Hallo zusammen,
ich bin Anja und seit 4 1/2 Monaten LC'lerin. Genau genommen habe ich nach Sylvester ernst gemacht und zusammen mit meinem Mann Brot, Zucker, Kartoffeln und all diesem Kram ADE gesagt. Wir sind beide nicht wirklich "übergewichtig" gewesen, aber seit Monaten sehr unzufriedem mit dem Gefühl, dass seit dem 40. Geburtstag die Waage jedes Jahr ein bisschen mehr anzeigt.
In den letzten 10 Jahren (ich bin jetzt 47) habe ich 14 Kilo zugenommen und wie heißt es so schön: ist die Figur erst ruiniert, frisst es sich ganz ungeniert. Deswegen wurde alles hinein gestopft, was sich nicht wehrte. Süßigkeiten und lecker Bier oder Wein ganz besonders gerne.
Das Buch "Die Weizenwampe" hat den ersten Anstoß gegeben, dass ich etwas ändern will und mein Mann hat sofort gesagt, er möchte mitmachen, denn er war vor 10 Jahren ein sehr muskulöser Sportler...
Nach dem Weizen folgten ganz rasch alle möglichen KH's und inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr, warum ich das Zeug jemals SO toll gefunden habe.
Wir haben in den 4 1/2 Monaten 12 Kilo (ich) und 9 Kilo (mein Mann) abgenommen. Es hat Spaß gemacht und es fühlt sich so gut an. Meine Nachbarn sind fassungslos, da sie alle deutlich jünger sind und dieses Gerede vom Fett Essen sehr dubios und beängstigend finden... Allerdings wollen sie auch gerne ein paar Kilos loswerden, es fehlt nur der Wille oder Glaube oder was auch immer.
Ich hatte vom Skaldemann vor diesem Forum noch nichts gehört und war auch bisher, wie gesagt, eher ein moderater LC'ler. KH unter 100 ist Pflicht, unter 50 eher die Ausnahme, aber eben alles so, wie es sich gut anfühlt.
Das schönste an dieser Art der Ernährung ist das neue Gefühl im Bauch, dass er zu mir spricht: er sagt mir, worauf er wirklich Hunger hat, er sagt, wann er satt ist und wann eben nicht. Er sagt, dass manchmal zu viel Fett blöd ist und an anderen Tagen ein paar KH (auch mal in Form von bösen Lakritzen oder Bier oder Wein) herbei müssen. Wenn ich dann wirklich auf ihn höre und nicht irgendwas sinnlos in mich hineinstopfe, dann passt das Gewicht absolut.
Wenn ich in alte Ideen vom Fressen bis zum Abwinken verfalle, dann steigt es wieder...
Ich habe schon viel zu lange hier im Forum gelesen. Mir ist ganz schwindelig. Den Fettanteil in der Nahrung doch noch ein bisschen zu steigern, das gefällt mir eindeutig, aber eben genau bis zu dem Punkt, wo ich es innerlich abstoßend finde, dann muss ein Apfel oder eine Birne oder etwas in der Art her.
Ich freue mich, noch ganz viel zu lesen, zu lernen und mit euch auszutauschen.
Herzlicher Gruß
von Anja
Ein Hallo aus dem Norden!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Ein Hallo aus dem Norden!
Liebe Anja, herzliche Willkommen in dieses Forum!
Da hast du ja schon einiges geschafft, wirklich super!
Da hast du ja schon einiges geschafft, wirklich super!
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg
-
Abcdaniela
- Status: Offline
Hallo Anja,
Willkommen so von Neuer zu Neuer ;)
Schön, dass Du schon so gut abgenommen hast, da hast Du mir was voraus. Mir geht es aber auch so, dass ich nicht komplett auf Obst verzichten möchte und noch meine Probleme mit dem Fett habe. Ich vermute, dass ist alles eine Frage der Gewohnheit. Mehr Fett kann man sich bestimmt antainieren.
Mit 50-100g KH habt Ihr abgenommen? Mir fallen die 20-30g KH noch sehr schwer im Moment, aber dann hab ich ja Hoffnung. Allerdings gebe ich mir auch Zeit für die Umstellung.
Vielleicht können wir hier zusammen durchstarten.
Willkommen so von Neuer zu Neuer ;)
Schön, dass Du schon so gut abgenommen hast, da hast Du mir was voraus. Mir geht es aber auch so, dass ich nicht komplett auf Obst verzichten möchte und noch meine Probleme mit dem Fett habe. Ich vermute, dass ist alles eine Frage der Gewohnheit. Mehr Fett kann man sich bestimmt antainieren.
Mit 50-100g KH habt Ihr abgenommen? Mir fallen die 20-30g KH noch sehr schwer im Moment, aber dann hab ich ja Hoffnung. Allerdings gebe ich mir auch Zeit für die Umstellung.
Vielleicht können wir hier zusammen durchstarten.
- Sudda Sudda
- Moderator
Hallo Anja und herzlich Willkommen!
Ich bin dann direkt mal ganz neugierig... Wenn du doch bislang so gute Ergebnisse erzielt hast mit LC bis 100 g, warum interessierst du dich für einen Wechsel zu LCHF?
Ich bin selbst eher so ein "Never touch a running system"-Mensch.
Um Heißhunger besser vorzubeugen?
Ganz liebe Grüße und ich such dir jetzt mal den "offiziellen Begrüßungstext". Moooomang!
Ich bin dann direkt mal ganz neugierig... Wenn du doch bislang so gute Ergebnisse erzielt hast mit LC bis 100 g, warum interessierst du dich für einen Wechsel zu LCHF?
Ganz liebe Grüße und ich such dir jetzt mal den "offiziellen Begrüßungstext". Moooomang!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Herzlich Willkommen bei Lchf,
hast ja schon eine Menge geschafft.
Mein Mann und ich essen jetzt seit 2 1/2 Jahren Lchf,ich habe noch nie gezählt.
Wir essen viel Gemüse,Obst weniger,ich Beeren,der Mann auch mal ne Birne oder einen Apfel.
Achte halt drauf,dass ihr genug Eiweiss und Fett esst,wenn ihr in der Ketose seid.
Ansonsten,mit mehr KH,also nicht in Ketose,esst ihr weniger Fett,dann passt das.
hast ja schon eine Menge geschafft.
Mein Mann und ich essen jetzt seit 2 1/2 Jahren Lchf,ich habe noch nie gezählt.
Wir essen viel Gemüse,Obst weniger,ich Beeren,der Mann auch mal ne Birne oder einen Apfel.
Achte halt drauf,dass ihr genug Eiweiss und Fett esst,wenn ihr in der Ketose seid.
Ansonsten,mit mehr KH,also nicht in Ketose,esst ihr weniger Fett,dann passt das.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Aktuelles Gewicht: 72 kg
- Sudda Sudda
- Moderator
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda bzw. Annika
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sudda bzw. Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Danke für eure netten Worte,
ich freue mich, hier zu sein!
Der Reihe nach: Liebe Sudda, ich habe schon eine Menge in deinem Blog gelesen und finde es total toll, was du geschafft hast und wie du heute vor allen Dingen das weiter gibst. Deinen Kurs finde ich obermega Klasse!!!
Du schreibst:
Bei der Definition von der Startseite habe ich außerdem gefunden:
LCHF wenig Kohlenhydrate, viel Fett
Ein weiterer Aspekt, der den LCHF-Pionieren wichtig war, war die Aufklärung darüber, dass Margarine, viele pflanzliche Fette und Öle sowie chemische und künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung sehr gesundheitsschädlich sind und dass man als Konsument seine Lebensmittel sorgfältig und bewusst auswählen sollte. Das heißt mit anderen Worten, man legt großen Wert auf natürliche, nicht industriell veränderte und bearbeitete Lebensmittel.
Die Definition
LCHF erkennt an, dass alle Menschen Individuen sind – mit ganz individuellen Voraussetzungen, individuellen Gewohnheiten und individuellen Zielen. Daher gibt es neben den grundlegenden Bausteinen im Prinzip vorab KEINE generelle Definitionen, festen Regeln oder Verbote.
LCHF zielt darauf hinaus, dass wir Menschen wieder lernen auf unseren Körper zu hören, und dass wir verstehen, was die einzelnen Lebensmittel, die mittlerweile in Hülle und Fülle in den Supermarktregalen zu finden sind, mit unserer Gesundheit machen.
Alles das ist auch meine Devise, aber ich hatte noch nie das Ziel ketogen zu sein bzw. fühle mich damit nicht wohl.
Bin ich deshalb bei LCHF vielleicht falsch?
Ich fühle mich mit der Ernährung traumhaft. Ich habe Abnehmerfolge und ich esse das, worauf ich wirklich Spaß habe (und das kann auch mal eine Ladung KH an einem Tag sein), ich verzichte auf nichts und deshalb sind Heißhungerattacken auch nicht wirklich mein Problem. In fünf Monaten habe ich vielleicht dreimal das Gefühl gehabt, ich will jetzt sofort wieder jeden Tag Süßigkeiten essen. Aber meist verschwand dieses Gefühl, wenn ich mir eine schöne Alternative gesucht habe. (Zum Beispiel einen leckeren Kakao mit Sahne und natürlich echtem Kakaopulver.)
Nein, ich will nichts ändern, ich dachte nur, ich wäre hier richtig.
Lieber Gruß
von Anja
ich freue mich, hier zu sein!
Der Reihe nach: Liebe Sudda, ich habe schon eine Menge in deinem Blog gelesen und finde es total toll, was du geschafft hast und wie du heute vor allen Dingen das weiter gibst. Deinen Kurs finde ich obermega Klasse!!!
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht - heißt LCHF, dass ich unter 50g Kohlenhydrate bleiben muss? Oder gar ketogen? Das hatte ich bisher nie so verstanden. Ich habe mich früher massiv Kohlenhydratlastig ernährt und dazu noch eher fettarm. Nun habe ich meine Ernährung umgestellt auf unter 100g/KH und den Fettanteil auf 60% und mehr meiner Energiemenge erhöht. Für mich eindeutig low carb und high fat.Ich bin dann direkt mal ganz neugierig... Wenn du doch bislang so gute Ergebnisse erzielt hast mit LC bis 100 g, warum interessierst du dich für einen Wechsel zu LCHF?
Bei der Definition von der Startseite habe ich außerdem gefunden:
LCHF wenig Kohlenhydrate, viel Fett
Ein weiterer Aspekt, der den LCHF-Pionieren wichtig war, war die Aufklärung darüber, dass Margarine, viele pflanzliche Fette und Öle sowie chemische und künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung sehr gesundheitsschädlich sind und dass man als Konsument seine Lebensmittel sorgfältig und bewusst auswählen sollte. Das heißt mit anderen Worten, man legt großen Wert auf natürliche, nicht industriell veränderte und bearbeitete Lebensmittel.
Die Definition
LCHF erkennt an, dass alle Menschen Individuen sind – mit ganz individuellen Voraussetzungen, individuellen Gewohnheiten und individuellen Zielen. Daher gibt es neben den grundlegenden Bausteinen im Prinzip vorab KEINE generelle Definitionen, festen Regeln oder Verbote.
LCHF zielt darauf hinaus, dass wir Menschen wieder lernen auf unseren Körper zu hören, und dass wir verstehen, was die einzelnen Lebensmittel, die mittlerweile in Hülle und Fülle in den Supermarktregalen zu finden sind, mit unserer Gesundheit machen.
Alles das ist auch meine Devise, aber ich hatte noch nie das Ziel ketogen zu sein bzw. fühle mich damit nicht wohl.
Bin ich deshalb bei LCHF vielleicht falsch?
Ich fühle mich mit der Ernährung traumhaft. Ich habe Abnehmerfolge und ich esse das, worauf ich wirklich Spaß habe (und das kann auch mal eine Ladung KH an einem Tag sein), ich verzichte auf nichts und deshalb sind Heißhungerattacken auch nicht wirklich mein Problem. In fünf Monaten habe ich vielleicht dreimal das Gefühl gehabt, ich will jetzt sofort wieder jeden Tag Süßigkeiten essen. Aber meist verschwand dieses Gefühl, wenn ich mir eine schöne Alternative gesucht habe. (Zum Beispiel einen leckeren Kakao mit Sahne und natürlich echtem Kakaopulver.)
Nein, ich will nichts ändern, ich dachte nur, ich wäre hier richtig.
Lieber Gruß
von Anja
Hallo Alma,
danke auch für deine nette Begrüßung!
Es passt auf jeden Fall, das fühle ich ja. Du schreibst:
Wenn ich dann ein paar KH mehr esse, werden es automatisch weniger Fette, weil ich schon darauf achte, dass ich am Ende des Tages nicht bei 10 000 Kalorien ankomme. Am Anfang musste ich deswegen aufschreiben und prüfen. Allmählich entwickelt sich das eigene Gefühl dafür mehr und mehr. Und ehrlich gesagt, wenn ich jetzt mal KH aufstocke, bin ich SOOO voll, dass mir der Appetit auf Fett vergeht und falls ich wirklich reine KH in Form von Süßigkeiten gegessen habe, dann ist danach kein Hungergefühl mehr vorhanden. Ich glaube, das ist der Vorteil, wenn es bei den Ausnahmen bleibt. Der Körper ist von allem, was er nicht kennt zunächst erstaunt.
Also, ich denke, das klappt!
Gruß
Anja
danke auch für deine nette Begrüßung!
Es passt auf jeden Fall, das fühle ich ja. Du schreibst:
Meine Eiweißmenge halte ich ungefähr konstant bei 20%. Mal mehr, mal weniger, aber nicht wirklich riesige Unterschiede.Achte halt drauf,dass ihr genug Eiweiss und Fett esst,wenn ihr in der Ketose seid.
Wenn ich dann ein paar KH mehr esse, werden es automatisch weniger Fette, weil ich schon darauf achte, dass ich am Ende des Tages nicht bei 10 000 Kalorien ankomme. Am Anfang musste ich deswegen aufschreiben und prüfen. Allmählich entwickelt sich das eigene Gefühl dafür mehr und mehr. Und ehrlich gesagt, wenn ich jetzt mal KH aufstocke, bin ich SOOO voll, dass mir der Appetit auf Fett vergeht und falls ich wirklich reine KH in Form von Süßigkeiten gegessen habe, dann ist danach kein Hungergefühl mehr vorhanden. Ich glaube, das ist der Vorteil, wenn es bei den Ausnahmen bleibt. Der Körper ist von allem, was er nicht kennt zunächst erstaunt.
Also, ich denke, das klappt!
Gruß
Anja
Liebe Daniela,
von neu zu neu, das klingt nett.
Du sagst:
Ich trinke Milch im Kaffee und ja - ich habe sie im Blick und weiß, dass sie KH hat, aber 100ml haben 4,9g. Und die passen in meinen Plan vorzüglich. Ich esse Quark und griechischen Joghurt und habe trotzdem einen Skaldemann (den ich bisher nicht kannte) von über 1. Ich esse, weil es mir schmeckt, mich am Leben erhält und ich esse LCHF, weil ich damit spielerisch abgenommen habe. Also bleibe ich bei dem Wohlfühlen und schaue, wie es weitergeht, denn schließlich will ich mein Gewicht halten und meinen Körper noch schöner definieren.
Und mehr Fett ist absolut KLasse - Sahne überall, Mayonnaise, fetter Quark etc. etc. Dass ich dazu keine Gummibärchen esse, versteht sich von selber (wirst du auch nicht machen.) Aber Erdbeeren auf jeden Fall!!! Oder Himbeeren oder mal ein Erdbeer-Himbeer-Bananen-Sahnequark. Keine 140g Banane, sondern eine kleine... Manchmal, nicht immer.
Ich wünsche dir, dass du wirklich deinen Weg findest und dich nicht zu sehr an Zahlen festbeißt. Das beste Maß von allen ist dein Körper, auch wenn der vielleicht erst wieder lernen muss, zu fühlen. Aber meiner kann das wieder, mal mehr mal weniger, manchmal zeige ich ihm noch den Weg.
Auf ein fröhliches Abnehmen bzw. bei mir - Körper-formen
von Anja
von neu zu neu, das klingt nett.
Du sagst:
Ja - 20 - 30g würde für mich bedeuten, dass ich an meinem persönlichen Wohlfühlessen keinen Spaß mehr haben dürfte. Keine Milch im Kaffee, und jedes Gramm KH bringt mich über die 30g. Gruselige Vorstellung - wohlgemerkt für mich!Mit 50-100g KH habt Ihr abgenommen? Mir fallen die 20-30g KH noch sehr schwer im Moment, aber dann hab ich ja Hoffnung. Allerdings gebe ich mir auch Zeit für die Umstellung.
Ich trinke Milch im Kaffee und ja - ich habe sie im Blick und weiß, dass sie KH hat, aber 100ml haben 4,9g. Und die passen in meinen Plan vorzüglich. Ich esse Quark und griechischen Joghurt und habe trotzdem einen Skaldemann (den ich bisher nicht kannte) von über 1. Ich esse, weil es mir schmeckt, mich am Leben erhält und ich esse LCHF, weil ich damit spielerisch abgenommen habe. Also bleibe ich bei dem Wohlfühlen und schaue, wie es weitergeht, denn schließlich will ich mein Gewicht halten und meinen Körper noch schöner definieren.
Und mehr Fett ist absolut KLasse - Sahne überall, Mayonnaise, fetter Quark etc. etc. Dass ich dazu keine Gummibärchen esse, versteht sich von selber (wirst du auch nicht machen.) Aber Erdbeeren auf jeden Fall!!! Oder Himbeeren oder mal ein Erdbeer-Himbeer-Bananen-Sahnequark. Keine 140g Banane, sondern eine kleine... Manchmal, nicht immer.
Ich wünsche dir, dass du wirklich deinen Weg findest und dich nicht zu sehr an Zahlen festbeißt. Das beste Maß von allen ist dein Körper, auch wenn der vielleicht erst wieder lernen muss, zu fühlen. Aber meiner kann das wieder, mal mehr mal weniger, manchmal zeige ich ihm noch den Weg.
Auf ein fröhliches Abnehmen bzw. bei mir - Körper-formen
von Anja
Hallo Anja,
mir gefällt Deine entspannte Einstellung zum Essen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Grüße aus dem Wilden Süden
Bettina
mir gefällt Deine entspannte Einstellung zum Essen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Grüße aus dem Wilden Süden
Bettina