Hallo liebe LCHFler,
ich freue mich, euch gefunden zu haben. In den letzten Tagen habe ich mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und habe immer mehr Lust bekommen, meine Ernährung umzustellen.
Nun möchte ich kurz von mir erzählen, was mich bewegt, hier mitzumachen.
Ich bin 52 Jahre alt, 176m groß und wiege 76 kg. Der BMI liegt gerade noch im akzeptablen Bereich. Leider habe ich jedoch sehr viel Bauchfett und einen großen Bauchumfang. In den letzten Tagen stellte sich heraus, dass ich einen Prädiabetes habe. (Nüchternzucker im Grenzbereich, OGT zeigte super schlechte Werte)
Früher, so bis 40J., war ich sehr schlank und wog immer nur 62kg. Doch seit ich die 40 überschritten habe, ging es immer weiter hinauf mit dem Gewicht. 2012 gelang es mir mit der Dukan-Diät in 4 Monaten 15 Kilo abzunehmen. (viel Eiweiss, wenig Fett, jeden zweiten Tag Gemüse dazu) Als ich damit aufhörte, nahm ich leider wieder zu.
Vor ein paar Tagen kaufte ich mir die Bücher "Dumm wie Brot" und "Weizenwampe" und muss sagen, dass ich glaube, dass dies genau der Schlüssel zu meinen gesundheitlichen Problemen sein könnte. Denn Vollkornbrot und -Brötchen aß ich schon immer gern und wirklich fast jeden Tag. Ansonsten aß ich fettarm und viel Gemüse. Fast nie gab es Weißmehl und auch kaum Zucker. Trotzdem nahm ich zu...
Ich begann, Mahlzeiten ohne Getreide zuzubereiten, verwendete viel Mandelmehl und Samen. Auf der Suche nach neuen Ideen fand ich euch. Ich bin begeistert von den vielen Erfolgsgeschichten und der Kreativität beim Kochen ohne KH.
Noch knurrt mir der Magen oft und ich sehne mich nach KH, fühle mich nicht so richtig satt mit Fleisch/Fisch + Gemüse, aber ich wäre glücklich, aus dieser Sucht entkommen zu können und dann endlich abzunehmen und dem beginnenden Diabetes ein Schnippchen zu schlagen.
Mit Sport sieht es eher schlecht aus. Ich habe eine schwere chronische Erkrankung mit extremen Schmerzen. Auch dieser Stress ist vielleicht ein Beitrag zu meinem schlechten Stoffwechsel.
Bei dieser Erkrankung soll man möglichst basisch essen, um Schmerzschüben vorzubeugen. Habt ihr da evtl. Erfahrung, ob das mit LCHF möglich ist? Wie wirkt sich der Fettanteil da aus?
Ich möchte also gern dort etwas tun, wo ich es kann....an der Ernährung.
Bestimmt kann ich von euch eine ganze Menge lernen, ich freue mich auf euch und einen guten Austausch.
Liebe Grüße von Kokosflocke
Ein freundliches Hallo von einer Neuen
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
Kokosflocke
- Status: Offline
Ein freundliches Hallo von einer Neuen
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber
Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen
deutliche Fettleber
Ziele:
Re: Ein freundliches Hallo von einer Neuen
Hallo Kokosflocke, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Mit basischer Ernährung kenne ich mich leider nicht so aus aber vielleicht hat jemand Anderer im Forum Kenntnisse, die er dir weiter geben kann.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Mit basischer Ernährung kenne ich mich leider nicht so aus aber vielleicht hat jemand Anderer im Forum Kenntnisse, die er dir weiter geben kann.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Kokosflocke
Vielen herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die vielen Tipps.
Es macht großen Spaß, sich hier durchs Forum zu lesen. Ich komme oft nicht aus dem Staunen, wie manche User mit viel Fettverzehr am Ende gute Blutwerte hatten und auch eine tolle Abnahme schafften.
Hab mir schon einige Rezepte ausgedruckt und meine Vorratsschränke komplett erneuert. Das ist schon hart, da Vieles auszusortieren, aber wenn ich nichts verändere, dann wird sich wohl auch nichts ändern...Also, Augen zu und durch.
Ich hatte in den letzten Tagen die ersten guten und befriedigenden LCHF Mahlzeiten. Noch brauche ich zwar ab und an die Nachbauten, aber wer weiß, vielleicht vermisse ich diese irgendwann dann gar nicht mehr. So gab es heute zum Frühstück die Leinsamenbrötchen aus der Mikrowelle- ja, das war lecker und auch schön sättigend .Mit dick Butter drauf, Schinken und auch Kokosmus.
Mal sehen, wie lange das vorhält. Wenn ich morgens Omelett mit Gemüse esse, klappt es bei mir bisher nicht so richtig. Fühle mich danach hungrig und nicht befriedigt. Dann esse ich schon nach 3 Stunden das Nächste, was ich eigentlich nicht möchte. Bin auf jeden Fall aus der Fraktion der (ehemals) Brotsüchtigen;-)
Ich habe normalerweise alle 4-6 Stunden Hunger. Ich hoffe, dass es auch mit LCHF gelingt, mich so lange wirklich satt zu fühlen.
Was ich euch fragen möchte: Gestaltet ihr eure drei Mahlzeiten vom Prinzip her gleich (Verhältnis EW-F-KH) oder macht ihr dort bewusst Unterschiede? Also zum Beispiel, abends gar keine KH zulassen, aber morgens (vor Bewegung etwas mehr)
Liebe Grüße von Kokosflocke.
Es macht großen Spaß, sich hier durchs Forum zu lesen. Ich komme oft nicht aus dem Staunen, wie manche User mit viel Fettverzehr am Ende gute Blutwerte hatten und auch eine tolle Abnahme schafften.
Hab mir schon einige Rezepte ausgedruckt und meine Vorratsschränke komplett erneuert. Das ist schon hart, da Vieles auszusortieren, aber wenn ich nichts verändere, dann wird sich wohl auch nichts ändern...Also, Augen zu und durch.
Ich hatte in den letzten Tagen die ersten guten und befriedigenden LCHF Mahlzeiten. Noch brauche ich zwar ab und an die Nachbauten, aber wer weiß, vielleicht vermisse ich diese irgendwann dann gar nicht mehr. So gab es heute zum Frühstück die Leinsamenbrötchen aus der Mikrowelle- ja, das war lecker und auch schön sättigend .Mit dick Butter drauf, Schinken und auch Kokosmus.
Mal sehen, wie lange das vorhält. Wenn ich morgens Omelett mit Gemüse esse, klappt es bei mir bisher nicht so richtig. Fühle mich danach hungrig und nicht befriedigt. Dann esse ich schon nach 3 Stunden das Nächste, was ich eigentlich nicht möchte. Bin auf jeden Fall aus der Fraktion der (ehemals) Brotsüchtigen;-)
Ich habe normalerweise alle 4-6 Stunden Hunger. Ich hoffe, dass es auch mit LCHF gelingt, mich so lange wirklich satt zu fühlen.
Was ich euch fragen möchte: Gestaltet ihr eure drei Mahlzeiten vom Prinzip her gleich (Verhältnis EW-F-KH) oder macht ihr dort bewusst Unterschiede? Also zum Beispiel, abends gar keine KH zulassen, aber morgens (vor Bewegung etwas mehr)
Liebe Grüße von Kokosflocke.
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber
Ziele:
deutliche Fettleber
Ziele:
-
Rainer
- Moderator
Herzlich willkommen hier im Forum.In den letzten Tagen stellte sich heraus, dass ich einen Prädiabetes habe. (Nüchternzucker im Grenzbereich, OGT zeigte super schlechte Werte)
Ich bin ganz neugierig, wie waren denn die Werte vom oGTT? Du brauchst sie natürlich nur aufzuschreiben, wenn du das willst.
Zu deiner Frage bezüglich unterschiedlicher Mahlzeiten:
Eine unterschiedlich Gestaltung der Mahlzeiten macht nicht viel Sinn. Das Weglassen der KH am Abend ist nur eine Moedeerscheinung, weil "schlank im Schlaf" sich gut verkaufen lässt. Wie du mit deinem Sport zurecht kommst, musst du selber sehen. Nach einer entsprechenden Umstellungszeit (die für kräftigen Sport unter Umständen lange dauern kann) sollte es gut ohne zusätzliche KH gehen.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Re: AW: Ein freundliches Hallo von einer Neuen
Auch von mir ein herzliches Willkommen Kokosflocke
Also ich mache bewusst unterschiede bei der Zusammenstellung meiner Mahlzeiten. Meine Hauptmahlzeit liegt morgens mit extra viel Fett in Form von einer Eiermilch zu einer kompletten Mahlzeit dazu. Dies hilft *mir* den ganzen Tag über satt zu bleiben und erst abends wieder Essen zu müssen/ dürfen / können. Diese ist dann deutlich "fettärmer", da ich vorm schlafen auch nicht mehr so viel Energie benötige.
Lg
*mit dem Handy geschrieben*
Also ich mache bewusst unterschiede bei der Zusammenstellung meiner Mahlzeiten. Meine Hauptmahlzeit liegt morgens mit extra viel Fett in Form von einer Eiermilch zu einer kompletten Mahlzeit dazu. Dies hilft *mir* den ganzen Tag über satt zu bleiben und erst abends wieder Essen zu müssen/ dürfen / können. Diese ist dann deutlich "fettärmer", da ich vorm schlafen auch nicht mehr so viel Energie benötige.
Lg
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
-
Kokosflocke
Liebe Charina,
danke für deine Antwort. Da kommst du mit deiner Eiermilch aber echt lange hin!!! Wie machst du diese? Brätst du dir sozusagen ein Omelett?
Lieber Rainer,
die Werte beim OGT waren:
nüchtern: 6,0 (hab schon einige Wochen kaum noch Brot oder KH gegessen)
nach 1 Std.: 12,2
nach 2 Std. 4,7
nach 2,5 Std. weil mir total elend war: 3,0! Ich hatte Schweißausbrüche, Sehstörung, Schwindel)-> hab dann doofen Traubenzucker gegessen, dann wurde es besser.
danke für deine Antwort. Da kommst du mit deiner Eiermilch aber echt lange hin!!! Wie machst du diese? Brätst du dir sozusagen ein Omelett?
Lieber Rainer,
die Werte beim OGT waren:
nüchtern: 6,0 (hab schon einige Wochen kaum noch Brot oder KH gegessen)
nach 1 Std.: 12,2
nach 2 Std. 4,7
nach 2,5 Std. weil mir total elend war: 3,0! Ich hatte Schweißausbrüche, Sehstörung, Schwindel)-> hab dann doofen Traubenzucker gegessen, dann wurde es besser.
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber
Ziele:
deutliche Fettleber
Ziele:
Schade verlinken übers Handy bekomme ich nicht hin, gibt nen ganzen Thread hier zur Eiermilch. Da ich meine auf Vorrat mache, nur kleine Gläschen habe und dem Mixer nicht traue, mache ich es anders.
250ml Wasser mit 250g Kokosöl im Topf auf knapp 80 Grad erhitzen und drei Eigelb rein mixen mit nem Stabmixer und das ganze heiß in 5 Portionsgläschen abfüllen. Ich nehme mir dann morgens eines und strecke es mit 200-300ml Wasser + Kakao, so kann ich morgens meinen kalten Kakao trinken. Wenn du bei den Rezepten mal stöberst, findest die einfachere Variante
Aber ich hab so morgens 50g Fett zusätzlich zum Fleisch und Gemüse meist und abends dann nur Fleisch mit Gemüse. Eier kann ich ansonsten kaum noch sehen xD
(das Eiweiß friere ich immer ein xD )
250ml Wasser mit 250g Kokosöl im Topf auf knapp 80 Grad erhitzen und drei Eigelb rein mixen mit nem Stabmixer und das ganze heiß in 5 Portionsgläschen abfüllen. Ich nehme mir dann morgens eines und strecke es mit 200-300ml Wasser + Kakao, so kann ich morgens meinen kalten Kakao trinken. Wenn du bei den Rezepten mal stöberst, findest die einfachere Variante
Aber ich hab so morgens 50g Fett zusätzlich zum Fleisch und Gemüse meist und abends dann nur Fleisch mit Gemüse. Eier kann ich ansonsten kaum noch sehen xD
(das Eiweiß friere ich immer ein xD )
-
Kokosflocke
Danke, liebe Charina, für deine Erklärung. Ich suche das mal hier und belese mich dazu.
Ich kann mir vorstellen, dass es schmeckt. Und was genau isst du zum Frühstück dazu?
Ich kann mir vorstellen, dass es schmeckt. Und was genau isst du zum Frühstück dazu?
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber
Ziele:
deutliche Fettleber
Ziele:
Gerne
also mir schmeckt es zumindest
aber mit so viel Kokosöl kommt nicht jeder zurecht, meist wird eher Butter verwendet oder ein Mix aus beidem.
Ich bin hier die Gulaschtante xD daher meist Gulasch auf Salat, Gurke, Brokkoli oder Porree und abends das gleiche nochmal
Ich bin hier die Gulaschtante xD daher meist Gulasch auf Salat, Gurke, Brokkoli oder Porree und abends das gleiche nochmal
- Sudda Sudda
- Moderator
Willkommen bei uns, Kokosflocke!
Irgendwie habe ich jetzt ein Kokosmakrönchen vor meinem inneren Auge. Neeeinnnn, denk dir nichts dabei - ich hab das manchmal.
Fühl dich wohl mit uns.
Irgendwie habe ich jetzt ein Kokosmakrönchen vor meinem inneren Auge. Neeeinnnn, denk dir nichts dabei - ich hab das manchmal.
Fühl dich wohl mit uns.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.