Nur mitlesen macht auch nicht gesünder...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
PikkuMyy
Status: Offline

Nur mitlesen macht auch nicht gesünder...

Beitragvon PikkuMyy » 27. Juli 2015, 18:31

... und darum starte ich nun nach längerem stillen Mitlesen und Informieren meinen Testlauf.

Hallo an alle!
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern.
Gesund leben, essen und abnehmen ist bei mir in letzter Zeit immer öfter ein Thema und so bin ich schließlich hier bei LCHF gelandet.
Immer in der (Süßigkeiten-)Fastenzeit vor Ostern merke ich, wie gut mir alleine diese kleine Reduktion von Zucker tut, leider bin ich bis jetzt immer doch recht schnell wieder in diese Schiene zurückgerutscht. Dazu kommen verschiedene Versuche, wieder ein gesundes Gewicht (bei 1,63m aktuell einfach zu viel) zu erreichen, wo mir doch sehr oft Heißhunger oder Zwischendurch-Langeweile-Essen einen Strich durch die Rechnung machen.
Nachdem ich nun schon sehr viel gelesen habe, denke ich, dass LCHF eine gute Möglichkeit sein könnte, mich gesünder zu ernähren (sobald das Gehirn auf "Fett ist gesund" umgeschaltet hat ;-) ) und sozusagen nebenbei mein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Ich plane, es mal ein Monat lang durchzuziehen und dann sehen, wie es mir damit geht.

Da ich schlecht im schätzen bin und man hier ja doch auch an sich etwas umdenken muss, werde ich am Anfang mit fddb planen und auch den Skaldemann ausrechnen. Rechnet man diesen immer pro Mahlzeit aus, oder mit den F-/KH-/P-Werten des gesamten Tages, sozusagen als Durchschnitt?
Ich würde dann 30g KH (oder sollte ich mit 20 starten?), 70g Protein (3x die Woche Fitnessstudio) und 133g Fett für ~1600 kcal anpeilen. Ist das ok?

Danke schon mal für die vielen "stillen" Infos, freue mich jetzt auf nette Gespräche und einen guten Austausch! :ymhug:

PikkuMyy

sola
Moderator

Re: Nur mitlesen macht auch nicht gesünder...

Beitragvon sola » 28. Juli 2015, 09:01

Herzlich Willkommen!

Dein Vorhaben mit 30 zu starten finde ich gut - weniger muss erst einmal nicht. ;) Auch 70 EW und das Fett passt.

Woher kommt denn dein Nickname, PikkuMyy?

LG & viel Spass mit uns
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

PikkuMyy

Beitragvon PikkuMyy » 28. Juli 2015, 10:40

Hallo Sola,

vielen Dank für deine Antwort :)
Mein Name ist ein Überbleibsel aus meiner Zeit in Finnland, Pikku Myy ist ein Charakter aus den Moomins. Kennst du die?

Charina

Re: AW: Nur mitlesen macht auch nicht gesünder...

Beitragvon Charina » 28. Juli 2015, 11:27

Ich hab die Serie als Kind geliebt :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

PikkuMyy

Beitragvon PikkuMyy » 28. Juli 2015, 21:01

Hallo Charina,
ich hab sie erst direkt in Finnland kennengelernt, aber seither liebe ich sie auch :x

Kokosflocke

Beitragvon Kokosflocke » 29. Juli 2015, 22:03

Hallo PikkuMyy,

ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deiner Ernährungsumstellung.
Am Anfang ist Vieles erst einmal ungewohnt, vor allem, so locker mit den Fetten umzugehen, wenn man es jahrelang anders gelernt hat. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und denke beim Essen jetzt oft:
Hmmm, das schmeckt aber gut.
Endlich kann ich Sorten Käse kaufen, um die ich immer einen großen Bogen gemacht hatte:-)

Viel Spaß! LG von Kokos
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber

Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen

PikkuMyy

Beitragvon PikkuMyy » 30. Juli 2015, 19:10

Hallo Kokosflocke,
danke dir für deine liebe Begrüßung!
Oh ja Käse! Ich hätte auch am liebsten gleich mal die gesamte Theke leergeräumt :x Und Avocado, da könnte ich mich reinlegen.
Wie sind nun deine Erfahrungen nach ein paar Wochen? Glaub ich mach mich auch mal auf die Suche nach deinem TB ;)
lG

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“