Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
doreen1974
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2015, 12:07
Status: Offline

Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon doreen1974 » 23. Juni 2015, 13:16

Hallo in die nette Runde hier ,
mein Name ist Doreen , ich bin 41 Jahre , 154cm klein und wiede 66kg.
Bis vor 5 Jahren habe ich kontinuierlich 54kg gewogen, dann ENDLICH das rauchen aufgegeben und mit 40 nochmal
das Abenteuer Kind probiert und habe somit 3 wundervolle Kinder in die Welt gesetzt . Das alles hat mich nun 10kg Gewicht gekostet und ich will sie endlich wieder loswerden. Vor 2 Jahren hab ich direkt nach der Schwangerschaft mit WW 5 kg verloren. Letztes Jahr hat das irgendwie nicht mehr funktioniert , da ich mich nicht damit abfinden konnte mein Leben lang pp zu zählen. Unter der Woche gings und am WE hatte ich es wieder drauf . Ich habe dann auch einen Low Carb Versuch gestartet den ich nach einer Woche abgebrochen habe da ich 1kg mehr wog als vorher. Und vorher habe ich eine Stoffwechselkur abegebrochen ( anfangs mit 500kcal am Tag). Bevor man die verteufelt muss ich sagen ich kenne einige Mitmenschen bei denen das toll geklappt hat, ich gehöre leider nicht dazu. Sicher auch weil ich mit Kleinkind, Haus, Familie und Job nicht die Nerven hatte das durchzuziehen.
Letzten Oktober habe ich eine Stoffwechselmessung machen lassen bei der rauskam das mein Stoffwechsel so gut wie gar nicht mehr arbeitet, alle Werte sehr schlecht. Drum hab ich dann im Januar diese Kur machen wollen. Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Ich konnte mich erinnern das es mir in der Woche Low Carb nach den ersten 3 Tagen auf Entzug richtig gut ging. Kein Heisshunger , keine Gelüste, voller Elan. Drum habe ich diesen Versuch vor 2 Wochen noch mal gestartet aber diesmal in der Form LCHF . Leider hab ich anfangs gleich wieder zugenommen (1,5kg) aber das kannte ich ja schon . Hab nun viel drüber gelesen und will das jetzt langfristig weitermachen. Denn es geht mir gut. Und der Bauch wird trotz mehr auf der Waage weniger (das Phänomen muss mir auch mal jemand erklären :) Ich jogge wieder 30min am Tag und hab Spass dran. Keine Gelüste, kein Heisshunger, 3 Mahlzeiten am Tag mit ca insgesamt 1400-1500kcal, 30-50g KH am Tag und 60-80g Eiweiss . Fett so um die 80-90g. Es gibt ja tolle rezepte für jede Lebenslage und ich hatte noch keine Minute den Eindruck was zu vermissen. Könnte wirklich gut damit leben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten die mir Hoffnung machen das das nebenbei auch wirklich klappt mit der Gewichtsabnahme . Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich auch nicht zurück zu WW und co wechseln würde wenn es nicht so wäre, mir gehen dann wirklich die Ideen aus. Dann würde ich das Gewicht wohl aktzeptieren uns hätte ein reines Gewissen dem Körper trotzdem nur das zu geben was ihm gut tut. Aber eine Abnahme wäre natürlich eine große Motivation ..Kurzum , wer kann mir Hoffnung machen das sich das Gewicht IRGENDWANN nach unten bewegt und hat ähnlich Geduld aufbringen müssen ? Im Netz findet man leider nur die schnellen Erfolgserlebnisse . Und denkt sich was stimmt denn mit mir nicht ? Ich freu mich auf ein paar Gramm Motivation und danke im voraus !

Claudia24
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon Claudia24 » 23. Juni 2015, 13:28

Hallo Doreen,

ich weiß nicht, ob dich das tröstet: ich bin jetzt seit gut zwei Jahren dabei und habe in der Zeit 14 Kilo abgenommen, also pro Monat etwa ein Pfund. (Ausgangsgewicht 72 Kg bei 1,61)
Je näher du an deinem Wohlfühlgewicht dran bist, desto langsamer geht es.

Und wie dir fast alle hier bestätigen werden: deine Erfolge wirst du viel eher an der Kleidung messen können als am Gewicht. Such dir am besten ein Kleidungsstück, in das du wieder reinpassen möchtest.

Außerdem kann es sein ,dass dein Körper (mit lchf) erst mal gesunden muss, bevor er sich traut, Kilos abzuwerfen.

Es werden sich hier sicher bald die Leute melden, die da noch besser im Stoff stehen als ich.

Bis dahin: mach erst mal weiter, du bist ja noch kaum dabei!

Gruß, Claudia

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon Kia » 24. Juni 2015, 22:41

Hallo Doreen, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
doreen1974
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2015, 12:07
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon doreen1974 » 2. Juli 2015, 12:43

Hallihallo und vielen Dank für die nette Bergrüßung.
Nun geht also die 4. Woche schon zu Ende und es tut sich nichts auf der Waage.
Bis auf 400 g mal hin und her. Das werte ich mal nicht.
Ich bin nun auch bei 2 Mahlzeiten gelandet , verschlinge Suddas Buch (tiefverbeug :YMAPPLAUSE: ein tolles Werk)
und es geht mir ansonsten gut. Mein Körper wird doch wohl nicht meinen das diese 10kg zuviel so ok sind ? :-o
Nöö , da muss ich noch eine Schraube finden an der gedreht werden kann. Ich versteh das mit den Milchprodukten noch nicht so ganz. Sie gehören in die Kategorie eingeschränkt aber sind doch unverzichtbar um auf die Menge Fett zu kommen ?
Butter, Sahne und co finde ich in sehr vielen Rezepten hier und sind doch aber Milchprodukte oder was zählt dazu bzw nicht dazu ? Ich esse auch täglich noch gerne meinen Quark mit Sahne . Das ist vermutlich die Stellschraube an der es zu stellen gibt ? #:-s Das fällt mir ehrlich gesagt schwer. Esst ihr alle keine Milchprodukte mehr ? Ich bin leider auch nicht sooo der Fleischliebhaber, 2mal am Tag fällt mir schon wirklich schwer. Aber ich habe schon viele tolle Rezepte von Sudda ausprobiert und für lecker befunden !

Benutzeravatar
doreen1974
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2015, 12:07
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon doreen1974 » 2. Juli 2015, 12:50

Achso, ich achte bei den Mahlzeiten auf den Skaldemar und verbrauche so ca 1400-1800kcal am Tag. Außerdem jogge ich an 4 von 7 Tagen 30-40min worauf ich echt stolz bin. Allein daher könnte doch die Waage mal gnädig sein ? Anfangs hab ich zumindest an der Kleidung bemerkt es tut sich was aber da ist jetzt auch Stillstand. Die erfolgsgeschichte von Manuela baut mich heute ein wenig auf, da fing das auch so an. Hoffhoffhoff... :-ss

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon Lisahoernchen » 2. Juli 2015, 13:33

Hallo :)

Milchprodukte sind nicht unverzichtbar!! Auf den richtigen Fettgehalt kommst du mit der richtigen Portion gesundes Fett (Kokosöl, Olivenöl, Ghee, etc.) pro Mahlzeit.
Auch fetter Fisch und fettes Fleisch liefern dir das.

Ich verzichte völlig auf Milchprodukte, weil sie mich "süchtig" machen (haben auf mich die gleiche Wirkung wie Zucker etc.). ICH (das muss nicht für dich gelten) habe durch meinen Milchproduktekonsum richtig zugenommen und auch gesundheitlich ging es mir nicht gut.

Vielleicht könntest du ein bischen Krafttraining/Muskeltraining einbauen, mehr Muskeln verbrennen mehr Fett, werden aber durch das reine Cardiotraining nicht so sehr beansprucht/gezüchtet.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon Kia » 2. Juli 2015, 21:52

Das mit den Milchprodukten ist so eine Sache. Du darfst sie zwar, wie im Flyer beschrieben in Maße genießen aber das Problem bei den Milchprodukten ist, dass sie den Insulinspiegel ansteigen lassen können, auch ohne Kohlenhydrate. Weshalb das so ist, weiß man noch nicht so genau, man vermutet das Milcheiweiß. Dieser Anstieg des Insulinspiegels kann die Abnahme stören. Ich würde mal eine zeitlang probieren die Milchprodukte stark zu reduzieren und beobachten ob sich dein Gewicht verändert.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
doreen1974
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2015, 12:07
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon doreen1974 » 2. Juli 2015, 22:18

Okay, ich habs ja schon vermutet :( . Danke euch trotzdem :x . Mit dem Krafttraining würde mir auch gut gefallen . Ich muss aber den Joker nr 1 ziehen , ich weiß grad ehrlich nicht woher die Zeit nehmen . Ich habe 3 ki, 2 davon noch zuhause , Haus , Hof , Hund und einen 35h Job . Da ist es das tägliche joggen schon eine logistische und organisatorische Meisterleistung #-o aber man soll sich ja ziele setzen !

Benutzeravatar
doreen1974
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2015, 12:07
Status: Offline

Re: Brauche noch ein wenig Motivation zum durchhalten ..

Beitragvon doreen1974 » 3. Juli 2015, 09:36

Ha von wegen es geht nicht ;)
Ich spring nach dem Joggen bei dem Wetter gleich ganz gerne in den Pool . Und hab mir heute vorher einige effektive aquaübungen für den Bauch angesehen und gleich mal umgesetzt . Holla die waldfee man kann also auch im Wasser ins schwitzen kommen . Fazit : wo ein Wille ist ist auch ein Weg :D . Wie ich allerdings meinen geliebten Quark heute im Kühlschrank soll , das wird mit Sicherheit die größere Herausforderung :cry: . Das heißt also auch keine Tomate mozarella mehr, kein Gratin und Kaffee ohne Sahne . Und hundert Sachen die mir gleich noch einfallen. :-? Das ist echt hart finde ich . Ich werd mal in den Rezepten stöbern was man aus den verbleibenden erlaubten Sachen so machen könnte .


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast