LCHF/Ketogene Ernährung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
StehaufFrau
Status: Offline

LCHF/Ketogene Ernährung

Beitragvon StehaufFrau » 16. Juli 2015, 14:11

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der LCHF Ernährungsweise und der Ketogenen Ernährung?
Kann mir jemand das erklären? :-\
Ich habe mit den Ketostix gemessen, dass ich in der Ketose bin.
Ich möchte mein Gewicht reduzieren (nachdem es mich auf der Reha fast von der Waage gewucht hätte als ich 121 kg gesehen habe / nach der Reha waren es dann knapp 7 Kg weniger) und möchte gleichzeitig was tun, damit die MS Fatique erträglicher wird und mein Allgemeinbefinden ein bisschen besser wird.
Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen LCHF und Ketogene Ernährung klarmachen. Irgendwie sitze ich jetzt nämlich auf der Leitung..... :-?

Wollengel

Re: LCHF/Ketogene Ernährung

Beitragvon Wollengel » 16. Juli 2015, 15:58

Ketogene Ernährung ist der Überbegriff, es gibt dort verschiedene Ausprägungen, wie Atkins, Dukan, LowCarb, usw..
Hierunter werden alle Ernährungsformen zusammengefasst, die eine Ketose herbeiführen.

LCHF ist eine der verschiedenen Ketogenen Formen der Ernährung.
Wir essen hier Low Carb - High Fat, also wenig Kohlenhydrate, viel Fett.
Es gehört zu LCHF KH zu beschränken, wenn man abnehmen will ist ein Richtwert so 20-30g/Tag,
Eiweiß wird beschränkt auf das 1,0-1,5 fache in Gramm des (theoretischen) Normalgewichts,
und der Rest der benötigten Kalorien gewinnen wir aus guten Fetten, wie Olivenöl, Kokosöl, Butter.

Kia

Beitragvon Kia » 16. Juli 2015, 16:06

LCHF ist eine ketogene Ernährung. In Ketose kannst du bis etwa 50g KH pro Tag bleiben und das ist die Menge die maximal bei LCHF empfohlen wird.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

StehaufFrau

Beitragvon StehaufFrau » 16. Juli 2015, 19:23

Herzliches Dankeschön für die Aufklärung!!!
Jetzt ist "das Zehnerl" gefallen und ich hab´s kapiert. :-BD

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Juli 2015, 11:13

Es gibt darüber hinaus aber noch die "ketogene Diät", die für Epileptiker z.B. angewendet wird. Die ist noch deutlich härter als LCHF. Da ist der Fettanteil der Kalorien in der Nahrung ab 80%, soweit ich weiß! Das ist noch eine ganz andere Hausnummer.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“