hallo pina,
ich habe seit vielen jahren low fat gelebt, in den letzten 1 1/2 jahren sogar nach der 30 gr-fett-am-tag-methode.
das ergebnis war, dass mein oberbauch und meine leber immer fetter ;) geworden sind. meine ärztin hat mir jedes mal gesagt, ich dürfe nicht soviel fett essen, keine leberwurst etc. ... stell dir vor, wie verzweifelt und wütend

ich immer wieder war. ich wusste nichtmal mehr, wie leberwurst schmeckt!

mein cholesterinwert war auch immer zu hoch... leicht erhöht zwar nur, aber eben zu hoch.
mitte november letzten jahres habe ich nun auf lchf umgeschwenkt, weil mir die andere methode ja keinen erfolg gebracht hat. zwar schwante mir schon länger, dass es die kh sein könnten, aber da ich mich als "kh-junkie" gesehen habe, hat die entscheidung viel mut von mir gefordert... ich wusste ja nicht, wie leicht es nach ein paar tagen schon ist!
das ergebnis: viel abgenommen habe ich noch nicht, irgendwie scheint die zusammensetzung bei mir noch nicht zu 100 % richtig zu sein. ABER mein bauchumfang ist bereits um ein paar cm geschrumpft, mein blutzuckerwert ist ideal (bin typ 2 diaetikerin) und mein blutdruck, der sich vorher trotz schwerer medikamente nicht bändigen ließ, ist in den keller gefallen und mein cholesterinspiegel ist nun normal mit dem idealen verhältnis von hdl und ldl.

ich bin auf dem richtigen weg angekommen!
aber, und hier wird es kurios: meine ärztin hat mich befragt, welche ernährung denn zu diesem guten ergebnis geführt hätte. als ich es ihr dann erzählt hatte, schüttelte sie den kopf und sagte, das würde sie keinesfalls machen, sie würde immer und unter allen umständen die fette UND die kh reduzieren. was soll man dazu noch sagen, wenn man gerade den beweis angetreten hat, dass fett eben nicht schädlich ist? keine ahnung!

ich habe mich dazu entschieden, einfach weiter zu machen und die nächsten blutwerte abzuwarten.
vielleicht wartest du einfach auch noch ein wenig ab, bevor du eine andere entscheidung triffst... fang doch einmal an, deinen bauchumfang zu messen, vielleicht gibt dir das die antwort!
liebe grüße und toi toi toi!
smiley