Esse ich zuwenig?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Willi
Status: Offline

Esse ich zuwenig?

Beitragvon Willi » 4. August 2015, 17:10

Hallo,

seit dem ich mit LCHF begonnen habe, bemerke ich, dass ich deutlich weniger esse als zuvor. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher keine Kalorien gezählt habe und nur nach meinem Hungergefühl gehe. Wenn ich Hunger verspüre, esse ich auch zwischen dem Mahlzeiten z.B. mal ein wenig Käse und warte bevor ich mir ein weiteres Stück genehmige, bis das Gefühl wieder weg ist. Das Zwischendurchessen kommt jedoch selten vor. Ansonsten esse ich 3 Mahlzeiten mit für mich kleineren Portionen am Tag (jeweils bis ich unhungrig bin).

Gestern morgen hatte ich keinen Hunger und habe deshalb gar nichts zu mir genommen ausser einem einfachen Butterkaffee mit je einem Teelöfel Kokosöl und Butter. Erst gegen Mittag hatte ich wieder etwas Hunger und dann eine entsprechende Mahlzeit gegessen.

Heute habe ich das Frühstück sozusagen verschlafen (habe noch Urlaub :D ) und erst um 12:30 Mittag gegessen.

Jetzt habe ich bereits an zwei Tagen hintereinander das Frühstück ausfallen lassen, da ich keinen Hunger hatte. Täuscht mich da mein Hungergefühl? Kennt ihr soetwas auch? :-?

Claudia24

Re: Esse ich zuwenig?

Beitragvon Claudia24 » 4. August 2015, 17:22

Ich esse wesentlich weniger, seitdem ich lchf mache.

Ich habe sogar das Problem, dass ich keinen Appetit mehr habe, obwohl Hunger da ist. Der macht sich dann durch schlechte Laune oder Kopfschmerzen bemerkbar.

Willi

Beitragvon Willi » 4. August 2015, 17:32

Hallo Claudia24,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Appetit kommt mir ebenfalls bekannt vor und liegt bei mir wahrscheinlich noch an der mangelnden Fähigkeit, schmackhafte Gerichte aus den erlaubten Lebensmitteln zu zaubern. Ich habe noch nie gekocht und taste mich nun langsam an die Rezepte und Gewürze heran ohne mich jedoch unter Druck zu setzen.

Viele Grüße
Willi

Charina

Re: AW: Esse ich zuwenig?

Beitragvon Charina » 4. August 2015, 17:38

Hallo Willi,

Du isst vielleicht "wenig" aber nicht "zuwenig". Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Körper es sich schon holt, wenn er es braucht. Ich habe oftmals gegessen obwohl ich keinen Hunger hatte, weil es laut Kalorien sonst einfach zu wenig war. Das mache ich nicht mehr, meist kam dann mit der Zeit ab und an Tage wo ich einfach tierisch Hunger hatte und so hat es sich wieder ausgeglichen.

Ich kenne es auch jetzt manchmal so, dass ich wirklich Hunger habe, aber einfach keinen Appetit. Diesen Zustand finde ich oft sehr verwirrend immer noch. Vor LCHF war es doch eher genau andersrum. Man hatte eigentlich gar keinen Hunger, aber ständig Appetit auf was leckeres.

Ich finde es vorallem toll, dass man nicht mehr laufend an's Essen denken muss, man kann so viel entspannter durch den Tag gehen :)

Lg

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Erdbärchen

Beitragvon Erdbärchen » 4. August 2015, 17:42

Bislang habe ich das Problem nicht. Ich merke nur, dass ich im Moment lieber herzhaft esse

Willi

Re: AW: Esse ich zuwenig?

Beitragvon Willi » 4. August 2015, 18:07

Ich finde es vorallem toll, dass man nicht mehr laufend an's Essen denken muss, man kann so viel entspannter durch den Tag gehen :)
Ja, das finde ich auch total genial.

Es ist für mich absolut befreiend unterwegs zu sein, auch wenn eine Mahlzeit überfällig ist. Vorher war ich häufig schlecht gelaunt, wenn ich dieses Heißhungergefühl nicht kurzfristig abstellen konnte =p~ . Heute bin ich entspannt wenn der Hunger sich bemerkbar macht, da ich noch genug Zeit habe mich um die nächste Mahlzeit zu kümmern, ohne dass mich mein Magen nervt und die Gedanken ums Essen kreisen.

LG

SimoneGr

Beitragvon SimoneGr » 4. August 2015, 21:23

Ist bei mir genauso. In den Ferien haben wir nicht die normalen Essenzeiten sondern ich mache den Kindern was, wenn sie Hunger haben und für mich eben auch. Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass ich dann erst gegen Abend wirklich Hunger hatte und ne richtige Mahlzeit gebraucht hab.
Das mit dem besser auszuhaltendem Hunger (Bei VIEL länger nichts essen) geht mir genauso...ich kann um 16.00 langsam Hunger bekommen aber dann erst um 20.00 essen ohne dass es mich wirklich "stresst". 8-)

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 4. August 2015, 22:11

Hallo Willi,
Sobald du Butter und Kokosöl in den Kaffee rührst, hast du eine Mahlzeit, die eben getrunken wird. Du führst ja Energie zu.
Also ist absolut alles mit Energiegehalt als Mahlzeit anzusehen. Auch der tropfen sahne im zwischendurchkaffee, wie man ab und an hier lesen kann.

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“