Die Mondgöttin sagt "hallo"

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Selene
Beiträge: 2
Registriert: 11. Februar 2015, 09:36
Status: Offline

Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon Selene » 12. Februar 2015, 10:51

Guten Morgen Ihr Lieben :)

auch ich bin neu und möchte mich vorstellen.
Ich heiße Selina, bin 23 Jahre jung, 182 cm groß und wiege ca. 83 kg. Ich weiß, dass Gewicht ist nicht "die Welt" aber ich glaube jeder kann nachvollziehen, wie es ist, sich im eigenen Körper nicht wohlzufühlen :P.
Daher würde ich gerne auf 69 kg runter. Nicht nur damit ich mich besser fühle, auch wegen der Gesundheit etc.

Zu meiner Vorgeschichte und warum lchf!
Bis ich 16 war habe ich Leistungsschwimmen betrieben. 5 x die Woche Training und jede Menge KH für die Energie.. Was ich "weg geschrotet" habe :D unglaublich. Ich war mehr am essen, als sonst was. Damals war ich nur ein Strich in der Landschaft. Jeder dachte, ich esse nicht genug. Wobei das krasse Gegenteil der Fall war. Dann kam das verfluchte Knie.. Patelladysplasie.. Meine "Karriere" war dahin. Sport war nicht mehr oder nur noch bedingt möglich. Da mir aber niemand gesagt hat: "jetzt musst du weniger essen" kamen nach und nach die Kilos. Meine Familie ist selbst etwas kräftiger. Von daher ist das nicht so aufgefallen. Und in dem alter, lassen sich die meisten eh nichts sagen :D

Jetzt mit 23 fühlt man sich nicht mehr so wohl. Wobei sich mein "Fett" eher an Bauch, Hüfte und Beine gesammelt hat. Der Oberkörper an sich bis zur Taille ist normal; damit bin ich auch mehr als zufrieden. Gut ein breites Kreuz hab ich auch. Aber das ist eben so.
Sport mache ich wieder. Ich gehe öfter laufen und spiele freizeitmäßig Handball. Meine Mannschaft spielt auch noch in einer recht hohen Liga. Ich mache mit, soweit es meine Knie zulassen. Mein Vater ist davon zwar nicht begeistert, aber es macht mir eben Spaß und ich möchte nicht wieder einen Sport aufgeben, nur weil die knie nicht wollen.
Die letzten Jahre bin ich auch fast schmerzfrei. Ich lasse mich regelmäßig durchchecken. Gerade letzte Woche war ich nochmal im MRT. Der Knorpel in beiden Knien ist beschädigt (das war er damals auch schon), aber es wurde nicht schlimmer. Der Muskelaufbau und die täglichen Übungen haben sich also gelohnt :) Damit das so bleibt,ist auch das ein Grund warum ich weniger auf die Waage bringen will. Das Gewicht drückt eben auch auf die Gelenke.

Low carb hab ich schon ausprobiert. Nudeln fehlen mit gar nicht. Früher hab ich gefühlte 6 Tonnen davon gegessen. Wundert mich :D
Mein Verlobter hat Morbus Crohn. Dadurch ernähren wir schon sehr gesund. d.h. wir kochen immer frisch. Keine Fertigprodukte, kein Fast Food etc. pp. Er ist Gluten- und Laktoseintolerant.. das macht es natürlich nicht einfacher. Wir achten daher schon sehr auf die Inhaltsstoffe. Auf Kartoffeln, Reis, Linsen und Quinoa kann er gar nicht verzichten. Ein Teil vom Darm fehlt - aufgrund von zweier Operationen - dadurch muss er viel essen. der Körper kann sonst die Nährstoffe nicht ausreichend aufnehmen. Da fehlt es mir persönlich schon schwer, darauf zu verzichten.
Vollkornprodukte habe ich lange Zeit gegessen. Aber ich kann sie nicht mehr sehen. Von dem Brot wird mir schlecht, sobald ich es nur sehe oder daran denke.

letztes Jahr habe ich durch low carb in Verbindung mit Vollkornprodukten fast 10 kg abgenommen von (87 auf 76). danach hab ich die Ernährung etwas schleifen lassen. jetzt will ich aber wieder durchstarten :)
und das mit lchf. Ich liebe fettiges essen. Von daher denke ich, dass ich hiermit es schaffen kann, mich dauerhaft und gesund zu ernähren.
Am schwersten wird der Verzicht auf Kartoffeln etc. und auf mein Teilchen vom Bäcker 8-)

Am Montag werde ich starten. Jetzt am Wochenende bin ich so gut wie nicht zuhause und ich will nicht direkt versagen. Daher verschiebe ich den "Starttermin". Somit habe ich wenigstens noch etwas Zeit mich einzulesen :)

mein Plan

Grundumsatz: 1671 kcal
Gesamtenergieumsatz: 2339 kcal
Meine angepeilte Tagessumme: 1800 - 1900 kcal
KH will ich mit 30 g starten und dann evtl. auf 20 runter (je nachdem wie es mir bekommt)
ew soll zwischen 70 und 105 liegen. ich dachte, ich peile die 90 g an
der Rest soll fett sein. Sprich um die 130 - 150 g
ich hoffe meine Rechnung geh auf :)

Was meint ihr?

Ah und vor allem noch vielen Dank für die Aufnahme :)

LG Selina

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon Rainer » 12. Februar 2015, 22:05

Hallo Selina,

dann fühle dich ab Montag herzlich willkommen bei LCHF. :smile:

Bis dahin kannst du ja schon mal die wichtigsten Sachen durchlesen:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße und viel Erfolg vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon sola » 14. Februar 2015, 16:35

Hallo Selene,

deine angepeilten Werte schauen gut aus - jetzt muss also nur noch das WE vorbeigehen :D

Viel Spass & Erfolg mit LCHF
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon Pumuckl » 14. Februar 2015, 18:16

Hallo Selina und herzlich willkommen im Forum! LCHF tut allen gut, egal wo man anfängt. Ich möchte dir ans Herz legen, dir ein Maßband zu schnappen und dich ab und zu (wirklich nur ab und zu!) zu vermessen. Daran sieht man nämlich viel schöner, wie sich der Körper verändert, als mit einer Waage.

Selene
Beiträge: 2
Registriert: 11. Februar 2015, 09:36
Status: Offline

Re: Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon Selene » 18. Februar 2015, 15:57

Vielen Dank Ihr Lieben!

Bis jetzt läuft es richtig gut. Habe mir auch ein fddb "Tagebuch" angelegt. Dort notiere ich alles, was ich über den Tag gegessen bzw. getrunken habe. Bisher lag ich bei ca. 80 %; sprich 1800 kcal. Mit den KH hab ich noch so meine Probleme. Wahnsinn wie schnell man 30 KH voll hat. Aber ich werd das schon hinkriegen und die KH nach und nach reduzieren.

Danke für den Tipp mit dem Maßband. Die blöde Waage funktioniert glaube ich eh nicht richtig :D

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Die Mondgöttin sagt "hallo"

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Februar 2015, 14:13

Willkommen!

Göttin ist immer gut.
Fühl dich wohl, lass es dir gut gehen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste