährung und vor Jahren habe ich mal mit LOGI gut abgenommen. Ich habe seit dem schon wenig Brot und Nudeln gegessen, aber eben doch zuviel.
Ich bin ein Frust-Esser und es stellt sich immer wieder die Frage: Was tue ich stattdessen - anstatt zu essen?
Außerdem habe ich massiv die Mengen unterschätzt: hier ein Keks, da ein Kaffee, abends Wein und Nüsse - vor allem weil mein Mann immer meint mir was Gutes zu tun wenn er mich abends "füttert" Ich war oft schon sauer und sagte ihm er solle es lassen, aber andererseits konnte ich oft einfach nicht nein sagen... selbst schuld :( Nun habe ich die Quittung dafür.
Jetzt gehe ich ganz radikal vor: ich wiege jedes Gramm das ich esse, esse nichts zwischendurch und zähle Kalorien. Eigentlich finde ich das mit den Kalorien einen ziemlich Unsinn, weil der Körper sie doch etwas differenzierter verarbeitet, aber ich betrachte sie nun einfach als Anhaltspunkt.
Ich führe ein Essenstagebuch - so richtig aus Papier - dann kann ich schreiben und rechnen anstatt zu essen.
Das mache ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Zwischendrin bin ich auf das Forum hier gestossen und habe meine Essensliste um den Skaldeman erweitert. Den kannte ich noch nicht.
Trotz einer altgewohnt kulinarischen Geburtstagsfeier mit Himber-Ricotta Tarte und Tiramisu und vielen Koteletts und Würstchen und Sekt- meine Tochter und ihr Mann sind Winzer und man wird ja nur einmal 55 - bin ich jetzt wieder in der Spur und habe ca. 4kg abgenommen.
Ist ja nicht viel, aber die geben mir das Gefühl nicht machtlos vor dem Übergewicht zu stehen. Meine halbherzigen Versuche in den letzten Jahren haben nämlich rein garnichts gebracht außer, daß ich mich machtlos fühlte und dachte ich bin halt jetzt dick.
Über das Forum hier bin ich auch auf einen Augenöffner gestossen: Das eBook "Fettlogik überwinden". Was nun wirklich die ultimative Wahrheit ist weiss ja niemand, aber hier findet man viele Dekanstöße.
In der Bücherei bin auf "Die Paleo (R)Evolution" von Heidrun Schaller gestossen. Das ist für meinen Geschmack auch ein wirklich aufschlussreiches Buch. "Entpuppt" habe ich mir dann aus Sympathie und Neugier auch besorgt, hab es noch nicht ausgelesen finde es bis jetzt aber sehr motivierend.
Motivation und Konsequenz sind für mich wirklich ausschlagebend. Ich will nicht alt und noch dicker werden - alt werden reicht schon. Die 17kg die ich zuviel habe empfinde ich als sehr beschwerlich.
Jetzt bin ich mal guter Dinge!
Wenn ich das nächste Mal einfach nur Appetit habe, quatsche ich euch noch ein wenig die Ohren voll!
Liebe Grüße
Sabine

Kia

Re: Hallo bin fast neu dabei

Beitragvon Kia » 13. August 2015, 20:21

Hallo Sabine, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Und wenn dir nach quatschen ist, hier darfst du bis der große Hunger kommt und darüber hinaus. :D

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Charina

Re: AW: Hallo bin fast neu dabei

Beitragvon Charina » 14. August 2015, 08:09

Guten Morgen Sabine,

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du uns gefunden hast :ymhug:

Wenn dir nach reden und quatschen ist, oder eine Frage hast, hier hört dir wirklich immer eine(r) zu :)

4kg weniger trotz Geburtstag zwischendurch sind doch schonmal ein richtig guter Anfang, so kann es doch weiter gehen. Neben dem schwindenen Gewicht fühlt und is(s)t man zu dem gleich gesünder :)

Das mit den Kalorien ist wirklich Unsinn, für jemanden der jedoch keinerlei Gefühl für Mengen hat, können sie ein guter Anhaltspunkt sein. Und klasse, dass du es gleich direkt schaffst auf das Zwischendurchessen zu verzichten, ich persönlich denke, dass gerade das sehr hinderlich beim Abnehmen ist.

So wünsche dir nen schönen Freitag und ne tolle Zeit bei uns :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Alma

Beitragvon Alma » 14. August 2015, 14:54

Hallo Sabine,herzlich willkommen bei uns.
Wir halten auch Ziegen,hatten bis letzten Winter Ziegenkäse hergestellt.Mein Partner 40 Jahre lang,ich 20 Jahre lang.
Nun werden wir die Ziegen abgeben,dann halten wir "nur" noch 80 Schafe.
Die Kuh schmeckt sicher lecker,wenn sie denn geschlachtet wird,hoffe doch,sie wird nicht mit Getreide zugefüttert?
Wegen Omega 3 Fettsäure,Weidevieh ist viiiiiiiiiel gesünder.
Ich wünsche Dir weiterhin frohes Abnehmen,Alma
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Sabine.

Beitragvon Sabine. » 14. August 2015, 22:56

80 Schafe sind ja wirklich viele. Was für welche sind es denn? Wir hatten mal Heidschnucke und mal Coburger Fuchs aber jeweils nur ein paar. Die Kuh bekommt Gras bzw jetzt Heu weil alles vertrocknet ist und Möhrchen von meinem Mann :)
Ist eine Galloway Kuh und sie ist bestimmt sehr gesund

Alma

Beitragvon Alma » 15. August 2015, 09:35

Wir haben Schwarzkopfschafe.
Unser Sohn will demnächst Highlandrinder halten.
Einen grossen Webstuhl haben wir auch noch auf dem Dachboden,aber nicht aufgebaut.
Vielleicht kommst Du ja mit Deinen Künsten mal nach Osthessen?
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“