Seite 1 von 2

Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 28. Oktober 2014, 19:18
von Andrado
Hallo Leute!
Ich habe das Gefühl, dass ich 1000 und eine Diät oder Ernährungsform durchs Dorf gejagt habe. Ständig redefiniere ich meine Ernährungsphilosophie, ständig setze ich mir Fristen bis wann ich was mit welcher Methode abnehmen will und wenn ich dann mal wieder was anderes mache, fühle ich mich selbst unglaubwürdig und ... merke, dass ich durch mein Reden und Erzählen meine Freundin oder auch meine Freunde immer wieder - eigentlich mehr und mehr- nerve. Aber vor allem bin ich durch mich und von mich selbst genervt!

Im Moment -das heißt seit gestern- mache ich Modifast, eine Methode mit der ich vor 6 Jahren 28 kg in 80 Tagen abgenommen habe. Klappt aber nicht mehr, obwohl ich innerlich die Meinung gespeichert habe, dass das doch klappt!

"Bin ich zu schwach - hab ich kein Durchhaltevermögen - kann ich nie was durchziehen", das sind die Gedanken meiner Situation!

LCHF habe ich auch mal kurz ausprobiert - der Erfolg war aber auch da - bis ich wieder in Misserfolgsstrukturen geraten bin. Aber so richtig weiß ich auch nicht warum!

Also: Bin hier und stelle eine Kurzbeschreibung meiner eigenen inneren Abnehmprogrammdynamik ins Forum und freue mich auf Feedback.
:smile:

Andreas

PS:
Bin 47 Jahre alt, männlich, 188 cm groß und wiege 125 KG

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 28. Oktober 2014, 20:04
von Flämmchen
und weg ist mein Text *grummel*

Also noch mal:

Herzlich willkommen im Forum :ymhug:

Ja, über Ernährungsgewohnheiten reden nervt die Umwelt. Aber warum damit hausieren? Muss man doch nicht predigen. Ich fahre damit ganz gut. Fragen knapp beantworten, das war es auch schon. ;)

Und warum du nirgendwo dabei bleibst? Vielleicht, weil Diäten öde sind? Weil sie nerve, Verzicht bringen, anstrengend sind? (Richtige) Diäten sind Murks, nur für kurze Zeit tauglich.

Ernährungsformen sind etwas anderes. Egal, für welche mensch sich entscheidet, sie sind keine Diät! Sie haben viel weniger mit Gewicht als mit allgemeiner Gesundheit zu tun. Mit Überzeugungen - eben, warum dies oder jenes richtig ist. Manchmal hilft da, viel zu lesen, um das eigene Wissen zu vertiefen. Dran bleiben ist schon wichtig.

Vielleicht hilft es dir, aktiv im forum zu sein. Gemeinsam geht es oft besser :)

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 09:16
von Sudda Sudda
Überrasch sie alle, tu es einfach!

;;)

Tja, das wäre eigentlich genau der Punkt, über den du dir mal richtig viele Gedanken machen solltest. Warum wechselst du ständig die Ansätze, obwohl manche (wie du schreibst) doch funktionieren? Willst du unbewusst scheitern? Oder ist das Gras vielleicht immer grüner auf der anderen Seite des Zauns?

Ich wünsche dir, dass du bei DIR ankommst. Mit Tiefenentspannung.

Just do it!

WILLKOMMEN!

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 10:24
von Andrado
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

... und ich fühle, dass die Antworten und Aussagen schon sehr gut in den Kern meiner "Ess"-Probleme vorgedrungen sind. Ich merke auch, dass das Thema Essen sehr stark meine Innenwelt beeinflusst, und da auch eine Menge psychologische Altlasten mit hochkommen.

Was ich über die Jahre gemerkt habe ist, dass wenn ich beispielsweise im Fastenmodus -meistens modifiziertes Fasten mit Formularprodukten- bih, ich viel entspannter, ruhiger und vor allem klarer bin. Bin ich im "normalen" Essmodus -wenn es den überhaupt gibt- wechseln sich Normalphasen und Fressphasen einander ab. Natürlich bin ich auch schon auf den Gedanken zu kommen, da auch professionelle psychologische Hilfe zu holen, ich glaube aber (auch), dass es eine körperliche Sache ist, und dass es Lösungen gibt, die auf der Ernährungsebene wirken können.

Was ich jetzt aus den Antworten entnehme ist
- Diäten sind scheisse - finde DEINE Ernährung und
- ich versuche bei MIR anzukommen, heißt Stabilität finden und
... das FORUM hilft.

OK,
wie starte ich jetzt?

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 10:34
von Kia
Hallo Andreas, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!

Willst du nun mit Modifast weiterfahren oder auf LCHF umsteigen?

Falls du nun mit LCHF starten willst verlinken ich dir mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 11:38
von Andrado
upps, jetzt bin ich ja schon richtig drin im Forum! :-D

Natürlich ist das Forum kein Ersatz für Arztbesuche. Ich habe noch mal mein zweites Posting überflogen und will noch mal klarstellen, dass ich nach wie vor meine Leben recht gut "gebacken" -auch so ein Ess- und Kochwort- bekomme, der Gewichts- und Essfrust aber sehr sehr tief sitzt - so dass ich ihn selbst manchmal patologisiere :evil:

Ich bin jetzt mal den Links nachgegangen und speziell beim "Warndreieck" bin ich schon auf meine ersten Stolpersteine gestoßen. Eiweißpulver und Soja sind also nicht LCHF zielführend?! Und auch keine Wurstwaren... mmh, ok, da sind jetzt meine schnellen Snacks abhanden gekommen. Aber Mettwurst und Salami tauchen in der LCHF-Philosophie doch als Rezept- bzw. Essvorschläge immer mal wieder auf. Oder sind mit bestimmte Wurstwaren eher die degenerierten wie Leberwurst, Teewurst, Fleischwurst ... gemeint?

Was ich über Wochen mit nachhaltiger Begeisterung gemacht habe ist, dass ich mir jeden Morgen einen Butter/Kokosfett-Kaffee getrunken habe. Jetzt wo ich wieder Modifast mache vermisse ich ihn schon ziemlich. Aber mit dem Butterkaffee und meiner "als richtig gedachten" LCHF-Ernährung kamen die Kilos wieder. ...MMMh...Grummel....;-) :?

Andreas

ps: bin ich mit meinen Fragen immer noch im richtigen Themengebiet hier im Forum?

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 11:41
von Pumuckl
Wurstwaren werden oft mit Zucker und vielen künstlichen Inhaltsstoffen hergestellt und die wollen wir meiden. Es gibt aber auch Metzger, die ihre Wurst selber machen ohne Zusatzstoffe. Da muss man mal nachfragen, vielleicht findest du ja so einen in deiner Nähe.

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 12:12
von Becci
Also ich finde es super, dass Du hierher gefunden hast! :)

Erstmal herzlich Willkommen! :ymhug:
Versuch Dir erstmal darüber klar zu werden, ob Du Dich darauf einlassen kannst, was hier "betrieben" wird.
Es sollte Dir halt klar sein, dass es sich hier um keine Diät handelt, sondern um ein Ernährungsumstellung. Ich habe es für mich einfach mal getestet. 4 Wochen durchgezogen und gemerkt, dass es genau das Richtige für mich ist.
Versuch macht kluch :D

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du ganz bald DEINEN Weg findest. :)

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 29. Oktober 2014, 12:13
von Flämmchen
mmh, ok, da sind jetzt meine schnellen Snacks abhanden gekommen.

Hihi, wenn du LCHF machst und dauerhaft in Ketose lebst, was willste dann mit schnellen Snacks? 2-3 Mahlzeiten, die satt machen - da gibt es keinen Raum für Snacks. Wie auch? Bist ja satt :lol:

Re: Neu hier mit ganz altem Thema

Verfasst: 31. Oktober 2014, 09:40
von Andrado
Sooo, zwei drei Tage sind vergangen und ich habe mich entschieden ins Land der wenigen Kohlenhydrate und vielen Fette zu gehen. Meine Modifast-Tüten werde ich dennoch verbrauchen um dann, ich hoffe mit eurer Hilfe mehr und mehr in eine für mich passende Ernährungsstruktur zu kommen.

Erste Frage: lohnt sich auch für den Anfang eine LCHF-Tagebuch hier im Forum anzulegen?