Jetzt auch "offiziell" hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
tina737
Status: Offline

Jetzt auch "offiziell" hier

Beitragvon tina737 » 9. Dezember 2014, 12:02

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich schon seit Tagen hier alles aufsauge was ich lesen kann, habe ich mich eben
registriert.
Ich habe glücklicherweise durch einen Urintest beim Arzt Ende September meine extrem hohen BZ-Werte erfahren.
War und ist natürlich erst mal ein Riesenschock. Damals hatte ich nüchtern 274 ( mein höchster gemessener Wert nach einem Käsebrötchen lag bei 395)und wurde direkt in die Diabetes-"Fachpraxis" geschickt. Ab dem Tag habe ich versucht meine Ernährung umzustellen. Nachdem meine Blutwerte alle da waren bekam ich in der 1. Woche die Diagnose Diabetes 2 und mein Metformin-Rezept und in der 2. Woche plötzlich und unerwartet Diagnose Typ 1 Lada und direkt die Insulinspritze.

Nachdem ich dann ca. 2 Stunden später fast umgekippt bin ( Madame hat mich von 295 auf 73 runtergespritzt) habe ich alle Termine dort abgesagt und bis heute Ernährungsversuche ohne Arzt gestartet mit folgenden Ergebnissen:

- Bis letzte Woche immer Nüchternwerte zwischen 160 und 200, über den Tag verteilt hatte ich manchmal nach dem Frühstück mal 235 aber mittags und abends weitesgehend zwischen 105 und 160. Die immer hohen Nüchternwerte machten mir da große Sorgen. Ich wollte fast schon an die Metformin-Packung ( wär für mich echt ein großer Schritt als Medikamentenhasser) da habe ich im Internet dieses tolle Forum gefunden!!

-Seit Freitag versuche ich meinen Tag nach LCHF zu gestalten. Meine Nüchternwert klettert langsam aber stetig nach unten.160,153,144 und heute früh 142 ( ist für mich echt der Hammer). Über Tag spar ich mir das messen, ich messe abends vor und nach dem Essen. Gestern sah das dann so aus : vorher 106, nachher 139.

-Ich habe seit Ende Oktober 12 kg abgenommen und mir geht´s zwar noch nicht blendend aber ohne Zucker und mit wenig Kohlenhydraten doch bedeutend besser als noch Ende September.

So nun habe ich am Dienstag einen Termin bei einer anderen Diabetes-Fachpraxis. Ich möchte gerne meinen Langzeitwert wissen der Ende September bei 9,7 lag.

Mich wundert dieses gebetsmühlenartige "nehm Medikamente dann kannst Du alles essen".
Ich möchte es eigentlich ohne Chemie und Stoffe von außen versuchen.

Gibt es denn hier ähnliche Schicksale???

Ein ganz dickes Lob an Euch alle für die vielen Rezeptideen und die sehr
interessanten Themen die hier behandelt werden.

Wünsche allen einen stressfreien Tag!

Tina

Rainer
Moderator

Re: Jetzt auch "offiziell" hier

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2014, 12:45

Hallo Tina,

willkommen bei LCHF und Glücwunsch zu deinen bisherigen Erfolgen. :smile:
Mich wundert dieses gebetsmühlenartige "nehm Medikamente dann kannst Du alles essen".
Ich möchte es eigentlich ohne Chemie und Stoffe von außen versuchen.
Gibt es denn hier ähnliche Schicksale???
Na klar, das ist der Normalfall. :(

Wie wurde denn dein LADA diagnostiziert? Ist das nur so eine Vermutung oder wurden Antikörper festgestellt und c-Peptid gemessen? Wenn du wirklich LADA hast, dann wirst du langfristig nicht um Insulin herum kommen. Mit der richtigen Ernährung (die beste ist LCHF) kannst du diesen Zeitpunkt allerdings nach hinten schieben und auch dann den LADA viel besser im Griff behalten. Wenn der LADA nicht eindeutig identifiziert wurde, dann hast du vielleicht Glück und hast Typ2-Diabetes oder MODY. Bei dem kannst du mit LCHF und Bewegung sehr viel erreichen. Eventuell brauchst du noch Metformin dazu. Aber davor brauchst du keine Angst zu haben, das ist ein ziemlich sicheres Medikament.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 9. Dezember 2014, 13:01

Hallo Tina ,

Willkommen hier im Forum

Dein Post gleicht meinem , den ich vor fast 2 Jahren auch geschrieben habe . Ich bin auch gegen alle Medis , die genommen werden, um " Symtone " zu behandeln und keiner fragt nach den " Ursachen " .
Wie du ja auch schon festgestellt hast , ist das Beste fuer einen Diabetes die KH arme Ernaehrung , welches man mit Insulin und anderen Medis unterstuetzen kann .
Du wirst deinen "Lada " nicht mehr los werden aber du kannst jede Menge dafuer tun, um es viel leichter zu machen . Einen Vorteil hast du , du startest gleich mit LCHF . Ich habe fast 24 Jahre nach der Deviese gelebt, ... mein Doktor hat aber gesagt ...
Das hat mir am Ende kaputte Augen , schlechten Blutdruck , hohe Blutwerte , schlechtes Cholesterin ,(musste Statine nehmen ), deprimiert und fustriert , einfach gesagt , total am Ende .
Dann habe ich LCHF entdeckt und das Buch Diabetes Solution von Dr. R Bernstein gelesen . Das hat mir im wahrsten Sinne die Augen geoeffnet .
Heute geht es mir sehr gut , auch alle Werte haben sich normalisiert . Mein Diabetes bestimmt nicht mehr mein Leben .
Mein Nuechternwert heute Morgen 4,8 mmol ( ca 72 mg/dl ) . So kann es weitergehen.

Wenn du Fragen hast , Rainer einer der Moderatoren ist ein Fachmann in Sachen Diabetes. ansonsten lies dich ein .

LG
Lilly

tina737

Beitragvon tina737 » 9. Dezember 2014, 13:27

.... das mit der Diagnose beim Arzt hat mich schon sehr verwundert.

C-Peptid - ich habe jetzt nochmal in den Laborwerten geschaut.
C-Peptid lag bei 1,88 - schliesst das nun LADA aus??

Beim 2. Besuch wurde einfach ohne weitere Untersuchung gesagt, ich wäre Typ1 LADA.

Ich bin gespannt auf meinen Arzttermin in der nächsten Woche.....

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2014, 15:07

Hallo Tina,

wenn du nüchtern warst, dann sind die 1,88 für LADA viel zu hoch. Richtiger Insulinmangel ist ungefähr ab 0,5 angesagt.

Mein Rat wäre: Kämpfe nicht dagegen an. Mit LADA bekommst du von Anfang an die beste Behandlung, nämlich mit Insulin. Als Typ-2er brauchst du erst einmal ganz schlechte Werte, bis dir so etwas gegönnt wird. Nachteile ergeben sich daraus nicht.

Insulin ist deshalb so gut, weil es wesentlich weniger schlechte Nebenwirkungen als alle Tabletten hat. Es ist schließlich ein Hormon, was im Körper auch natürlich vorhanden ist. Wahrscheinlich kommst du dann bei LCHF mit einfacher basaler Unterstützung aus, was ich persönlich für eine sehr gute Lösung halte. Ich musste hart und trickreich dafür kämpfen, um dort hinzukommen. Als LADA würde das für dich viel einfacher werden.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

tina737

Beitragvon tina737 » 9. Dezember 2014, 15:13

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Der 1,88 Wert ist ein Nüchternwert.
Für mich ist das alles sehr verwirrend!!

Ich verstehe nicht wieso meine BZ Werte so hoch sind wenn meine Insulinproduktion ( laut C-Peptid) okay ist??
Oder verstehe ich da was falsch??

LG Tina

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2014, 15:30

Weil deine Muskelzellen insulinresistent sind. Insulinresistenz ist die Hauptstörung eines normalen Typ2-Diabetes.

Die gute Nachricht ist, dass du genau dagegen mit LCHF und Bewegung sehr viel erreichen kannst. Möglicherweise erreichst du sogar dein Ziel, ohne Medikamente auszukommen. Das geht aber nur, solange du bei LCHF bleibst. Andernfalls wird sich dein Diabetes wahrscheinlich schnell wieder melden.

LG Rainer

tina737

Beitragvon tina737 » 9. Dezember 2014, 15:58

"...weil Deine Muskelzellen insulinresistent sind..."

Ist sowas heilbar??

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2014, 20:24

Medikamente gibt es dagegen nicht.

Mit KH-reduzierter Ernährung und viel Bewegung kann die IR abgemildert werden. Deine Abnahme dürfte sie auch schon ein ganzes Stück vermindert haben.

Jelly

Beitragvon Jelly » 9. Dezember 2014, 20:44

Hallo Tina,

herzlich willkommen auch von mir :)

Und super, du unterhältst dich ja schon mit Rainer - einen besseren Gesprächspartner kann ich dir gerade gar nicht wünschen!

Freundliche Grüße
Jelly

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“