Auch neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
darlene
Status: Offline

Auch neu hier

Beitragvon darlene » 25. Mai 2015, 13:29

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun seit gut 6 Wochen hier mitlese und schon viele gute Tipps mitnehmen konnte, habe ich mich nun auch mal angemeldet und stelle mich hier vor.

Ich bin vor kurzem 45 geworden und lebe mit meiner Familie und ein paar Haustieren im südlichen Hessen. Auf LCHF bin ich zufällig gestoßen, weil mir, warum auch immer - ich weiß es gar nicht mehr und letztendlich ist es egal, der Begriff Kokosöl begegnet ist. Kokosöl/-fett war für mich immer der Inbegriff ungesunden Fettes, weil ich immer Palmin im Hinterkopf hatte. Irgendwann war in einer Talkshow im NDR (ich glaube es war bei 3 nach 9) eine afrikanische Köchin, die so vom Kokosöl geschwärmt hatte und welche positiven Eigenschaften es auf die Gesundheit hat. Hm ... Ich hatte nur drei Fragezeichen auf der Stirn und wollte es eigentlich damals schon mal googlen, habe es aber letztendlich wieder vergessen, bis eben vor ein paar Wochen. Bei meiner Suche bin ich auf der Seite von Frau Gonder gelandet und darüber dann letztendlich hier. Das Thema hat mich dann sehr fasziniert, da ich seit fast 1 1/2 Jahren immer mal wieder mit Stechen im Oberbauch zu tun habe, meine Ärztin aber außer einer Blutuntersuchung und Ultraschall (die beide ohne Befund waren) keine weitere Diagnostik für nötig hält. Ich hatte schon auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit im Kopf, da ich beim Essen öfter aus heiterem Himmel und ohne dass mir warm wurde, einen knallroten Kopf und Hals bekam. Ich selber habe das nie bemerkt, nur wenn mich meine Familie darauf aufmerksam gemacht hat. Da sowohl meine Schwester als auch meine Mutter mit diversen Nahrungsmitteln Probleme haben, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es in diese Richtung laufen könnte. Kurz bevor ich auf LCHF gestoßen bin, habe ich mir vorgenommen, mir mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen. Aber so dachte ich mir, ich probiere es mal aus und schaue was passiert - zum Arzt gehen kann ich dann immer noch. Gesagt - getan.

Nun 6 Wochen später hat sich das Stechen im Bauch wesentlich gebessert, an manchen Stellen ist es ganz weg. Obwohl die Pollen heftig zu fliegen scheinen (meine jüngere Tochter ist der lebende Beweis dafür), habe ich bislang fast keine Probleme mit dem Heuschnupfen (die Nase juckt nur leicht früh morgens). Blähungen waren mir vorher gar nicht bewusst - sie wurden mir erst bewusst, wo sie nun dank LCHF weg sind. :lol: Und mein Gewicht? Ich bin begeistert! Anfang des Jahres habe ich mit 77,8 kg mein Höchstgewicht (bei 1,65 m) erreicht und ich wollte partout keine größeren Klamotten kaufen (macht ja auch mit zunehmendem Gewicht immer weniger Spaß). Also habe ich begonnen, mich auf drei Hauptmahlzeiten zu konzentrieren, viel zu trinken, langsam und bewusst zu essen und mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Gesund ernährt habe ich mich eigentlich schon immer weitestgehend (Fertigprodukte sind außer Dosentomaten und TK-Pizza als Plan B in unserem Haus nicht zu finden). Das hat mich dann innerhalb von 3 Monaten auf 74,4 kg gebracht. Als ich dann mit LCHF angefangen habe, ging es anfangs wirklich ruck-zuck, aber das war natürlich auch viel Wasser und trotz der üblichen hormonellen Schwankungen habe ich abgenommen. Heute Morgen großer Jubelschrei: :o) Ich habe die 6 wieder vorne gesehen!

Insgesamt fällt mir die Umstellung sehr leicht, da ich keine Gelüste mehr habe. Wenn ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe (wo das liegt, werde ich dann sehen, vermutlich irgendwas zwischen 60 und 65 kg), werde ich mich mit den Kohlehydraten langsam vortasten um vielleicht hier und da mal einen Apfel oder so essen zu können oder die Beeren im vollfetten Frühstücksquark nicht mehr abwiegen zu müssen. Meinen Geburtstagskaffee habe ich übrigens in vollen Zügen genießen können: Kladdkaka mit Sahne und Erdbeeren, Rhabarberkuchen (bei den Paleos geklaut und leicht abgewandelt) und eine LC-Bisquit-Torte mit Sahne-Mascarpone-Beerencreme. Ich hatte noch einen ganz normalen Erdbeerboden gemacht, den aber nur die Kinder gegessen haben, weil alle von den anderen Kuchen so begeistert waren. ;) Gut, die Abnahme hat dann für ein paar Tage gestockt, aber damit kann ich gut umgehen. Dafür hatte ich eine wirklich schöne Feier, bei der ich auf nichts verzichten musste.

Jetzt ist das aber doch ein ganz schöner Roman geworden, in Zukunft versuche ich, mich kürzer zu fassen - versprochen! :)

Liebe Grüße
"Darlene"

Rainer
Moderator

Re: Auch neu hier

Beitragvon Rainer » 25. Mai 2015, 13:41

Hallo Darlene,

nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlich willkommen hier im Forum. :smile:

Schön, dass du dich vorgestellt hast und noch besser, dass du mit LCHF gut zurecht kommst und dass du solche Erfolge hast.

Weiter so, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

darlene

Beitragvon darlene » 25. Mai 2015, 17:42

Danke Rainer für Deine Glückwünsche und die Willkommensgrüße! :)

Viele Grüße
Darlene

Abcdaniela

Beitragvon Abcdaniela » 25. Mai 2015, 17:53

Herzlich willkommen Darlene!

Alma

Beitragvon Alma » 25. Mai 2015, 21:28

Hallo darlene,
das hört sich nach einem sehr erfolgreichen Einstieg an. :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Machst Du alleine Lchf,oder hast Du vor,Deine ganze Family umzustellen?
Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit unserer gesunden Ernährung.
......und danke für den Futon-Tip,ich werde recherchieren.
L.G.Alma
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

darlene

Beitragvon darlene » 26. Mai 2015, 15:18

Auch Euch Daniela und Alma - danke für Eure Willkommensgrüße!

Bisher mache ich das alleine. Die Kinder waren zwar erst hin und weg von der Idee, die Wurst auch ohne Brot zu essen ;) , aber auf Kohlenhydrate verzichten möchten sie dann doch nicht. Mein Mann ist relativ offen für vieles, aber so richtig LCHF möchte auch er sich nicht ernähren. Wo es geht versuche ich, dass wir bei den warmen Mahlzeiten das Gleiche essen, ggf. bekommt die Familie dann halt entsprechende Beilagen. Oder ich mache mir Zucchininudeln während der Rest "normal" isst. Und in allen anderen Fällen muss ich halt verschiedene Sachen zubereiten, was dann so häufig aber auch nicht vorkommt. Immerhin macht sich meine bessere Hälfte nun etwas Gedanken um seinen Kohlenhydratkonsum, da wir gerade die Weizenwampe lesen. Er will jetzt im ersten Schritt an der Müslischraube drehten, weil ihm das wohl am leichtesten fällt. Er ist ca. 3 kg über dem Normalgewicht, hat also keine wirklichen Figurprobleme. Dennoch hat sich in den letzten Jahren ein deutliches Bäuchlein gebildet und die Kohlenhydrattreppe in dem Buch von Jane Faerber leuchtet ihm durchaus ein. ;-)

Wenn wir irgendwann mal alle regelmäßig zusammen das Selbe essen, freue ich mich zwar darüber, aber das muss von jedem Einzelnen selbst kommen.

Alma, wegen Deiner Matratze musst Du halt schauen, mit was Du am besten zurecht kommst; das ist doch sehr individuell und es spielen für jeden Einzelnen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich bin super happy mit meinem Futon aus natürlichen Rohstoffen, es mag aber vielleicht nicht jedermann Ding sein. Ein Veganer würde mich deswegen vermutlich zur Schnecke machen. :lol:

Liebe Grüße
Darlene

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 27. Mai 2015, 15:03

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

darlene

Beitragvon darlene » 29. Mai 2015, 07:55

Liebe Sudda,

ganz lieben Dank auch Dir für die Willkommensgrüße!

Ich habe Dein Buch gelesen und bin sehr beeindruckt von der schonungslosen Ehrlichkeit, mit der Du Dein Leben vor LCHF beschreibst. Davor und vor dem, was Du alles erreicht hast, ziehe ich den Hut!

Ganz lieben Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt - sie sind, so denke ich zumindest, für die Meisten hier sehr wertvoll.

Ganz herzliche Grüße
Darlene

Sunny5

Beitragvon Sunny5 » 29. Mai 2015, 08:55

ein spätes Willkommen hier Darene und klingt ja schon toll was du so beschreibst...

Ich mache seit ca. 3 Monaten hier mit, momentan stockt es etwas bzw. hab ich im Urlaub wieder 1 kg zugelegt aber die Hälft ist jetzt nach 4 Tagen wieder weg.... und danach geht es sicher gut weiter....

Dir noch viel Erfolg

darlene

Beitragvon darlene » 30. Mai 2015, 21:12

Danke auch für Deine Willkommensgrüße, Sunny!

Mit dem Urlaub bin ich auch mal gespannt. Wir fahren in eine Ferienwohnung und meist gehen wir nur alle 2 Tage essen, das ist also kein Problem. Aber ich werde im Urlaub bestimmt kein Tagebuch bei fddb führen und hoffe, dass mich mein Bauchgefühl nicht trügt. Na ja, es sind noch gute 2 Monate bis dahin, vielleicht bin ich bis dahin etwas sicherer und brauche fddb nicht mehr so fast täglich. Momentan schreibe ich fast immer auf, jedoch an einzelnen Tagen zwischendurch auch mal nicht.

Und hey - ein Pfund nach vier Tagen wieder weg ist doch super! Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das jemals nach einem Urlaub geschafft hätte. ;)

Liebe Grüße
Darlene

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“