Was soll ich tun, von fettem Essen wird mir übel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
ysop
Status: Offline

Was soll ich tun, von fettem Essen wird mir übel

Beitragvon ysop » 22. Oktober 2014, 21:51

Hallo liebe LCHFler
Ich habe seit cs. 1 Woche mit LCHF begonnen. Eigentlich überzeugt mich diese Ernährung und ich hoffte damit ein paar Kilos loszuwerden. Abgenommen habe ich bis jetzt noch nicht, habe aber die Grippe und meine Verdauung funktioniert nicht richtig, so dass ich das noch einordnen kann.
Was mir aber Sorgen macht: ich kann nicht so viel Fett vertragen. Etwas Sahne in der Sauce oder Butter auf dem Gemüse geht. Aber z. B. Speckwürfel im Hackfleisch oder sonst mit Fett angereichertes Essen geht nicht, da wird mir furchtbar übel.
Kurz: ich komme nicht auf die Fettmenge die ich wahrscheinlich zu mir nehmen sollte damit LCHF funktioniert.
Gründe dafür könnten sein, dass ich seit Jahren sehr fettarm esse und keine Gallenblase mehr habe.
Gibt es einen Weg für mich trotzdem mit LCHF abzunehmen?
Könnt ihr mir helfen und raten was ich tun kann?
Wäre sooo froh über ein paar Antworten.
GlG ysop :-?

Kathi
Moderator

Re: AW: Was soll ich tun, von fettem Essen wird mir übel

Beitragvon Kathi » 22. Oktober 2014, 21:56

Ruhig bleiben [emoji3]
Wenn du keine galle mehr hast, kann der Körper nicht so schnell mit dem Gallensaft dienen, da ja nix mehr zum speichern da ist.
Also muss der Körper die benötigte Galle erst herstellen und transportieren. Erst mal weniger fett nehmen und langsam steigern.

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ysop

Re: Was soll ich tun, von fettem Essen wird mir übel

Beitragvon ysop » 22. Oktober 2014, 22:37

Danke Kathi für deine beruhigende Antwort. Ich hab es heute vielleicht auch etwas übertrieben, mit dem Versuch mehr Fett zu essen. Habe soeben bei fddb alles eingetragen und ca. 600 Kalorien zuviel zu mir genommen (2500 Kal.) :mrgreen: , zuviel Eiweiss und zuviel KH
F 172g
KH 37g
P 175g
OHJEHMINEEE, ich hoffe ich kriegs noch auf die Reihe... :cry: :-\ :oops:

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 22. Oktober 2014, 22:58

Wow! Wie kommt man auf so viel Protein??
Vielleicht wars gar nicht das fett...

~ mit dem handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

ysop

Beitragvon ysop » 23. Oktober 2014, 00:01

Uiii stimmt das war ein Vertipper, es sind 75g Proteine :-)

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 23. Oktober 2014, 09:06

Hallo ysop,

ohne Gallenblase ist es schon eine Herausvorderung, auf LCHF mit so viel Fett umszusteigen. Aber keine Angst, es funktioniert, das haben schon andere vor dir geschafft.

Wie du ganz bestimmt weißt, wird der Gallensaft in der Leber gebildet und in der Gallenblase nur angedickt und gespeichert. Wenn du von wenig Fett auf viel Fett umsteigen willst, musst du die Fettmenge langsam erhöhen, damit sich die Leber an das viele Fett gewöhnt und mehr Gallensaft produziert. Wichtig zu wissen ist auch, dass kurz- und mittelkettige Fettsäuren nur wenig Gallensaft zur Verdauung benötigen. Deshalb sollte für dich Milchfett mit seinem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren das wichtigste Fett sein. Wie du selber schon festgestellt hast, verträgst du Sahne und Butter besser als die anderen Fette. Damit lässt sich doch schon sehr viel anfangen.

Viel Erfolg, Rainer

ysop

Beitragvon ysop » 23. Oktober 2014, 11:57

Hallo ysop,

ohne Gallenblase ist es schon eine Herausvorderung, auf LCHF mit so viel Fett umszusteigen. Aber keine Angst, es funktioniert, das haben schon andere vor dir geschafft.

Wie du ganz bestimmt weißt, wird der Gallensaft in der Leber gebildet und in der Gallenblase nur angedickt und gespeichert. Wenn du von wenig Fett auf viel Fett umsteigen willst, musst du die Fettmenge langsam erhöhen, damit sich die Leber an das viele Fett gewöhnt und mehr Gallensaft produziert. Wichtig zu wissen ist auch, dass kurz- und mittelkettige Fettsäuren nur wenig Gallensaft zur Verdauung benötigen. Deshalb sollte für dich Milchfett mit seinem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren das wichtigste Fett sein. Wie du selber schon festgestellt hast, verträgst du Sahne und Butter besser als die anderen Fette. Damit lässt sich doch schon sehr viel anfangen.

Viel Erfolg, Rainer

Hallo Rainer
Danke für deine super Erklärung, ja genau so ist es. Weder von Vollmilch, von Vollfettkäse noch von Vollrahm wird mir übel wenn ich diese in angemessener Menge esse. Bei fettem Fleisch hingegen oder sonstigen fetten Speisen oder Zubereitungen wird mir schnell übel und es ekelt mich richtig an.
Das Problem ist, dass MP halt ziemlich viel KH haben, aber da muss ich mir jetzt einfach auch Zeit lassen und ausprobieren was geht. Für mich ist es schon hilfreich zu wissen auf welche Fette ich wie reagiere. Wäre wohl nicht selber auf die Idee gekommen :mrgreen: :-\ :-B

eraser51

Beitragvon eraser51 » 27. Oktober 2014, 18:12

kann man nicht auch high protein machen?
banting empfiehlt high protein zu gehen falls high fat nicht erfolgreich ist oder nicht geht...

hatte mit HF erfolg aber teste grad HP und geht sehr gut (vorallem endlich weiter nach einem langen stillstand) bisher zumindest :)

Rose68

Beitragvon Rose68 » 27. Oktober 2014, 20:37

Hallo eraser,

Kannst du genaueres zu banting schreiben? High protein? Hab nämlich den eindruck, dass meine Abnahme besser mit high protein, als mit high fat funktioniert. Also high protein heißt bei mir dann, 1,5 bis 2 gr. Eiweiß pro kilo aktuellem Gewicht und moderates Fett bei max. 100 gr. , nocarb.

P.s. Gratulation zu deiner tollen Abnahme. Aber dein ticker tickt nicht richtig, es sei denn, du willst unsichtbar werden. :D :-D

eraser51

Beitragvon eraser51 » 27. Oktober 2014, 20:47

jup auch meine frage gewesen ;)

banting habe ich ein pdf blatt , von dr tim noakes bekommen, worauf ein tipp ist statt HF eben HP zu machen, da manche damit besser klarkommen
und andere tipps.. aber die kann ich nicht durchführen da schon getan... also nüsse reduzieren milch streichen etc

zu atkins:
im nachhinein hatte ich zwar viel fett aber auch deutlich mehr protein bei atkins start als jetzt wo ich nutritional ketosis probierte daher wäre es vielleicht für mich besser??

eigentlich haben die "natürlichen" sachen.. also lachs, hackfleisch, steak doch auch immer deutlich mehr protein als fett oder?
nur die frankenfoods nicht... also teewurst, leberkäse und so zeug...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“