Seite 1 von 2

Noch ne Neue

Verfasst: 9. Oktober 2014, 10:31
von BulmaZ
Hallo ihr Lieben & einen zauberhauften guten Morgen!

Nachdem ich (wie so viele andere) durch Suddas Blog auf diese Form der Ernährung aufmerksam geworden bin und erst mal gut vier Monate lang gelesen habe, ernähre ich mich nun seit Mitte September nach LCHF. Schon beim Lesen wusste ich, dass das genau das Richtige für mich ist, die wirklich jeden Quatsch durch hat. Begonnen mit Übergewicht vor vier Jahren mit WW, dann querbeet allen möglichen Unsinn gemacht, durch schnödes Kalorienzählen in die Magersucht und das Untergewicht gerutscht, dann ins unkontrollierte Essen und letzlich wieder am oberen Ende des Normalgewichtes gelandet. Aber das hier gibt mir ein gutes Gefühl und hat für mich, so denke ich, das ganze Diätmartyrium und die Gedanken ans Essen weitgehend beendet.
Begonnen habe ich mit 77,1 kg und stehe mit dem heutigen Tag bei 72,3 kg auf 1,76 m.
Okay soweit, denke ich.

Allerdings habe ich dennoch etwas Sorge, dass ich was falsch mache.
Zwar weiß ich, dass ich mich nicht täglich wiegen soll, kann es aber dennoch nicht lassen. :ymblushing:
Nun ist es so, dass ich am letzten Wochenende bereits 71,6 kg auf dem Tacho hatte, das Gewicht seither aber stetig um eben diese 700 g hoch gegangen ist. Ich habe nicht meine Tage, verzichte mittlerweile sogar auf Kaugummis (mehr als 1 g KH pro Streifen - Wahnsinn!) und halte meine KH-Menge pro Tag strikt bei unter 20 g und bin jetzt irgendwie verzweifelt. Eure Checkliste bin ich durchgegangen- die einzigen zwei Dinge, die vielleicht als Grund infrage kommen würden, wären vergleichsweise viel Tee auf der Arbeit (Frucht, Chai, Schwarztee) mit Süßstoff (ja, ich weiß...) und eventuell zu viel Eiweiß. In der Regel habe ich pro Tag zwischen 70 g und 85 g Eiweiß. Gestern z.B. aber war ich bei 99 g. Selten auch mal ganz knapp über 100 g. Kann das ausreichen? Oder heule ich zu früh und es sind wirklich einfach nur Schwankungen?

Ich danke euch schon mal & freue mich auf regen Austausch mit Menschen, die mir diese Ernährung nicht mies machen wollen. :ymhug:

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 9. Oktober 2014, 11:23
von Pumuckl
Hallo und willkommen!

Du hast ja schon einiges geschafft. Mit 1,76m sind 70 kg doch auch ganz gut, denke ich. Früchtetee enthält oft überraschend viel KH, vielleicht schaust du da nochmal gründlich auf die Packung. Süßstoffe können den Insulinspiegel erhöhen. Welchen Süßstoff verwendest du denn? Beim Eiweiß solltest du nicht zu viel essen, der Überschuss wird dann nämlich auch verzuckert. 1 - 1,5 g vom Normalgewicht, das wären bei dir dann 70 g bis 105 g. Die Obergrenze ist für sportlich sehr aktive Menschen,wenn du eher viel still sitzt und dich nicht so gern bewegst, wäre es besser, wenn du in der Nähe der 70 g bleibst.

Weiterhin ein gutes gelingen!

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 9. Oktober 2014, 11:54
von Jelly
Auch von mir hallo und willkommen :)

Ooooch, ich würde da als erstes zu ein bisschen mehr Geduld raten.
Zum Einen bewegst du dich im Bereich des Normalgewichts - das heißt, es kann sein, dass du mit LCHF gar nicht abnimmst, selbst wenn du alles exakt richtig machst. Dann würde ich gegebenenfalls dein Körper umformen (Maßband hilft ;) ) und dein Körper profitiert einfach von der gesunden Ernährung.
Zum Anderen gibst du hier zu wenige Informationen zu deiner Ernährung - selbst WENN da irgendwo ein Grund für eine Zunahme wäre, könnet ihn keiner finden. Einfach nur als Gedanken: du bist erst drei Wochen dabei - wie hast du dich vorher ernährt? Unterkalorisch? Dann wäre es recht logisch, dass der Körper noch ein bisschen festhält. Oder ist eine Erkältung im Anmarsch? Isst du genug? Wie viel oder wenig bewegst du dich? Wie oft am Tag und in welchen Abständen nimmst du Energie zu dir? ....

Vielleicht hälst du hier (oder in einem Tagebuch?) mal für ein paar Tage etwas genauer fest, was du wann in welcher Menge zu dir nimmst. FALLS es da irgendein Verbesserungspotenzial gibt, findet sich das dann hier sicher :)

Freundliche Grüße & alles Gute
Jelly

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 9. Oktober 2014, 12:47
von BulmaZ
Danke euch, Pumuckl & Jelly!

@Pumuckl
Das mit dem Eiweiß, das dann blöderweise zu Zucker wird, wusste ich schon. Daher die gezielte Frage. Aber denkst du denn, dass es schon ausschlaggebend ist, wenn man z.B. ein- oder zweimal pro Woche an der Obergrenze ist?
Und äh - auf Tees stehen Nährwerte?! Auweia. Da muss ich heute gleich mal meinen Vorrat durchgucken. Darauf habe ich ja noch nie geachtet.
Süßstofftechnisch bin ich an der ganz bösen Front - diese kleinen Zücklis, die es in den Supermärkten gibt. Von anderenb Süßstoffen, wie in Cola Zero vorhanden, bin ich weg. Tatsächlich trinke ich nur noch Wasser. Aber Tee ohne süß ist irgendwie wie Abwaschwasser. :-s

@Jelly
Hach, ich hatte es befürchtet. Normalgewicht ist eben wohl doch meckern auf hohem Niveau.
Also, vorher habe ich mich nach Otto-Normal-Bürger Manier ernährt: Morgens zwei Scheiben Brot, mittags etwas Obst, abends meistens Gemüse mit Nudeln, Reis und Co. Die Schokoladenflashs gab es dazu auch ab und an. Aber sonst eben "normal". Die unterkalorische Zeit ist seit zwei Jahren vorbei. Zwischendurch hatte ich vor einem Jahr noch mal eine ganz kurze Phase, seither nicht mehr wieder.
Derzeit stelle ich fest, was viele sagen (und was ich immer für einen Mythos hielt - ich als Futterliebhaber), ich habe so wenig Hunger, dass ich inzwischen nur noch morgens und abends etwas esse. Zwischendrin trinke ich nur viel Wasser und Tee. Das war's. Ich protokolliere artig bei fddb mit und liege pro Tag zwischen 1400 - 1700 kcal.
Erkältungen, zu viel Bewegung (ich arbeite im Büro) sind auszuschließen.

Die Idee mit dem Tagebuch ist toll. :)
Das werde ich wohl direkt mal tun. Nur läppische Zahlen sind ja irgendwie nichts.
Ich denke und hoffe, dass ich wirklich nur zu ungeduldig bin. Denn ein ähnliches Phänomen wie meines habe ich hier schon an vielerlei Stelle gelesen. (Ich stalke euch ja schon ein paar Monate. :D )

...und jetzt ab zum Tagebuch.
Ich bin gespannt, was es dazu zu sagen gibt.

Viele Grüße
BulmaZ

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 12. Oktober 2014, 10:11
von Sudda Sudda
WILLKOMMEN!
:ymhug:

Ich tippe auch auf den Süßstoff. Ich habe das mal mit meinem Blutketonmessgerät ausprobiert. Da reicht bei mir ein Glas Cola Zero und *schrupp* geht alles kaputt. :-s Das ist absolut nicht bei jedem so, aber ich war eben schon immer ein anderer Fall. :D

Kööönnnttteee man also ausprobieren.

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 13. Oktober 2014, 07:41
von BulmaZ
Ahoi, liebe Sudda & Schuldige an meinem LCHF-Weg! :D

Ich habe meinen Süßstoffkonsum schon sehr drastisch reduziert.
Früher habe ich von diesen Flaschen ja im Monat bestimmt gut eine gebraucht. :shock:
Inzwischen reicht sie mir ewig. Ist scheinbar echt nur Gewöhnung.
Aber ich krieg's hin. :)

Im Tee habe ich mittlerweile statt sonst 3 Süßstofftabletten nur noch eine.
Ist zwar erst mal nicht so ganz lecker, aber immerhin für den guten Zweck. :)

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 13. Oktober 2014, 07:59
von EssIchSoBinIch
Mir schmeckt Süssstoff überhaupt nicht :ymsick:
Eine noch so kleine Menge davon in meinem Essen/Getränk und ichmecke es sofort heraus
und werde den Geschmack oft stundenlang nicht wieder los.
Ist für mich reine Chemie und genau so schmeckt mir's auch. :ymtongue:

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 13. Oktober 2014, 09:30
von BulmaZ
Das stimmt wohl.
Zu viel davon (was ganz schnell passiert) hat immer den Pelzeffekt auf der Zunge.
Aber leider gewöhnt man sich daran auch.
Deswegen bin ich auch gerade vergleichsweise hart und reduziere, bis ich dieses Chemiegedöns nicht mehr brauche. Stevia und Co haben mir von sich aus nicht geschmeckt - leider.
Einzig das Streustevia von dm ist gut - hat aber 99 g KH auf 100 g.
Leider. :?

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 13. Oktober 2014, 10:02
von Flämmchen
Wenn du die Streusüße mit Stevia meinst, also "das gesunde plus", dann sind die 99 KH reine Zuckeralkohole, die nicht verstoffwechselt werden und also auch nicht anzurechnen sind ;)

Ist in erster Linie Erythrit. Nehm ich zum Backen; schmeckt mir auch sehr gut - nicht chemisch wie andere Süßstoffe. Aber ich nutze es nur in kleinen Mengen; einfach, weil Süßgeschmack mir ohnehin nimmer so toll gefällt wie früher :)

Re: Noch ne Neue

Verfasst: 13. Oktober 2014, 12:34
von BulmaZ
Ach echt?!
Ah - wie toll!Ich habe das von 'das gesunde Plus'. Yaay :)
Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.
Gibt es solche Ausnahmen auch noch in irgendwelchen anderen Lebensmitteln?
Ist es bei der Agavenstreusüße von Alnatura vielleicht auch so ähnlich?
Das Zeug steht bei mir nämlich auch noch rum.

Über das von dir erwähnte Erythrit bin ich im Zuge von LCHF öfter schon gestolpert.
Danach wollte ich sowieso mal gucken.
Das ist aber hoffentlich nicht das Gleiche wie Xucker?
Das mochte ich nämlich überhaupt nicht.