Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Lunadoria
Status: Offline

Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon Lunadoria » 13. April 2015, 23:44

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, bin noch 54 Jahre, verheiratet, keine Kinder und im Außendienst Vermietung tätig und für mein derzeitiges Gewicht viel zu klein, aber mit fast 55 ausgewachsen. Seit ca. 1 ½ Jahren ist mein Arbeitsbereich in Frankfurt und Taunus, bedeutet morgens und abends viel im Auto sitzen, Anfahrt so um die 50 km, in den letzten 6 Wochen morgens und abends Fahrtzeit zwischen 50 Min. bis teilweise 2 Stunden. Komme ich abends heim, muss ich dann immer nochmal ans Laptop und dann bin ich so „tot“, dass ich mich nicht mal zum Fahren auf Heimtrainer nicht mehr aufraffen kann. 2010 hatte ich wieder angefangen zu qualmen und im Oktober 2013 von 3 Päckchen auf 0 – also wieder aufgehört und was soll ich sagen, mein Gewicht, das da so um die 130 kg betrug, ging raketengleich hoch auf mein aller höchstes Gewicht von 148,8 kg.
Am Karfreitag habe ich mir Bilder von Weihnachten angeschaut und oh Schreck, die Nachbarin hat mich 2x in voller Gänze auf Bildern festgehalten, gleich wieder den Ordner zugemacht. Ausschlaggebend für einen neuen Versuch war die Suche nach Klamotten, die ich Mitte Mai mit auf unsere vorgezogene Silberhochzeit-Norwegen-Kreuzfahrt nehmen könnte; die Klamotten kann ich an einer Hand abzählen.
Samstags ist mir dann der Artikel der Bericht (Lea-Zeitschrift) von Kathrin Koehler gottseidank wieder in die Hände gefallen, bin dann gleich auf Eure Seite und habe mich informiert. Außerdem hatte ich mir diverse LCHF Magazine und Kochjournal bestellt, die super informativ sind. Zugelegt hatte ich mir auch das Buch Low Carb High Fat von Jane Faerber gekauft, da habe ich das Problem, dass da zwar tolle Rezepte drin stehen, aber nicht angegeben ist, wie viel KH, Fett, Eiweiß. Warum ich mir das alles gekauft habe, ich brauche zum Start Wochenpläne und die sind im Kochmagazin und Kochjournal Frühling enthalten, außerdem steht bei den Rezepten ob Striktes LCHF, normales LCHF, liberales LCHF und Low Carb. Auch habe ich mich gleich bei Fddb angemeldet und führe seit 05.04. mein Ernährungstagebuch und ich habe mich von meinem Männe gestern freiwillig fotografieren lassen.

Wenn ich mir so mein Ernährungstagebuch anschaue, nehme ich immer noch viel zu viele KHs zu mir und ich möchte gerne viel abnehmen, weiß jedoch nicht, wie ich das mit den KHs handhaben soll. Brot vermisse ich nicht, aber dafür Obst. Habe in der letzten Woche 3x Erdbeeren gefuttert und die haben auch viel KH, sind vorerst gestrichen.

Wie kann denn ein Tag mit 20 KH aussehen? Essen tagsüber ist bei mir etwas schwierig, denn zum einen keinen Büroarbeitsplatz und an manchen Tagen zeitlich auch sehr eingebunden, da krieg nicht mal meine halbe Stunde Pause hin. Heute z.B. habe ich um 7.30 Uhr eine große Tasse Bulletproof Coffee und gleiche Menge an Tee und bis ca. 14 Uhr 1,5 l stilles Wasser getrunken, 2 hartgekochte Eier gegessen. Auf der über 1stündigen Rückfahrt 250g weiße Champignons und luftgetrockneter Putenschinken, weil mir der Magen knurrte. Zum Abendessen (Männe hat gekocht) nach 18.30 Uhr gab es dann 1 Portion LCHF Hackfleisch-Zucchini-Auflauf mit Käse und so gegen 22 Uhr dann noch 100g einen geilen fetten Käse Le Delice de Bourgogne.

Grundumsatz – wurde in Fddb mit 3219 kcal (1,86m – 148,8 kg) berechnet, da soll ich noch mit abnehmen? Habe mich deshalb reduziert auf 2300 kcal – und die habe ich nur am Samstag überschritten (Einkaufen nur mit Butterkaffee und Kokosöl gefüllten Magen).

Diätticker – so was hätt‘ ich auch gerne, wo bekomme ich den her und wie installiere ich den?

Sorry, wenn ich hier soviel geschrieben habe, kommen sicherlich noch ein paar Fragen, aber ich muss jetzt mal ins Bett. Übrigens habe seit dem 7.4. 2,5 kg abgenommen …..freu. :ymparty:

LG und Danke Lunadoria

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon eka55 » 14. April 2015, 08:52

Guten Morgen und herzlich willkommen. Du wirst sicherlich noch die Infos von einem der Modis bekommen. Ich versuche mal, deine Fragen -soweit ich kann- zu beantworten.
Vorneweg erstmal: Tagesplan kann ich dir leider nicht geben, da es ja sehr individuell gestaltet wird wegen Vorlieben, Abneigung, Gesundsheitliche Einschränkung etc.. Aber zu den Grundsatzfragen schon mal ne Info:
Ich glaube, du hast bei fddb den Grundumsatz mit dem Gesamtumsatz verwechselt :-? Ich habe mal bei gegoogelt und bei deinen Angaben bekam ich folgende Daten:
Gesamtumsatz bei leichter Tätigkeit (überwiegend sitzend) 2856 kcal, Grundumsatz 2222 kcal. Bei Abnahmewunsch sollte du nicht unter den Grundumsatz essen, sondern ca. 80 % vom Gesamtumsatz, das wären 2285 kcal pro Tag ;-) Wenn du für dich 20 KH als höchstgrenze ansetzt, und deine Eiweißmenge im Blick behältst (1 - 1,5 g pro kgNORMALGEWICHT (86 -max. 129 g) und ausreichend Fett zu dir nimmst wird sich dein Gewicht ganz sicher verringern ;-)
Und wegen Tagesplänen kannst du ja mal bei BigMarcel reinschauen, der gibt seine Mahlzeiten gut aufgelistet ein. Der hat eine geniale Frau (BigBetty), die die Mahlzeiten seeeehr abwechslungsreich gestaltet. Da hole ich mir auch gelegentlich Ideen. Und unter Pausenbox für meine Kinder (ebenfalls Betty) macht sie geniale Boxen zum Mitnehmen, da ist sicher auch was für dich dabei. Und sonst ab in die Rezepteecke und ausprobieren :ymhug: :ymhug:

So, jetzt habe ich soooo viel geschrieben, sorry :ymblushing:
Ich wünsche dir einen ganz tollen Start und viel Erfolg ....das klappt sicher schnell, superlecker und sättigend B-)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon DaniWi » 14. April 2015, 08:55

Hallo Lunadoria,

wie schön dass Du auch den Weg hierher gefunden hast. Vieles was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe im Oktober 2014 aufgrund mehrer Krankheiten erst mal strikt auf alles Gluten verzichtet und dafür mit Mais ersetzt :o Dann führte mich mein Weg zu LCHF und zu viel Verunsicherung. Ich gehe auch einen langen Weg der Verwirrung, lese sehr viel und bin weiter verwirrt. Seit November letzten Jares mache ich LCHF und bis Ende Februar war meine "Findungsphase". Es ist bei mir auch nicht so dass ich einfach mal eben LCHF mache. Ich habe, ebenso wie Du, viel gerechnet und trotzdem zugenommen da ich zu viel EW hatte. So muss jede(r) wohl erst seinen persönlichen Weg finden und das dauert bei manchen eben länger.

Irgendwo hier im Forum ist ein Post dass FDDB ab einem bestimmten Gewicht die benötigten kcal nicht mehr richtig berechnet und ein viel zu hohes Ergebnis auswirft. Das sieht man ganz klar bei Deinem Ergebnis

Wenn Du bereits ausgewachsen bist *lach*, wie groß bist Du dann jetzt?
Ich vermute fast, dass wir den gleichen langen Weg haben 8-)

Mir helfen die Kochbücher auch ein gutes Stück weiter. Ich orientiere mich aber hauptsächlich an Paleo, da ich keine Mipros vertrage und fette Paleo halt einfach auf. Auch erstelle ich sonntags einen Plan was ich die Woche über koche. Dann habe ich diesen Streßpunkt schon mal weg.

Für Zwischendurch, also für den absoluten Notfall, habe ich immer Nüsse in der Tasche. Als gutes Essen fürs Büro, Auto etc. haben sich in der Tat Eier, kleine (selbst gemachte) Frikadellen, gekochter Schinken (gerollt), Mimsalami, Reste vom kalten Braten etc. bewiesen. Aber auch Avocado, Eiersalat, Thunfischsalat etc. passen gut in den berufstätigen Alltag. Vielleicht hilft Dir Dein Mann ja beim Vrobereiten und Schnippeln?

Es gibt hier etliche Posts zu dem Thema "Essen unterwegs". Stöbere am WE doch einfach mal im Forum. Das bringt Dich sicherlich ein gutes Stück weiter.

Erdbeeren bzw. Obst musst Du ja nicht ganz streichen. Wen Du gerne Beeren isst dann greife darauf zurück und dann halt weniger als sonst. Kannst dir mit einer Handvoll Beeren und Kokosmilch einen tollen Smoothie zaubern. Der hält satt und passt zu LCHF. Ich mache das gerne mit TK Beeren und habe dann ein tolles Eis.

Trotz allem "Wissen" gestalltet sich das Abnehmen bei mir sehr schwierig. Aber das ist mir fast egal. Hauptsache es geht mal nach unten und nicht immer nach oben ;) Die tollen Berichte in denen Leute in einem Jahr 60kg abgenommen haben, halte ich pers. für kleine Wunder und nicht für die Regel. Aber dass man es mit LCHF schaffen kann, davon bin ich überzeugt :D

In diesem Sinne: Lass Dich nicht unterkriegen auch wenn es Tiefschläge gibt oder mal nervt, kämpfe weiter. Wir packen das!

Wenn Du Fragen hast, dann frag einfach. Das hat mir auch sehr geholfen und hilft mir immer noch

LG Daniela


P.s.: Die o.g. 1,5g Eiweiss gelten nur für SPORTLER. Du solltest über 1g nicht hinaus kommen. Das war nämlich auch mein Denkfehler und ich habe dann prompt zugenommen ;-)
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Lunadoria
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon Lunadoria » 17. April 2015, 20:48

hallo Eka55,

danke für deine Infos. Ich habe mir mal meine Daten in Ernährungstagebuch angeschaut und festgestellt, dass ich mit dem Eiweiß in dem von dir ausgerechneten Bereich bin, auch die Kalorien stimmen, nur das mit dem KH krieg ich noch nicht so hin, aber bin ja noch im Anfang und lernfähig.

LG Lunadoria

Lunadoria
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon Lunadoria » 17. April 2015, 21:10

hallo DaniWi,

du fragst wie groß ich bin.. 1,86m.
Mein Männe hat sogar die ersten 3 Tage dieser Woche nach den von mir herausgesuchten Rezepten gekocht. Nur am 1. Tag hat er einen kleinen Bock geschossen, hatte ich ihm einen Zettel geschrieben, er soll 1 Kg Hackfleisch holen für Hackfleisch-Zucchini-Auflauf mit Käse. Als ich dann heimkam, brutzelte er schon. Ich guck in die Pfanne und denk das ist aber viel für 600g (4 Personen) und sage es ihm auch. Nö da ist das ganze Kilo drin, ich hab das gelesen aber mir nix dabei gedacht - typisch Männe -, brummel, Geschepper in der Küche und als der Auflauf auf den Tisch kam, hatte das überschüssige Hackfleisch rausgenommen und heißes Hackfleisch in den kalten Kühlschrank....Kopfschütteln. Aber er hat wenigstens seinen guten Willen gezeigt, aufgeräumt habe ich dann selbst, heißt Spülmaschine bestückt.
Ich habe ihm am Montag gesagt, ich bringe keine Kaffeestückchen mit, weil ich noch nicht gefestigt bin, am Mittwoch kam dann der Mecker, bring ich ihm halt wieder was mit, obwohl er mir sagte, ich mache da mit.
Habe heute erneut meine Jeans enger genäht und meinem liebsten Kollegen erzählt, das ich keine Kohlenhydrate und auch keine Süßigkeiten wenigstens bis zum 16.5. - da geht's auf Schiff - esse. Der hat schon was ungläubig geschaut.
Ich bin selbst von mir überrascht, egal ob schlechtes Wetter, doofe Kunden ich habe immer gute Laune :o) und kann endlich nachts durchschlafen. Bisher fehlt mir auch kein Brot oder Nudeln, wenn der Gedanke aufkommt, dann greif ich zu gekochten Schinken, oder ein hartgekochtes Ei oder ne Avocado gelöffelt.
Kaffee ist im Moment ein Problem - schmeckt mir nicht, jedenfalls nicht pur. Wenn ich weiß dass der Tag stressig wird, trinke ich einen Kaffee mit Butter und Kokosöl, der macht wirklich satt und bringt auch Power. Meine heißgeliebten Espresso dagegen kann ich immer trinken, davon mindestens 2 pro Tag.
Früchte - gestern habe ich mir einen Art Smoothie gemacht mit einem Rest Kokosmilch, 5 Heidelbeeren und 5 Brombeeren, 1 TL Xucker - das war lecker, heute habe ich den gemacht mit 5 Heidelbeeren und 2 Brombeeren und 1 EL Flohsamenschalenpuler als krönenden Abschluss des Tages.

Sag mal - wie stell ich das an mit dem Diät-Ticker? Wo bekomme ich den her und wie verlinke ich den mit meinem Profil?
Dank dir im voraus und schönes Wochenende, ich muss leider morgen nochmal nach Ffm - Pflichtsamstagarbeit.

LG Andrea ;)

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon DaniWi » 17. April 2015, 22:05

Na den Ticker hast Du j a wohl schon gefunden ;-)

Warum machst Du keine Kokosmilch (oder Sahne?) mit an den Kaffee? Das passt auch noch zu Butter und Öl :D Freue mich dass Dir mein Smoothie-Vorschlag schmeckt. Ich mag den auch total gerne wenn ich wirklich mal einen Obst-Jeeper habe. Nur mache ich keinen Xucker dran. Mir reicht es mitlerweile auch so

Hast Du das Rezept für den Eiskonfekt schon gefunden? Der ist für meinen Süßjeeper ideal. Ein Rezept hat mir jetzt 2 Monate gereicht. Ist ein gutes "Alibi". Man sagt einfach dass man noch auffetten muss =))

Wie schön dass Du Deine Hose wieder enger nähen konntest!!! Das ist ein tolles Gefühl, gelle?

Ich bin zwar ein Stückerl kleiner, aber mein Weg ist genauso lang...

Trotz Arbeitstag auch Dir ein schönes WE

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Lunadoria
Status: Offline

Re: Auf ein Neues - noch ne Neue an Bord

Beitragvon Lunadoria » 17. April 2015, 22:20

Nochmal hallo, bevor ich mich flachlege

Kaffee trinke ich seit ich 1992 eine von mehreren Trennkostdiäten gemacht habe, nur noch pflegeleicht - schwarz - .

Habe im letzten Jahr ne Entschlackungskur auf vegetarisch gemacht und seit dieser Zeit trinke ich eigentlich morgens 2 große Becher Basentee oder Brennesseltee oder grüner Hafertee ohne Zucker oder Süßstoff, kann inzwischen auch bei meinen heißgeliebten Espressos auf Zucker/Süßstoff verzichten, Milch oder Sahne hatte ich da auch nie drin, höchstens mal eine schöne große Kugel Vanilleeis.

Wart mal gestern oder vorgestern hatte ich einen Kaffee mit Kokosöl und Butter, der hat mir nicht geschmeckt, kann nicht sagen, ob zu viel Butter oder Kokosöl. Muss ich halt ausprobieren.

Es reizt mich auf die Waage zu gehen, aber ich wiege mich nur einmal das ist dann am nächsten Montag, sonst kann ich das Wochenende knicken, wenn da kg-mäßig nix passiert ist.

LG Andrea


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste