Seite 1 von 1

Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 15:43
von knezmara
Ich habe schon vor 2 Wochen diese Seite entdeckt. Natürlich alles auf einmal durchgelesen und die lchf-ernährungsfom finde ich sehr interessant. Light Produkte mochte ich sowieso nie und habe auch nichts davon gehalten, dass Fett anscheinend soo böse ist. Neu waren für mich vor allem die Erkenntnisse rund um Weizenmehl und Zucker.

Ein bisschen zu mir :-)
-Bin 20 Jahre alt/jung
-momentan bin ich zu Hause in Karenz
-habe eine süße Tochter (mom. 9 Monate jung)
-Stille auch noch (falls das relevant sein sollte)

Nun probiere ich schon seit diesen 2 Wochen lchf umzusetzen. Leider habe ich da folgende Schwierigkeiten bemerkt.

1. Ich koche für mich und für meinen Mann. Frühstück und Mittagessen hat er dabei in der Firma, wobei das Essen dort im gar nicht gefällt und er sich zu Abend was "richtiges" wünscht. Kann ich voll verstehen, finde ich aber schwierig umzusetzen, da Kartoffel,Nudeln, Brot etc dabei sein muss, Fleisch natürlich sowieso ;-)

2. Weil ich für das Abendessen schon meist länger in der Küche brauch, habe ich keine Lust für mich am Tag auch noch extra zu kochen. Ich esse meist erst um 12 (aber Kaffee um 9) und dann zu Abend mit meinem Mann. Aber ich weiß nicht was ich für mich machen soll. Am liebsten nichts zum schnibbeln und kochen. Habt ihr da Ideen? Momentan weiche ich meist auf Käse mit Butter und irgendein Gemüse(Paprika,Tomaten, Gurke) aus.

3. Ich habe ein kleines Problem mit Stevia. Es schmeckt mir einfach nicht. Dieser Nachgeschmack ist fürchterlich und ich bringe nichts runter wo mit Stevia gekocht wurde. Kennt ihr da Tipps? Oder verschwindet dass von alleine wenn man ohne Zucker lebt?

Am Wochenende koche ich über Tag eigentlich auch nicht mehr, nur zum späten Frühstück gibt es für uns Omlette mit Käse und Tomaten-Mozarella Salat

und wie übersteht man die ersten Tage? Ich habe sooo unheimliche lust auf diese Schokoküsse (purer Glucosesirup -.-)

Mir geht es gar nicht so sehr um die Kilos, eher möchte ich mich gesund ernähren und gesund sein. Es muss auch gar nicht schnell gehen. Wichtiger ist mir die Umstellung von Durschnittskost auf lchf auch Alltagstauglich zu machen.

Momentan wiege ich 81,4 kg auf 1,68 m verteilt. Ein bisschen viel aber wenn ich an die 97,7 kg vor der Geburt denke bin ich trotzdem zufrieden. Wunschgewicht was ich gerne haben würde wäre um die 65-70 kg. Ich lege mich aber da nicht so fest. Kommt halt drauf an was sich für mich gesund anfühlt und ob ich mich wohlfühle :-)

Liebe Grüße
Marija

Re: Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 15:59
von april
Hallo Marija,

ein herzliches Willkommen bei uns :)
Eine gute Wahl, dass Du dich für lchf entschieden hast.

Nun mal zu deinen Fragen. Stevia musst Du überhaupt nicht verwenden, ich persönlich mag es auch nicht und wenn ich mal süßen möchte, dann benutze ich Xylit oder Erytrit (Xucker oder Xucker light). Am besten ist es, wenn man aber das Süßen ganz weglässt. Normalerweise entwickelt man dann ein sehr gutes Gespür für natürliche Süße.

Und ja - im Moment wirst Du wahrscheinlich Entzugserscheinungen haben - versuche da hart zu sein und keine Ausnahmen zu machen - umso schneller werden diese vorbei sein.

Ansonsten sind hier nochmal unsere Standardinfos - zum Essen würd ich dir empfehlen einfach mal in unsere Rezeptecke zu schauen, da gibt es tausendundein Rezept und ich bin mir sicher, dass da auch für dich etwas dabei sein wird, was nicht so kochintensiv ist :) - so hier nun die Infos:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
april

Re: Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 16:28
von knezmara
Danke :)

Die Rezeptecke muss ich mir mal anschauen. Toll wäre es so einen Zufallsgenerator zu haben a la " chefkoch was koch ich heute?"

Hat den Xucker den typischen Süßstoffgeschmack, oder ist er geschmacksneutral?

Mal schauen wie es funktioniert. Ist es den von Anfang an wichtig auf das Verhältnis von Fett-Eiweiß-Kohlenhydrate zu achten, oder ist es in Ordnung erst einmal sowenig Kh wie möglich zu essen und dann später die Gerichte zu optimieren?

Es ist doch eine ziemlich große Umstellung und ich kenne es von mir, dass ich nichts regelmäßig aufschreiben und berechnen werde.

Liebe Grüße
Marija

Re: Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 17:01
von Jelly
Hallo Marija,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Hey, mach dir keinen zu großen Stress, gerade am Anfang. Ich empfehle: druck dir den Flyer aus und ernähre dich zum allerallerallergrößten Teil von den empfohlenen Lebensmitteln. Pass auf, dass du Zucker und Getreide (und auch Stärke, Glucose, Sirup, Dextrose, etc. pp.) komplett aus der Ernährung streichst.
Greif zu Vollfett- anstatt Magervarianten (also lieber Hühnerschenkel mit Haut als Brust, lieber 40%igen Quark als 20%igen, ...) und sei nicht sparsam mit guten Fetten (Butter, Kokosöl, Olivenöl, ...).
Bei Gemüsen und Obst schau mit einem Auge auf den KH-Gehalt. Lieber Zucchini als Möhre, lieber ein paar Beeren als Banane.

Auf diese Art und Weise hast du es schon fast geschafft. Finetuning mit exakter Ausrechnerei kannst du dann betreiben, wenn es nötig ist.

Okay, so ist *mein* Ansatz. Es gibt (viele) andere, die lieber gleich von Anfang an alles genau planen. Auch nicht schlecht, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, wie man es angeht :)

Und mit dem Essen und Kochen über den Tag: für mich gibt es meistens morgens einen großen Sahne-Kokos-Kaffee. Und dann am späten Vormittag oder frühen Mittag eine richtige Mahlzeit - z. B. Sahnequark mit Himbeeren oder einen Teller Eintopf, einen dicken Salat oder irgendwelche Reste vom Vortag. Und abends wird richtig gekocht. Steak mit Kräuterbutter und Salat oder Bolognesesauce in verschiedenen Variationen oder einfach Gemüse aus der Pfanne.
Für den Herrn Jelly gibt es, wenn er will, KH-haltiges dazu, aber meist will er gar nicht B-)

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

Freundliche Grüße
Jelly

Re: Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 17:20
von knezmara
Danke :-)

Sahne Kokos Kaffee klingt gut.

hoffe mal das es klappt.

Liebe Grüße

Marija

Re: Wollte Hallo sagen und ein paar Fragen stellen

Verfasst: 9. Februar 2015, 17:28
von Jelly
hoffe mal das es klappt.
Nicht hoffen. Einfach machen :D