Bulimie, Hashimoto und Gedöns

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jasmin20381
Status: Offline

Bulimie, Hashimoto und Gedöns

Beitragvon Jasmin20381 » 2. Februar 2015, 17:49

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt mehrere Wochen still mitgelesen und mich über LCHF informiert habe, fasse ich mir ein Herz und möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich heiße Jasmin, bin 33, Mama von zwei bezaubernden Kindern und komme aus dem hohen Norden.
Ich trage seit etlichen Jahren (seit ich ca. 16 bin) eine Esstörung mit mir rum.
Angefangen hat alles mit einer saftigen Bulimie, inkl. Abführmittel en masse, die sich dann mit Anfang 20 in eine Fressucht entwickelt hat. Quasi Bulimie ohne Erbrechen.
Da bin ich ganz extrem. Entweder halte ich mich strikt an meine Punkte, Diätpläne oder was auch immer, sportel fleissig jeden Tag oder es bricht ein und ich futtere und stopfe alles Essbare im Umkreis von 200m in mich rein. :ymsick:
Daraufhin fühle ich mich schlecht, ich fühle mich fett und zum Trost - weil ja eh schon alles egal ist - esse ich sicherheitshalber noch mehr.
Morgen ist schließlich ein neuer Tag, ab da wird wieder ordentlich gegessen. Manche von Euch kennen das vielleicht. :?

Anfang 2014 kamen dann zu den niedrigen Selbstwertgefühlen, dem ständigen Diäten (dabei eher Zu- als Abnahme) und sich innerlich schlechtmachen, diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinzu, die sich durch enorme Bauchschmerzen geäussert haben. Zusätzlich war ich antriebsarm, mies gelaunt und allgemein irgendwie... anders. Unerträglich, um ehrlich zu sein.
Bei einer Blutentnahme wurde dann ein erhöhter TSH festgestellt und schlussendlich kam Hashimoto ans Licht.
Ich habe das Ganze gar nicht als schlimm empfunden, vielmehr hatte ich endlich eine Antwort auf meinen Allgemeinzustand und war frohen Mutes, dass sich jetzt was ändert und ich evtl. auch durch das L-Thyroxin ein paar Kilos schmeissen könte.
Gleichzeitig stellte ich von heute auf morgen meine Ernährung auf Paleo um und zog das auch etliche Monate durch.
Darunter hatte ich nicht wirklich abgenommen, fühlte mich aber jedenfalls deutlich besser.

So. Kann mir überhaupt noch jemand folgen? :D
Ende November hatte ich leider einen Einbruch, an diesem Tag bekam ich Schokolade in die Finger, sie wanderte in meinen Mund und da war es um mich geschehen: seitdem gab es kein Halten mehr. Paleo wurde mehr oder weniger über den Haufen geschmissen und ich ernährte mich nur noch glutenfrei - habe aber total viel Süßes gegessen und das über alle Maßen.

Psychisch bin ich momentan leider auch mehr als labil und unglaublich stressanfällig. Ich ertrage mich selber kaum.
Ich hadere mit mir und meiner Figur, fühle mich wie eine Rabenmutter, bin keine allzu gute Ehefrau. Und kann dabei einfach nicht aus meiner Haut raus. All das versuche ich mit Essen zu kompensieren, was mich letztendlich noch unglücklicher macht. Es ist zum Mäuse melken.

Jetzt bin ich vor Kurzem hier gelandet und möchte mich künftig nach LCHF ernähren. Es muss sich einfach etwas ändern und ich denke, dass diese Ernährungsform mir evtl. noch mehr helfen kann, als es Paleo zeitweilig schon getan hat, da ich ein extremer Zuckerjunkie bin und jegliche KH Trigger für meine Fressattacken sein können, bzw sind.
Wenn ich dabei irgendwie sogar ein paar Kilos verlieren könnte, wäre ich überglücklich, aber in erster linnie möchte ich mein Essverhalten in den Griff bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen, von euren Erfahrungen zu lesen und zu lernen und mich endlich auf den richtigen Weg zu begeben.

Solltet ihr es bis ans Ende dieses deprimierenden und langen Textes geschafft haben - danke!
Ich freu mich, euch alle kennenzulernen!

Liebe Grüße,
Jasmin

Kilde

Re: Bulimie, Hashimoto und Gedöns

Beitragvon Kilde » 2. Februar 2015, 18:18

Hallo Jasmin!
Informiere Dich mal über Hashimoto im Forum: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur durch Einnahme von LT wirst Du nicht abnehmen können.
Es ist sehr wichtig eine richtige Einstellung der SD-Werte vorzunehmen. Außerdem sollten noch Nährstoffmängel abgeklärt werden, wie z.B, Vitamin D, Eisen, Ferritin, B12 etc., da wir Hashis die Nähstoffe und Vitamine aus der Nahrung nicht so aufnehmen können, wie "Gesunde". Aber dazu kannst Du Dich im oben genannten Forum informieren.

Eine Essstörung hat immer einen Auslöser und die kann man sich nicht einfach wegdenken, die sollte behandelt werden.
Du solltest dafür einen Fachmann/frau aufsuchen, der/die sich damit auskennt (z.b.Psychotherapeut/in).
Liebe Grüße
Kilde

Jasmin20381

Beitragvon Jasmin20381 » 2. Februar 2015, 20:42

Liebe Kilde,

danke für deine Tipps!
Da ich die Diagnose aber schon seit knapp einem Jahr habe, habe ich mich in diversen Foren belesen und Nährstoffmägel sind entweder nicht vorhanden (mein Vit. D ist momentan sogar über der Obergrenze, ohne Dekristol o.ä. zu nehmen, ich war selber überrascht!) oder werden gerade aufgefüllt (B12, Eisen). Mein TSH liegt derzeit bei 0,02, die freien Werte sind super im oberen Normbereich. Soweit also von der Schilddrüse her alles gut.
Ich hadere seit Jahren mit dem Gedanken eine Therapie zu beginnen und habe tatsäclich letzte Woche einen Termin abgemacht.

Ich greife derzeit nach jedem Strohhalm und ziehe sogar die Behandlung einer Heilpraktikerin in Erwägung.
Schritt für Schritt.

Jetzt geht es ab morgen erstmal an LCHF.

mamalou

Beitragvon mamalou » 2. Februar 2015, 20:58

Hallo Jasmin,
Wie machst du das, dass dein Vit D ohne Supplementierung ÜBER der Obergrenze liegt?
Ist in unseren Breiten eigentlich fast nicht möglich - könnte da ein Mess- Schreib- oder Umrechnungsfehler vorliegen?

Grüße
Bettina

Jasmin20381

Beitragvon Jasmin20381 » 2. Februar 2015, 21:08

Bettina, ich schwöre, ich weiß es nicht!
Obere Normgrenze liegt bei 107, ich habe einen Wert von 108!
Ich esse ca. vier Eier am Tag - aber ob die den Kohl fett machen?

sola
Moderator

Beitragvon sola » 2. Februar 2015, 23:15

Hallo und Willkommen!

Wurde das Blut nach der Entnahme SOFORT lichtdicht verpackt? Wenn nicht, könnte der Wert falsch hoch gemesen worden sein. Eigentlich ist es wirklich ziemlich unmöglich, einen so hohen Wert ohne Substitution zu erreichen.... :-?

Ich denke, du wirst langfristig auf jeden Fall das ursächliche Problem hinter deiner Bulemie bearbeiten "müssen", LCHF kann da nur unterstützend wirken ist aber die allererste Wahl bei der Ernährung, wenn du mich fragst :mrgreen: .

Hashi-Grüße
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 3. Februar 2015, 09:41

Jasmin:
107 was? ng/ml-mcg/l-µg/l (alles das gleiche) oder nmol/l ?

Bei 107ng/ml wäre es ohne Supplementierung ein sehr überraschender Wert. Aber selbst bei
107 nmol/l (=42,8ng/ml) ist es ein guter Wert. Konnten Meßfehler ausgeschlossen werden?

Herzlich willkommen Jasmin !

Gruss Shenana

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. Februar 2015, 09:46

Willkommen Jasmin!

Für mich hat LCHF (durch das Reduzieren der KHs und das Mehr an Fett) mein Heißhungerproblem definitiv gelöst - hier Binge Eating. Es kam endlich Ruhe in den Körper, zunächst einmal natürlich nur für den "physiologischen" Anteil. Aber das gab mir überhaupt erst die Chance, den "psychischen" Teil vom "physiologischen" zu unterscheiden, was wiederum aus meiner Sicht DIE Grundlage ist, um die seelischen Aspekte zu erkennen, zu verstehen und dann zu bearbeiten.

Der körperliche Heißhunger (nenn ich jetzt mal so) war innerhalb weniger Stunden/Tage vorbei, daher konnte ich mich sehr schnell auf Strategien gegen den seelischen Heißhunger konzentrieren.

Und?
Läuft!

Hätte ich damals nie gedacht, ist aber so gewesen.

Wenn schwerwiegende seelische Ursachen dahinter stecken, würde ich mir begleitend einen Therapeuten suchen. Manches schafft man wirklich nicht alleine. Von daher wäre in dem Fall ein starker, professioneller Partner an der Seite eine gute Wahl.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Jasmin20381

Beitragvon Jasmin20381 » 3. Februar 2015, 10:27

Jasmin:
107 was? ng/ml-mcg/l-µg/l (alles das gleiche) oder nmol/l ?

Bei 107ng/ml wäre es ohne Supplementierung ein sehr überraschender Wert. Aber selbst bei
107 nmol/l (=42,8ng/ml) ist es ein guter Wert. Konnten Meßfehler ausgeschlossen werden?

Herzlich willkommen Jasmin !

Gruss Shenana
Hallo Shenana,

vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, der Vitamin D3 Wert ist mit mmol angegeben und liegt wie gesagt bei 108mmol/l.
Die Normwerte sind 27,7-107 mmol/.

Mich verwirrt dieser Wert selber. Wir haben Winter und ich bin mit meiner Autoimmunerkrankung ja eher auch jemand, der anfällig für Nährstoffmängel ist.
Ich hätte schwören können, das mein Wert auf allertiefstem Niveau liegt!

Jasmin20381

Beitragvon Jasmin20381 » 3. Februar 2015, 10:34

Willkommen Jasmin!

Für mich hat LCHF (durch das Reduzieren der KHs und das Mehr an Fett) mein Heißhungerproblem definitiv gelöst - hier Binge Eating. Es kam endlich Ruhe in den Körper, zunächst einmal natürlich nur für den "physiologischen" Anteil. Aber das gab mir überhaupt erst die Chance, den "psychischen" Teil vom "physiologischen" zu unterscheiden, was wiederum aus meiner Sicht DIE Grundlage ist, um die seelischen Aspekte zu erkennen, zu verstehen und dann zu bearbeiten.

Der körperliche Heißhunger (nenn ich jetzt mal so) war innerhalb weniger Stunden/Tage vorbei, daher konnte ich mich sehr schnell auf Strategien gegen den seelischen Heißhunger konzentrieren.

Und?
Läuft!

Hätte ich damals nie gedacht, ist aber so gewesen.

Wenn schwerwiegende seelische Ursachen dahinter stecken, würde ich mir begleitend einen Therapeuten suchen. Manches schafft man wirklich nicht alleine. Von daher wäre in dem Fall ein starker, professioneller Partner an der Seite eine gute Wahl.

Liebe Annika,

ich danke Dir für Deine Worte!
Ich liebe Deinen Blog und dein Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und konnte mich so oft in Deinen Schilderungen wiederfinden!

Deine Antwort auf meinen Post motiviert mich noch mehr!

Einen Termin bei einem Therapeuten habe ich mir schon vor zwei Wochen geholt - Donnerstag ist der große Tag. Es muss sich einfach etwas ändern.
Ich bin zwar nicht mehr bulimisch, doch ein "binge eater" wie er im Buche steht.
Ich glaube, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. ich hoffe es sehr!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“