Hallo,
Ich konnte bisher keine Antwort finden auf die Frage, ob bei SD-UF Jodiertes Speisesalz gut/schlecht ist oder auch, ob man ab und an Seetang (noriblätter für Sushi) essen "darf".
Weiß jemand etwas dazu?
Jod in LM bei SD-UF
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- julia_of_waringham
- Status: Offline
Re: Jod in LM bei SD-UF
mmh ... also ich habe eine Unterfunktion und nehme schon ewig Thyronajod deswegen...da wird mir also noch extra Job verabreicht...
Ich weiß von einer Kollegin die Hashimoto hat, dass sie kein Jod essen soll... im Rahmen einer "normalen" Unterfunktion habe ich das aber noch nicht gehört...
Mal sehen was unsere SD Experten hier dazu sagen
LG
Julia
Ich weiß von einer Kollegin die Hashimoto hat, dass sie kein Jod essen soll... im Rahmen einer "normalen" Unterfunktion habe ich das aber noch nicht gehört...
Mal sehen was unsere SD Experten hier dazu sagen

LG
Julia
Warum bekommt man Schilddruesenunterfunktion? Habe da neulich erfahren dass Fluor (in Zahnkreme z.B.) Jod verdrängt.Jod wird dann nicht von der SD aufgenommen.Das neben naturlichem Jodmangel kan vielleicht Einiges erklären. Fluor soll man ohnehin auch aus anderen Gruenden (lies Vergiftung) ausschliessen.Jod ist ja unbedingt funktionswichtig.Fluor dagegen nicht.Karies ist ja bei Lchf keine Frage mehr.Googeln: "Jod Fluor".Ulf.
- Shenana
@Ulf
LCHFler essen wegen des geringeren Kohlenhydratgehaltes vermehrt Kohlgemüse. Inwieweit beeinfluß
Kohlgemüse die Schilddrüse? Verstärkt evtl. ein erhöhter Verzehr von Kohlgemüse eine SD-Unterfunktkion?
Weiß Du evtl. etwas darüber ?
LCHFler essen wegen des geringeren Kohlenhydratgehaltes vermehrt Kohlgemüse. Inwieweit beeinfluß
Kohlgemüse die Schilddrüse? Verstärkt evtl. ein erhöhter Verzehr von Kohlgemüse eine SD-Unterfunktkion?
Weiß Du evtl. etwas darüber ?
Welche Rolle spielt die Ernährung bei einer Schilddrüsenunterfunktion?
Besteht eine Schilddrüsenunterfunktion, so sollten gewisse Regeln der Ernährung beachtet werden. Manches Nahrungsmittel kann nämlich die Produktion von Schilddrüsenhormonen noch verringern; dies geschieht hauptsächlich dadurch, dass einem wesentlichen Grundbaustein dieser Botenstoffe, dem Jod, der Zugang zur Schilddrüse erschwert wird. Zu nennen sind hier Mais, Rüben, Kohl, Rettich, Radieschen und Gartenkresse. Auch Umweltgifte wie Fungizide, Herbizide, oder Insektizide haben eine ähnliche Wirkung. Niemand hält sich aber vermutlich gerne in der Nähe dieser Stoffe auf, mit oder ohne Schilddrüsenunterfunktion. Sie sind hier mehr der Vollständigkeit halber genannt, wenngleich sie in Spuren natürlich in Nahrungsmitteln vorkommen. Letztlich kann aber auch durch eine besonders sorgsame Ernährung eine Medikamenteneinnahme in der Regel nicht vermieden werden, sie ist aber sicherlich eine ergänzende Maßnahme.
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Die Frage beschäftigt mich grundsätzlich auch und ich bin gespannt auf Antworten.
Mir z.B. wurde gesagt, dass mein Kropf und die SD-Knoten eine Jodmangelerscheinung wären. Auf meine Frage hin, ob ich etwas an meiner Ernährung verändern = mehr Jod zu mir nehmen soll, hieß es, dass ich das nicht tun soll. Aha. Seeehr logisch...
Kurios auch, dass Mensch A und Mensch B beide in einem Jodmangelgebiet leben (ihre Speisen aus den selben Supermarktketten beziehen usw) und der eine einen Kropf aufgrund des Jodmangels bekommt und der andere Hashi aufgrund des Überangebots an jodierten Speisen.
Da ist irgendwas faul im Staate Dänemark.
@ Islandmohn
Ich habe gerade gestern dazu gelesen, dass man mit Hashi unbedingt Sachen wie Algen, Kelp usw. meiden soll, wenn die Jodgehalte nicht angegeben sind (und das sind sie in D meist nicht).
@ Shenana
Ich halte es für weitaus wesentlicher, dass der Körper Insulin benötigt, um T4 in T3 umzuwandeln und dass dies mit einer LCHF-Dauerernährung kollidiert.
Mir z.B. wurde gesagt, dass mein Kropf und die SD-Knoten eine Jodmangelerscheinung wären. Auf meine Frage hin, ob ich etwas an meiner Ernährung verändern = mehr Jod zu mir nehmen soll, hieß es, dass ich das nicht tun soll. Aha. Seeehr logisch...
Kurios auch, dass Mensch A und Mensch B beide in einem Jodmangelgebiet leben (ihre Speisen aus den selben Supermarktketten beziehen usw) und der eine einen Kropf aufgrund des Jodmangels bekommt und der andere Hashi aufgrund des Überangebots an jodierten Speisen.
Da ist irgendwas faul im Staate Dänemark.
@ Islandmohn
Ich habe gerade gestern dazu gelesen, dass man mit Hashi unbedingt Sachen wie Algen, Kelp usw. meiden soll, wenn die Jodgehalte nicht angegeben sind (und das sind sie in D meist nicht).
@ Shenana
Ich halte es für weitaus wesentlicher, dass der Körper Insulin benötigt, um T4 in T3 umzuwandeln und dass dies mit einer LCHF-Dauerernährung kollidiert.
@Shenan und Toxa. Ich bin hier kein Experte,sowohl Unter-als Ueberfunktionen von SD können offensichtlich allerlei Ursachen haben wovon Fluor eben eine ist,wahrscheinlich auch zusammen mit Anderem.Solches scheint ueblich zu sein weil Alles miteinander zu tun hat.Jenachdem an welche Menge zugänglichem (mangelndem) Jod der Körper sich angepasst hat so kann man nach Aussage der Forscher nicht einfach mehr Jod zufuehren,das kann stattdessen zu einer autoimmunen Inflammation fuehren.Man hat das sowohl in Österreich wie auch in Dänemark und Griechenland erlebt (Quelle "Tandvårdsskadeförbundet:Sköldkörtelproblem"). Benennung: Autoimmune Thyreoiditinflammation oder Hypothyreoidism.Man hat auch gesehen dass man Selen zufuehren muss um diese autoimmune Reaktion verhindern zu können.Demnach: Wenn mehr Jod dann auch Selen dazu. SD-Störungen sind offensichlich schwer in den Griff zu kriegen.Ich kenne einige Leute (von meinen Kursen her) die SD Probleme haben/hatten und haben ihnen ganz einfach geraten Fluor auszuschliessen.Das war aber erst vor ein Paar Wochen und eine andere ältere Frau hat ihre Unterfunktion ueber Nahrungswechsel (Lchf) schon frueher in den Griff bekommen,ist aber auch neulich ueber Fluor informiert worden. Mal sehen was und ob sich da was mit der Zeit tut.Ulf.
- Shenana
In diesem Link wird von einer nur sehr geringen Beeinflussung von Kohlsorten auf die Jodaufnahme gesprochen.
Hier werden auch andere Lebensmittel aufgezeigt, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können.
Hier werden auch andere Lebensmittel aufgezeigt, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können.
So wird in der Literatur nur selten von Kropfbildungen, bedingt durch Brassicaarten, berichtet. Nur durch sehr einseitige Ernährung mit Kohl, wie in Zeiten von Hungersnöten, Armut oder in Kriegsgefangenenlagern, sowie durch Jodmangel können strumigene Rhodanidkonzentrationen entstehen.http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... ekten.html
Danke, ulf.
Ich googel das gerade parallel mal. Fluorfrei bin ich seit ca. 2 Jahren, habe aber keine SD-Vergleichswerte von früher. Theoretisch müsste es ja nun besser werden.
Ich googel das gerade parallel mal. Fluorfrei bin ich seit ca. 2 Jahren, habe aber keine SD-Vergleichswerte von früher. Theoretisch müsste es ja nun besser werden.
-
Danke für eure Beiträge! Ich habe schon von Kind an Probleme mit der SD. Ich erinnere mich, dass ich zur "Grundumsatz -Prüfung" (??)) musste, jedenfalls so nannte es meine Mutter. Ich bin jetzt fast 75 Jahre alt, nehme L-thyroxin 50mg gegen meine UF. Und der rechte SD-Lappen wurde schon Ende der 90er Jahre entfernt wegen knoten.
Frage: Fluor vermeiden, wie? Zahnpasta, Salz? Welches nehmen am besten nach eurer Erfahrung?
LG, Ingeborg
Frage: Fluor vermeiden, wie? Zahnpasta, Salz? Welches nehmen am besten nach eurer Erfahrung?
LG, Ingeborg
-
Ich nehme schon viele Jahre L Thyroxin 75 mg.Frage: Fluor vermeiden, wie? Zahnpasta, Salz? Welches nehmen am besten nach eurer Erfahrung?
LG, Ingeborg
Zahncreme benutze ich die Lavera Basis sensitiv und beim Salz schaue ich,das kein Fluor zugesetzt ist.Habe jetzt ein Himalajasalz ohne jegliche Zusätze.