Wieviel Fett soll/darf/muss ich essen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rosalu
Status: Offline

Wieviel Fett soll/darf/muss ich essen?

Beitragvon Rosalu » 22. Februar 2015, 18:02

Hallo, ich bin ziemlich neu hier. Und weiß auch nicht, ob ich jetzt hier so ein neues Thema eröffnen kann. Hab aber nix gefunden, wo ich es hätte reinschreiben können. Wenns nicht passt, einfach wieder löschen ;)
Habe vor einigen Wochen mit LCHF angefangen und es geht mir und auch meinem Mann sehr gut damit. Allerdings finde ich partout nirgends, wieviel Fett ich essen darf/muss. Oder ich bin einfach ein bissl zu doof, es zu kapieren :(
Ich hab dazu jetzt hier sehr viele Rubriken gelesen und auch auf den anderen Seiten geschaut.
Das, was ich gefunden habe, hab ich nicht verstanden - und eigentlich bin ich sonst nicht so auf den Kopf gefallen :-$
Einen schönen Sonntag noch wünscht Rosalu

Rainer
Moderator

Re: Wieviel Fett soll/darf/muss ich essen?

Beitragvon Rainer » 23. Februar 2015, 12:52

Hallo Rosalu,

ich freue mich, dass du und deinen Mann bei LCHF angekommen seid - herzlich willkommen. :smile:

Wir vom Moderatorenteam möchten euch den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen euch beiden bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 23. Februar 2015, 13:32

Hallo Rosalu,

das ist eine gute Frage. Das ist bei Jedem verschieden wie sein Stoffwechsel "funktioniert". Das musst Du für Dich und Dein Mann für sich herausfinden.
Da die KHs ja fehlen brauchst Du eine Energiequelle, und die ist künftig das Fett.
Ob Dein Stoffwechsel besser mit mehr oder mit weniger KHs funktioniert musst Du für Dich ausloten.
ich würde die Fettmenge langsam steigern wenn Du es bisher nicht gewohnt bist.
mit Reduzierung der KHs das Fett steigern bis Du schlussendlich bei 2-3 Mahlzeiten am Tag angelangt bist, sprich bis Dir 2- Mahlzeiten am Tag reichen um satt, zufrieden, Energiegeladen zu sein. Wenn Du schnell wieder Hunger bekommst war der Fett-Anteil zu niedrig (oder der KH Anteil zu hoch).

Bei mir zB hat es sich zwischen 70 und 90 % Fett eingependelt. Das versuche ich recht gleichmässig aufzuteilen in Kokosöl, Olivenöl, Butter, fetthaltige Lebensmittel wie Avocado, fetter Fisch, Fleisch, sehr wenig Milchprodukte wie Mascarpone, Frischkäse, Quark, Sahne..

:-)

Viel Erfolg !

Rosalu

Beitragvon Rosalu » 23. Februar 2015, 15:23

Wow, mit sooo schnellen und informativen Antworten habe ich gar nicht gerechnet!! DANKE dafür. Das hat mir jetzt schon mal weitergeholfen :X

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“