Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Elfentraum
Beiträge: 670
Registriert: 15. November 2014, 07:28
Wohnort: Nrw
Status: Offline

Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Elfentraum » 15. November 2014, 08:42

Hallo zusammen,

Bei einer Größe von 162 cm habe ich immer 63-66 Kilo gewogen. Habe dann 2005 nachdem ich aufgehört habe zu Rauchen und durch Medikamente 30 Kilo zugenommen weil ich mich sehr schlecht ernährt habe. Von 2012-2013 habe ich dann mit Shakes diese 30 Kilo wieder abgenommen. 2014 konnte ich das Gewicht bis auf 3-4 Kilo halten.

Dieses Jahr habe ich mich nach der Abnahme sehr fettarm ernährt, und gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio, und mindestens 3x die Woche spazieren/walken/wandern. Aber mein Problem ist das ich sehr oft hungrig ins Bett gehe. Meine Hoffnung ist, das sich das mit LChF ändert. Ich suche eigentlich eine Ernährungsform bei der ich satt werde und vielleicht noch ca.5 Kilo abnehmen kann.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese schon eine Weile mit. Seid 13 Tagen lebe ich nach LChF. Habe zwar noch nicht abgenommen sondern 500 gr.zugenommen. Könnte es sein das ich zu viel Kalorien esse?

Vorige Woche habe ich täglich 2194 cal. 155 gr.Fett, 35 Kh und 164 gr. Eiweiß zu mir genommen. Hier denke ich das ich zu viel Eiweiß gegessen habe. Stelle gerade nämlich beim Schreiben fest das mein Ew.und Kh.höher sind als mein Fett.

Diese Woche 2320 ca. 192 gr. Fett, 33 gr. Kh und 118 gr. Eiweiß.

Ich finde es toll das ich mich jetzt endlich mal richtig satt essen kann, und Butter, Käse ect.genießen kann. Was bisher von meinem Speiseplan immer gestrichen war. Leider habe ich aber seid der Ernährungsumstellung starke Gelenkschmerzen. Deshalb habe ich mir Basen Tabletten gekauft, die ein bisschen helfen. Ich hatte nie Gicht oder Arthrose. Kann ich sonst noch etwas anders machen? Außerdem interessiert mich noch die Frage: Wann merke ich das ich in Ketose bin? An dem metallischen Geschmack im Mund?

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.

LG Elfentraum

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Pinselchen79 » 15. November 2014, 08:59

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de liebe Elfentraum!

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Den Skaldeman (pro Mahlzeit mehr Fett als KH und EW zusammen) hast du ja schonmal mitbekommen und erfüllt, prima!
Aber dennoch hast du noch etwas zuviel Eiweiß. Dieses sollte nämlich nicht mehr sein als 1-1,5g pro Kilo KörperNORMALgewicht. Also bei z.B. 1,67m Körpergröße zwischen 67 - 100g am Tag.
Vielleicht reicht das ja schon, würde ich beobachten. Ansonsten sind 500g noch keine Zunahme, sondern eine immer mal wieder vorkommende Schwankung.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Flämmchen » 15. November 2014, 10:27

Willkommen im Forum :ymhug:

Ob du mit LCHF weiter abnimmst, entscheidet dein Körper - sobald er sich mal sicher sein kann, dass er ab jetzt immer gut ernährt wird und nichts mehr vermissen wird. Vermutlich gibt er dann nach. Aber jeder Körper hat seine eigene Vorstellung von seinem ganz persönlichen Idealgewicht.

Aber auf alle Fälle immer (!) satt sein, das ist einfach nur genial. Das lohnt die Umstellung! Eiweiß noch ein bisschen runter und für den Anfang die Kalorienbilanz nicht aus dem Auge verlieren, dann wird das schnell funktionieren.

Ketose kann man mit den ketostix aus der Apotheke oder dem Versandhandel messen - sind dann aber nur die Ketonkörper im Urin, nicht im Blut (also quasi der Überschuss). Der doofe Geschmack im Mund ist ein Anzeichen dafür. Letztlich aber führt dauerhafte KH-Senkung immer zur Ketose, denn der Körper muss ja seine Energie irgendwoher holen und das ist dann eben das Fett.

Viel Spaß hier!

Plumeria
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Plumeria » 15. November 2014, 11:03

Hallo Elfentraum,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, nach dem, was Du im Vorfeld von LCHF gemacht hast: Erst Tabletteneinnahme und Gewicht hoch, danach Pulverdiät und Gewicht runter - freut sich Dein Körper jetzt über die permanent hohe Kalorienzufuhr und hält die Kilos erstmal fest. Ich würde an Deiner Stelle am Anfang doch auch die Kalorienzufuhr ein wenig mit im Auge behalten. Ich kann zwar selbst noch nicht aus langer Erfahrung sprechen, denke aber, dass sich die Gewichtsschwankungen (vor allem in die falsche Richtung) nach einigen Monaten geben werden.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Pumuckl » 15. November 2014, 13:08

Willkommen im Forum, liebe Elfentraum! Für mich ist auch das Sattessen ein riesen Pluspunkt bei LCHF. Ich hab noch nie so entspannt gegessen, weil ich mich nicht mehr dauernd fragen muss, ob es schon zu viel ist. Also viel Spass beim guten Futtern und gutes Gelingen für deine Ziele!

Benutzeravatar
Elfentraum
Beiträge: 670
Registriert: 15. November 2014, 07:28
Wohnort: Nrw
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Elfentraum » 15. November 2014, 20:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die liebe Begrüßung. :) Ich finde es schwierig weniger Kalorien zu mir zu nehmen, und gleichzeitig viel ( für meine Begriffe)Fett zu essen. Aber ich denke das braucht wahrscheinlich etwas Übung. Deshalb werde ich mir mal die Tagebücher und Rezepte anschauen, um zu sehen wie ihr das macht.

Heute habe ich nur zwei Mahlzeiten zu mir genommen. Damit bin ich auf 1921 cal.161 gr. Fett , 20 gr. Kh und 92 gr. Ew. gekommen. Ich muß gestehen das ich diese Ernährung sehr genieße weil ich mir ein Lebenlang immer schon Fett sehr verkniffen habe :D

LG Elfentraum

Benutzeravatar
Becci
Beiträge: 444
Registriert: 8. Juli 2014, 15:54
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Becci » 15. November 2014, 20:22

Herzlich Willkommen auch von mir! :)

Die Werte sehen sehr ordentlich aus! EW vielleicht noch bisschen runter...
LG Becci :x

Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg :shock: verteilt auf 174 cm

LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung :)

Benutzeravatar
Elfentraum
Beiträge: 670
Registriert: 15. November 2014, 07:28
Wohnort: Nrw
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Elfentraum » 15. November 2014, 21:13

Huhu Becci,
danke für den Tipp. Du hast ja schon toll abgenommen. War mal in deinem Tagebuch um mir Anregungen zu holen :)

Ich habe noch eine Frage. Kann ich hier auch immer meine täglichen Esspläne eingeben oder sollte ich dafür ein Tagebuch eröffnen?

Liebe Grüße Elfentraum

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon april » 15. November 2014, 21:26

Hallo Elfentraum,

ein herzliches Willkommen auch von mir :)

Für die Essenspläne wäre es ratsam ein Tagebuch zu eröffnen, dafür sind die da ;)
und auch für sonst alles, was Du gerne noch zu sagen hast..einfach ein Platz für dich!

Was wiegst Du denn jetzt eigentlich genau? Es könnte sein, dass dein Körper schon an seinem Wohlfühlgewicht angekommen ist. Andererseits dauert es auch länger abzunehmen,wenn man mit einem niedrigen Gewicht noch abnehmen möchte. Ich denke da wirst Du dich in Geduld üben müssen. Du wirst sehen, dass die purzelartigen Gewichtsabnahmen hier meist bei den Forenteilnehmern zu finden sind, die mit einem hohen Ausgangsgewicht gestartet sind.

Geduld ist auch nicht so meine Stärke, aber nachdem wir (ich schließe dich jetzt nach deinem Einführungstext ein) alle unsere Körper bisher nicht unbedingt optimal ernährt haben, müssen wir uns auch nicht wundern, wenn unsere Körper nicht sofort spuren ;)

Viel Erfolg,

april

Benutzeravatar
Elfentraum
Beiträge: 670
Registriert: 15. November 2014, 07:28
Wohnort: Nrw
Status: Offline

Re: Endlich satt werden ohne ewig zu hungern.

Beitragvon Elfentraum » 16. November 2014, 00:09

Hallo April,

auch dir lieben Dank für die nette Begrüßung. Dann werde ich jetzt auch ein Tagebuch eröffnen, um zu dokomentieren was ich so täglich esse.

Ich habe am 2.November mit einem Gewicht von 66,3 Kilo begonnen und heute Morgen hatte ich 66,8 Kilo. Also leichtes Übergewicht, da ich ja nur 1,62 m groß/klein bin.

Bin im Moment einfach froh mich mal richtig satt zu essen und nicht wesentlich zu zu nehmen( Hoffe ich zumindest :D ) Werde aber auch das Eiweiß reduzieren damit meine Gelenkschmerzen wieder weg gehen.

LG Elfentraum


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste