die Überschrift verrät direkt heraus, warum ich hier bin. Kurz zu mir allgemein: fast 30, weiblich, stecke noch im Bildungssystem und habe Übergewicht, bin schlapp und unglücklich.
LCHF als Ernährungsform kenne ich schon länger und versuche mich auch immer wieder dran. Bis jetzt habe ich 10 kg abgenommen, aber es stagniert seit über einem Jahr. Ich vermute, dass ich einige Dinge falsch mache, aber ich kann es zur Zeit alleine nicht ändern. Ich habe sehr oft Rückfälle in ungesunde Ernährungsweisen, da ist es eigentlich schon positiv, dass ich trotzdem das Gewicht einige Monate halten konnte. Im Grunde ernähre ich mich so: Einige Tage esse ich beispielhaft Low Carb. Viel Gemüse/Fleisch/Eier/Butter/etwas Obst, morgens gibts grundsätzlich Bulletproofcoffee, in den letzten Wochen kam auch Intermettierendes Fasten hinzu (von abends 10 Uhr bis Mittags 13 Uhr) und ich fühle mich toll, merke, wie langsam die Hosen lockerer werden, sehe fantastisch aus,etc. Dann erreiche ich dieses bestimmte Loch, wo halt alles kippt. Manchmal kippt es sehr langsam, fängt noch recht ungefährlich mit einer großen Portion Reis an, dann gehts einige Tage gut und dann kommt der erste Pudding und es endet in einer Zuckerorgie. Die hat dann 1-2 Wochen körperliche Probleme zur Folge, gefolgt von einer neuen Phase vorbildhaften Essen oder alternativ dümpel ich noch ein paar Wochen in ungesunder Ernährung rum.
Es kann aber auch viel schneller gehen, quasi von jetzt auf gleich. Ich denke, ich hab mir eine Belohnung verdient oder ich fühle mich nicht gut und weil ich grad im Laden stehe am Kühlregal hol ich mir halt ne Mousse au Chocolate. Das ist wie ein Automatismus. Als hätte ich Angst, dass ich mich selbst ohrfeige, wenn ich nicht zugreife. So wars jetzt vor ein paar Tagen erst. Am nächsten Tag habe ich im Supermarkt spontan so eine kleine Milkatorte (glutenfrei) gekauft. Ich hab das ganze Teil am selben Tag aufgegessen. Seitdem spielt meine Verdauung verrückt, meine Haut ist innerhalb weniger Tage 15 Jahre älter geworden, meine Hosn kneifen wieder, da ich komplett angeschwollen bin und ich fühl mich auch psychisch nicht wohl.
Ich bin schwach

Verzweifelte Grüße,
rea