Seite 1 von 1

Die Stille hat ein Ende - ich rede jetzt auch mit :)

Verfasst: 26. Februar 2015, 17:23
von TamGli
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Tamara, bin 30 Jahre alt und wiege zu viel :)

Seit ca. zwei Wochen bin ich hier eine stille Mitleserin und seit dem ernähre ich mich auch nach LCHF. Bisher muss ich sagen, dass mir alles relativ leicht fällt. Das Essen ist sehr lecker und auch bekomme ich derzeit alles gut mit meiner Familie unter einen Hut (was bei anderen Ernährungsumstellungen, Diäten etc. nicht möglich war). Zu meiner Familie zählt mein Mann, der leider Gottes alles essen kann und ungefähr Sizezero hat und meine beiden Mädels Lara (6) und Marie (1).

Nach dem ersten Babyjahr hab ich mir geschworen, dass sich was tun muss und so bin ich auf LCHF gestoßen und zieh es jetzt einfach durch.

Die erste Woche war ganz ok. Leider war mir zwischenzeitlich immer mal wieder übel und ne Erkältung hat mich auch noch erwischt. Aber seit dieser Woche ist es deutlich besser. Allerdings habe ich noch sehr oft Magenknurren. Ich führe mein Tagebuch und ich denke, dass ich alles ganz gut im Griff habe. In der ersten Woche habe ich auch schon angenehme 3,5 kg abgenommen. Jetzt hakt es ein bißchen und ich überlege woran es liegen kann. Laut Ketostix bin ich auch schon deutlich in der Ketose drin und der Hunger ist leider trotzdem da :(

Habt ihr Tipps für mich, woran das liegen kann?

Mein Fettanteil liegt ca. bei 130 - 150 g, KH bis 20, EW ca. 80 g bei 1800 kcal

Ich bin 175 cm und wiege jetzt 92,9 kg. Ich denke ich habe das ganze gut im Griff... aber irgendwas passt doch nicht.

Liebe Grüße
Tamara

Re: Die Stille hat ein Ende - ich rede jetzt auch mit :)

Verfasst: 26. Februar 2015, 20:44
von Kia
Hallo Tamara, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia

Re: Die Stille hat ein Ende - ich rede jetzt auch mit :)

Verfasst: 28. Februar 2015, 11:22
von Rainer
Hallo Tamara,

auch von mir ein herzliche Willkommen hier im Forum. :smile:

Gegen den andauernden Hunger musst du etwas finden, sonst bleibst du bestimmt nicht lange bei dieser Ernährung. Ich mache mal ein paar Vorschläge, die du ausprobieren könntest. Von anderen kommen bestimmt noch weitere Vorschläge. Vielleicht ist etwas dabei, was für dich passt:
- Versuche es mal mit mehr anderen Fettsorten. Viel Butter oder Kokosöl hat z.B. bei vielen eine gute und lang anhaltende Sättigungswirkung.
- Musst du die 1800 kcal einhalten? Bei manchen geht es auch gut, wenn sie sich am Anfang nicht daran halten. Probiere einfach mal aus, ob du mehr Fett essen kannst, ohne gleich zuzunehmen. Erfahrungsgemäß kannst du dann nach einer Weile die Mengen reduzieren und wirst trotzdem satt.
- Langsam essen könnte auch helfen und soll außerdem gut fürs Abnehmen sein (siehe hier). Vielleicht ist auch der ander Tipp aus dem Artikel gar nicht so verkehrt, vor dem Essen erst mal was zu trinken.

Viel Erfolg, Rainer

Re: Die Stille hat ein Ende - ich rede jetzt auch mit :)

Verfasst: 28. Februar 2015, 15:02
von Sudda Sudda
Hallo Tamara,

schön, dass du da bist.

Mein Gedanke zu deinem Problem ist, dass es auch eine Weile dauert, bis man sich an die neue Art des "Sattwerdens" erst gewöhnen muss - in erster Linie ist das häufig emotional, weil man ja tatsächlich in der Regel geringere Mengen auf dem Teller hat, als zuvor. Normalerweise ist man auch die Sättigung über die Magendehnung gewöhnt, das läuft mit LCHF ja ein wenig anders.

Versuch, ein wenig Geduld zu haben.

Ansonsten würde ich meine KHs die nächste Zeit definitiv in bergeweise Gemüse investieren, das sehr wenig KHs, aber ein enormes Volumen hat. Was weiß ich... Spinat oder Feldsalat oder anderer Salat. Dann hast du erst einmal das Gefühl, dass du genug "in" dir hast. Vermeide eher relative KH-Bomber pro 100 g.

Alles wird gut!
Hau rein.