Zwickmühle /Ketose

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
vanillacookie
Status: Offline

Zwickmühle /Ketose

Beitragvon vanillacookie » 19. Oktober 2014, 21:20

Hallo zusammen,
Ich habe endlich einen Termin beim Amtsarzt, da ich es noch einmal mit meiner Verbeamtung probiere. (Bmi ist inzwischen 26, das dürfte ok sein ;-) )
Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass ich auch einen Urintest abgeben muss. Ich möchte an diesem Tag keine Ketonkörper im Urin haben, weil ich mich in dieser Situation nicht erklären möchte. Es geht immerhin um eine Verbeamtung auf Lebenszeit. Nun meine wahrscheinlich in euern Augen doofe Frage: wann gehe ich aus der Ketose? Direkt nach dem Verzehr von KH? Am nächsten Tag? Wie viel KH brauche ich wohl? Was esse ich? Reichen Mipros? Obst? Getreide werde ich nicht essen. Danke für euer Verständnis und eure Hilfe. Lg

GermanSoulmate

Re: Zwickmühle /Ketose

Beitragvon GermanSoulmate » 20. Oktober 2014, 09:47

Warum darfst du keine Ketone in deinem Urin haben bei dieser Untersuchung?

Viel Glück!!!

Rainer
Moderator

Re: Zwickmühle /Ketose

Beitragvon Rainer » 20. Oktober 2014, 10:07

Hallo Cookie,

das ist keine leichte Frage, weil das wahrscheinlich so herum noch niemand von uns ausprobiert hat.

Eigentlich müsste die Leber die Ketonkörpersynthese sofort stoppen, wenn keine mehr gebraucht werden. Wenn genug Glukose aus den gegessenen KH im Blut ist, verschwinden die Ketonkörper zumindest innerhalb von 2..3 Stunden. Da du wahrscheinlich früh nüchtern das Blut abgenommen bekommst, musst du am Abend vorher deine Glykogenspeicher ausreichend füllen, damit über Nacht die Versorgung mit Glukose gesichert bleibt.

Ich würde an deiner Stelle aber auch vorsichtig rangehen und die 3 Tage vorher mindesten 150 g KH pro Tag essen, so wie es beim Zuckerbelastungstest oGTT gemacht werden soll. Das ist bestimmt für dich eine schreckliche Vorstellung, aber du weißt ja, wofür es ist. Woher die KH kommen (Obst, Getreide, Milch, Vollkornprodukte, ...) ist dabei egal.

Viel Erfolg, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“