Nach einer Woche Lesen über LC und LCHF

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Nach einer Woche Lesen über LC und LCHF

Beitragvon Willi » 14. Juli 2015, 14:12

bin ich nun hier bei euch gelandet.

Das Forum und der Hauptteil der Seite, mit all den nützlichen Informationen haben mir auf Anhieb gut gefallen und vor allem von dem LCHF Ansatz überzeugt.

Ich nenne mich hier Willi, da ich bei der Registrierung aus unerklärlichen Gründen an Biene Maya und Willi dachte. Mein Hauptziel ist die Gewichtsreduzierung, bin jedoch überaus von den anderen positiven gesundheitlichen Verbesserungen durch LCHF überrascht. Im Hinterkopf hatte ich schon länger Angst davor an Diabetes erkranken zu können. Es ist mir wichtig in der Abnehmphase nicht zu hungern, auch wenn diese dann halt etwas länger dauert. Gerne lasse ich mich auf das lebenslange LCHF Experiment ein.

Mit meinen 1.82m Körpergröße wog ich letzte Woche noch 113kg. Das Übergewicht habe ich mir in den letzten 15 Jahren angefuttert, denn zur damaligen Zeit wog ich etwa 82kg. Erschrocken habe ich mich zuletzt vor einem Monat, als die neuen Hemden aus dem letzten Jahr, beim Tragen etwas spannten (hatte natürlich sofort die Waschmaschine in Verdacht, da die Hemden bestimmt zu heiß gewaschen wurden). Es lag aber wohl doch eher an der Gewichtszunahme von 2Kg, und das waren leider keine Muskeln.

Ich habe erst zwei Diäten hinter mir. Die Erste mit WW um etwa 2007, da hatte ich glatt 14kg abgenommen und wog dan wieder 94kg. Das Punktezählen war leider nicht mein Ding und ich hatte mit dieser Diät häufig Hunger, als auch Heißhunger auf Süßes.

Die nächste Diät war etwa 3 Jahre später und richtete sich nach dem DGE Modell. Klang alles ganz logisch, machte einen ordentlichen Eindurck (und vor allem Hunger). Bei dieser Diät nahm ich nicht viel ab und hatte auch nicht vor diese weiter zu betreiben. Allerdings ließ ich von da an konsequent die Süßgetränke dauerhaft weg und eliminierte den Zucker aus meinem Kaffee.

Ich habe mich seit letzter Woche nun ganz grob an die Low Carb und HF Prinzipien gehalten und bis heute 1,9 Kg Körpergewicht verloren (war wohl das Wasser :-? ). So langsam bekomme ich eine bessere Übersicht über das Thema und ein besseres Gefühl für das was mir gut tut. Seit gestern schaue ich mir auch eure Rezepte an und bin gespannt was ich noch so alles entdecke.

Eigentlich wollte ich die erste Frage zu meinem Kaffee-Konsum stellen, da ich über den Tag verteilt bestimmt 6-8-Becher Kaffee getrunken habe. Der Grund dafür war, dass ich immer ständig müde war, nach dem Aufstehen, auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, besonders nach dem Mittagessen, aber auch nachmittags wenn ich nach hause kam. Ich wollte mich sogar schon im nächsten Urlaub von einem Arzt deswegen durchchecken lassen. Jedoch bin ich seit dem Wochenende überhaupt nicht mehr so müde wie sonst und habe meinen Kaffeekonsum bereits gestern deutlich zurückgefahren. Das sind natürlich nur anfängliche Erfolge, jedoch spüre ich deutlich mehr Energie in mir.

Meine erste Frage ist folgende:
Mein Vollkornbrot hat 32,2 g Kohlenhydrate auf 100g, davon sind jedoch nur 3,2g Zucker. Ich esse sehr gerne Brot zum Ei. Nachdem was ich bisher gelernt habe sollte ich tunlichst dieses Brot meiden (viele Kohlenhydrate). Es hat jedoch pro Scheibe nur 1,5g Zucker. Sind die restlichen Kohlenhydathe nicht so schlimm? Ist es also trotzdem OK dieses Brot mit Butter zu bestreichen und zusammen mit Eiern zu essen?
(Bisher habe ich mich hauptsächlich von Brot ernährt.)

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Nach einer Woche Lesen über LC und LCHF

Beitragvon Pinselchen79 » 14. Juli 2015, 14:27

Willkommen bei uns Willi!
Nein, Vollkornbrot (jedes gekaufte Brot, auch 99,9% der Eiweiß und LC Brote) vertragen sich nicht mit LCHF. Viel zu viele KH und Getreide, welches wir ja gänzlich meiden.
Sich wacher und fitter fühlen ist doch schonmal ein Top-Erfolg!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Nach einer Woche Lesen über LC und LCHF

Beitragvon Pinselchen79 » 14. Juli 2015, 14:29

Hallo Willi,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast