Ich brauche Unterstützung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
rea
Status: Offline

Ich brauche Unterstützung

Beitragvon rea » 4. Februar 2015, 22:31

Hallo zusammen,
die Überschrift verrät direkt heraus, warum ich hier bin. Kurz zu mir allgemein: fast 30, weiblich, stecke noch im Bildungssystem und habe Übergewicht, bin schlapp und unglücklich.

LCHF als Ernährungsform kenne ich schon länger und versuche mich auch immer wieder dran. Bis jetzt habe ich 10 kg abgenommen, aber es stagniert seit über einem Jahr. Ich vermute, dass ich einige Dinge falsch mache, aber ich kann es zur Zeit alleine nicht ändern. Ich habe sehr oft Rückfälle in ungesunde Ernährungsweisen, da ist es eigentlich schon positiv, dass ich trotzdem das Gewicht einige Monate halten konnte. Im Grunde ernähre ich mich so: Einige Tage esse ich beispielhaft Low Carb. Viel Gemüse/Fleisch/Eier/Butter/etwas Obst, morgens gibts grundsätzlich Bulletproofcoffee, in den letzten Wochen kam auch Intermettierendes Fasten hinzu (von abends 10 Uhr bis Mittags 13 Uhr) und ich fühle mich toll, merke, wie langsam die Hosen lockerer werden, sehe fantastisch aus,etc. Dann erreiche ich dieses bestimmte Loch, wo halt alles kippt. Manchmal kippt es sehr langsam, fängt noch recht ungefährlich mit einer großen Portion Reis an, dann gehts einige Tage gut und dann kommt der erste Pudding und es endet in einer Zuckerorgie. Die hat dann 1-2 Wochen körperliche Probleme zur Folge, gefolgt von einer neuen Phase vorbildhaften Essen oder alternativ dümpel ich noch ein paar Wochen in ungesunder Ernährung rum.

Es kann aber auch viel schneller gehen, quasi von jetzt auf gleich. Ich denke, ich hab mir eine Belohnung verdient oder ich fühle mich nicht gut und weil ich grad im Laden stehe am Kühlregal hol ich mir halt ne Mousse au Chocolate. Das ist wie ein Automatismus. Als hätte ich Angst, dass ich mich selbst ohrfeige, wenn ich nicht zugreife. So wars jetzt vor ein paar Tagen erst. Am nächsten Tag habe ich im Supermarkt spontan so eine kleine Milkatorte (glutenfrei) gekauft. Ich hab das ganze Teil am selben Tag aufgegessen. Seitdem spielt meine Verdauung verrückt, meine Haut ist innerhalb weniger Tage 15 Jahre älter geworden, meine Hosn kneifen wieder, da ich komplett angeschwollen bin und ich fühl mich auch psychisch nicht wohl.

Ich bin schwach :oops: Ich habe mir eingestanden, dass es so nicht weitergehen kann. Ich belüge mich selbst, nehme es auch nicht ernst und ärger mich dann, dass ich mich noch schlechter fühle, dass das Gewicht nicht weiter runtergeht. Nun bin ich hier, da ich mir Unterstützung erhoffe, den Zuckerentzug durchzustehen. Und allgemein meine Ernährung zu optimieren, z.B. bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht manchmal zuviel Fett zu mir nehme und so Defizite im Vitaminbereich o.ä. bekomme. Manchmal ist mir auch Dauerübel, sodass ich denke, ich MUSS Kohlenhydrate essen und tatsächlich geht es mir dann auch besser. Letzteres ist auf jeden Fall ein großes Problem, was mich immer wieder zum Ungesunden treibt. Also ich denke, ich mache wirklich irgendwas falsch und bitte euch um Unterstützung.

Verzweifelte Grüße,

rea

Jasmin20381

Re: Ich brauche Unterstützung

Beitragvon Jasmin20381 » 4. Februar 2015, 22:47

Liebe Rea,

ich verstehe dich so gut!
Helfen kann ich dir leider noch nicht, weil ich in einer ähnlichen Situation wie du stecke - Kohlenhydrate sind ein absoluter Trigger für meine Fressanfälle. Ich hoffe, mit LCHF auf den richtigen Weg zu kommen.
Wir können uns ja gegenseitig unterstützen! :ymhug:

rea

Beitragvon rea » 4. Februar 2015, 23:08

Hallo Jasmin, das fände ich schön! Irgendwie kommt man ja um einen richtigen Entzug von Kohlenhydraten nicht herum, denke ich. Bloss das Problem ist, dass so ein Entzug extrem schwierig ist. Ich habe recht schnell schlechte Laune und bin körperlich wie geistig zu nichts mehr in der Lage. Das macht mir wirklich Angst.

Nica

Beitragvon Nica » 5. Februar 2015, 21:49

Hallo rea,
Ich bin auch noch nicht lange dabei, kann dir aber aus Erfahrung sagen: nicht denken, machen!
Leg dir einen Account bei fddb an, Druck den Lchfflyer 3 mal aus, einmal für den Kühlschrank, einen für die Büroschublade und einen für die Handtasche. Plane dein Essen ganz akribisch, aber mit den richtigen Sachen, wieviel Eiweiß findest du hier auch erklärt, dann entscheide wieviel KH ( ich bleibe unter 20) und den Rest füllst du mit Fett. experimentiere etwas rum, aber halte dich an die Vorgaben aus dem Flyer. Und dann liest du dich weiter schlau und wirst immer mehr Profi deiner Ernährung.
versprochen, nach ein paar Tagen wirst du dich gut fühlen! Ich bin erst 11 Tage dabei und spüre es deutlich. ich denke über Brot und Zucker kaum nach. Na klar sieht das Kräuterbuttertoast meiner Tochter lecker aus, aber das was da lecker riecht ist in erster Linie die Kräuterbutter, und die kann ich futtern soviel ich will :D :D
Ich verstehe deine Ängste, einiges von dem, was du beschreibst, kenne ich auch. Ich denke, dass Sucht eben Sucht ist. wenn ich denke, "Au ja Schokolade!" dann halte ich den Gedanken aus, führe mir vor Augen wohin es führt, wenn ich auch nur ein winziges Stück esse, was tut die Schokolade WIRKLICH für mich? und dann ist der Moment im Grunde auch schon vorbei. So war es auch bei den Zigaretten ;)

Also, Trau dich: Versuch macht kluch :lol: ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße
Nicole

Liv

Beitragvon Liv » 6. Februar 2015, 16:31

Hallo Rea,

so wie dir ging es mir vor einem Jahr auch.... Ich fühlte mich die ersten 3 Wochen dazu noch elend, schlecht gelaunt und unglaublich aggressiv. Heute "fehlen" mir seid August fast 15 Kilo. Es Geht, wenn du Heißhunger bekommst könntest du einen Liter Wasser trinken; 20ml. Sahne naschen oder in einen Tomate beissen...

Aschermittwoch 2014 nam ich mir vor mir 6 Wochen lang nichts süß schmeckendes mehr in den Mund zu nehmen.Zeitgleich entdeckte ich LHCF und los gings!
Das hat mir geholfen... "Ach komm, nur 6 Wochen .. Dann darfste ja wieder.."
Danach wollte ich nicht mehr :lol:

Grüße ;)

rea

Beitragvon rea » 6. Februar 2015, 19:49

Vielen Dank für die Antworten!

Das Thema Gluten habe ich zum Glück schon vor einandhalb Jahren erfolgreich umgesetzt. Pizza, Pasta, Brot und Co sind seitdem tabu und es fällt mir auch nicht schwer. Auch bin ich nun seit 5 Jahren rauchfrei. Einen Zucker- bzw Kohlenhydratentzug habe ich auch schon einmal gemacht. Es war furchtbar: Aggression, Gereiztheit, Depression. Da ich nach ca. 2 Monaten wieder rückfällig wurde, war es eben nicht erfolgreich. Ich weiß aber ungefähr, was auf mich zukommt. Daher ist nicht denken, sondern machen bei mir nicht die Lösung - leider :( Denn das läuft komplett automatisch. Dafindet kein Denken statt.

Die Idee mit den Flyern ist super, ich hatte bisher noch kaum Zeit mich hier umzusehen. Was ist fddb? Kennt ihr ein paar Erfahrungsberichte über schwierig empfundene Umstellungen?

Liv, du bist ja ein Vorbild, toll! Die Idee mit dem Wasser bei Heisshunger werd ich ausprobieren. Seit ich mich hier angemeldet habe, nimmt das Süße auch schon wieder überhand. Wie in Panik.... Dabei ist mir schon vorher immer bewusst, dass es mir hinterher einige Tage schlecht gehen wird.

Plumeria

Beitragvon Plumeria » 7. Februar 2015, 20:34

Hallo Rea,

die Seite heisst http://www.fddb.info" onclick="window.open(this.href);return false;. Da kann man seine gegessenen Lebensmittel portionsgenau pro Mahlzeit eingeben und erhält dadurch einen Überblick über die Makronährstoffe (und noch mehr). Für den Anfang ganz gut und später für sporadische Kontrollen auch empfehlenswert. Darüber hinaus kann man in Listen eigene Rezepte anlegen und für sich verwalten. Schau einfach mal rein. Am Anfang sieht es etwas kompliziert aus, aber man gewöhnt sich schnell ein.

Zu Deinem Problem weiß ich nicht so recht, ob ich da helfen kann. In erster Linie stellt sich mir die Frage, ob Du nach jeder Mahlzeit richtig satt bist. Und welche Öle/Fette verwendest Du? Raten kann ich zu: Olivenöl (nativ extra), Rapsöl, Kokosöl, Leinöl (1 TL am Tag). Fetten Fisch (Lachs, Makrele, Hering) (wegen der Omega-3-Fettsäuren, die gut für das Gehirn sind, weil Du sagst, du bist schnell gereizt.
Wenn Du Probleme mit KH-Entzug hast, vielleicht musst du Deine KHs am Anfang höher ansetzen und dann nach und nach reduzieren.

Ich kenne dieses unbestimmte Hungergefühl aus KH-Zeiten auch. Da muss irgendwie so ein Pudding oder Griesbrei noch obendrauf, der so "um das bereits Gegessene herumfließt", damit der Magen richtig voll ist. Ist das so Dein Gefühl? Dann versuche mal, 250 g Sahnequark mit ein paar Beeren und evtl. gehackten Nüssen und 1 TL Öl (ich nehme Leinöl) stattdessen. Ich finde, das tut fast die gleichen Dienste. Zugegebenermaßen süße ich meinen Quark mit einem Teelöffel Erythritol. Vanillepulver oder Zimt passen gut dazu.

Und lege Dir Alternativen bereit, für den Fall, dass die Gelüste kommen. Wenn man nichts da hat, steht man schnell auf dem Schlauch und greift zu den falschen Dingen. Ich hatte früher immer eine Liste an der Küchenpinnwand hängen mit Gerichten, die ich besonders gerne mag. Egal ob jetzt Hauptgericht oder Nachtisch oder was auch immer. Die eine oder andere Zutat hat man meistens zu Hause, wenn nicht gerade Ebbe im Kühlschrank herrscht.

Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen.

rea

Beitragvon rea » 8. Februar 2015, 13:59

Danke für deine Antwort Plumeria. Das fddb werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin eigentlich immer satt ^^ Also vor den Mahlzeiten spüre ich natürlich schon Hunger, aber hinterher bin ich immer glückselig oder sogar bisschen überfressen. Also cih haue immer ordentlich rein, vielleicht sogar zuuu ordentlich. :D Auch mein Fettgehalt ist eigentlich recht ordentlich. Ich hab nun auch ein Tagebuch, wo ich das festhalte. Gestern habe ich allein schon 125 g Kerrygold zu mir genommen.

Die KHs nach und nach zu reduzieren wirkt bei mir nicht. Hat bei den Zigaretten auch nie geklappt. Auch "Ausnahmen" oder sich mal etwas erlauben führt nur dazu, dass ich mich komplett selbst vergesse ^^ Also ich schätze, mir bleibt nur das knallharte Durchziehen. So hat man es hoffentlich auch schnell hinter sich gebracht.

Milchprodukte möchte ich bis auf die Kerrygold Butter vermeiden, wobei das meinen Magen ähnlich füllt wie bei dir die Quarkspeise.

Danke für deine guten Wünsche!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“