KH- Menge prozentual oder absolut

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Schaefchen68
Status: Offline

KH- Menge prozentual oder absolut

Beitragvon Schaefchen68 » 3. Oktober 2014, 13:28

Hallo zusammen,
Mein Mann hat erhöhte Zuckerwerte und sein Arzt sagte, er solle "auf di Kohlenhydrate achten".
In der Informationsbroschüre steht allen ernstes:
"Empfehlenswert ist eine hohe Kohlenhydratzufuhr 45-60% der Energiezufuhr" :-o

Aber zurück zu meiner Frage:

Mein Mann ist etwas außerhalb der Norm. Er ist 2,04 m groß, wiegt ca. 120 kg, und hat einen Grunumsatz lt. Fddb von ca. 3100 kcal.

Ihm fällt es schwer so ganz LCHF zu leben, will seine KH-Zufuhr aber massiv reduzieren.

Ich habe mal gelesen, dass man ca. 5% Kh, 35% Eiweiß und 60% Fette zu sich nehmen soll.
Bei ihm wären das 157 kcal Aus Kh, 1100 kcal aus Eiweiß, und 1885 kcal aus Fetten.

Wie viel Gramm Kohlenhydrate dürfte er täglich bei dieser Rechnung zu sich nehmen?

Viel lieben Dank

Schaefchen

Kia

Re: KH- Menge prozentual oder absolut

Beitragvon Kia » 3. Oktober 2014, 13:45

Ein Gramm Kohlenhydrat hat 4,1 kcal. Das wären dann also 38g Kohlenhydrate.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 3. Oktober 2014, 15:45

Ich benutze für solche Berechnungen gerne diesen Rechner http://keto-calculator.ankerl.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Damit kannst nach belieben hin und her rechnen.

Dickezicke

Beitragvon Dickezicke » 3. Oktober 2014, 15:53

Wenn mein Englisch nur nicht so schlecht wär. Den Anfang bekomme ich noch gut hin, aber dann verstehe ich nur Bahnhof.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 3. Oktober 2014, 16:45

Bodyfat = nur angeben, wenn bekannt, sonst ignorieren...
Moderat protein/chosen amount = gib an, wieviel Eiweiss Du im Durchschnitt täglich essen möchtest
Fat to your Liking = im mittleren Feld angeben, wieviel Kalorien Du tägl. essen willst, dann errechnet er die Fettmenge
Your personal results = hier kannst Du Deine pers. Verteilung zusammengefasst ablesen

Dickezicke

Beitragvon Dickezicke » 3. Oktober 2014, 19:21

Dankeschön. Ich hätte ja auch mal ein Übersetzungsprogramm nutzen können.

Schaefchen68

Beitragvon Schaefchen68 » 4. Oktober 2014, 21:58

Vielen Dank. Als ich ihm das sagte meinte er: "Dann muss das anders gehen. ich bin nicht bereit zu 100% auf Brot und Nudeln zu verzichten"

Puhhhh.... vllt. bekomme ich ihn wenigstens in Richtung SiS...

Danke für die HIlfe

Grüße
Schaefchen

sonne

Beitragvon sonne » 4. Oktober 2014, 22:11

Ich beneide keine Frau, deren Partner eine Ernährungsumstellung machen muss, aus gesundheitlichen Gründen.

Denn die Herren sind in der Hinsicht wirklich renitent.

Meine Fremdsprachenassistentin fährt inzwischen freiwillig um 6:00 zum Dienst, weil sie es satt hat erfolglos zu versuchen, ihren Mann vom Brötchen und Marmelade zum Frühstück abzuhalten.

Viel Glück, Schaefchen!
LG Sonne

Maestra

Beitragvon Maestra » 4. Oktober 2014, 22:23

Vielen Dank. Als ich ihm das sagte meinte er: "Dann muss das anders gehen. ich bin nicht bereit zu 100% auf Brot und Nudeln zu verzichten"

Puhhhh.... vllt. bekomme ich ihn wenigstens in Richtung SiS...

Danke für die HIlfe

Grüße
Schaefchen
Eiweißbrot vielleicht? Als "kleiner Einstieg" erstmal? Ich konnte mir meine "Wurststulle" auch nicht wegdenken und habe mir einfach Low Carb Brot gebacken. Inzwischen habe ich sogar ein Rezept, welches konkret meinem Geschmack entspricht. Trotzdem esse ich es inzwischen kaum noch, weil ich es echt nicht zwangsläufig brauche.
Vielleicht gehört dein Mann auch zu denen, die sich erstmal gedanklich anfreunden müssen und selbst am eignen Leibe erfahren müssen, dass es auch was nützt. :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Bea

Beitragvon Bea » 8. Oktober 2014, 18:25

Hallo Schaefchen,

Habe gerade hier die Beiträge gelesen und musste daran denken, dass Dr. Lutz über 40 Jahre erfolgreich seine Patienten behandelt hat mit der Vorgabe, KH bis 70 gr (Sein Buch "Leben ohne Brot" ist übrigens komplett als PDF lesbar hier:
http://79.170.40.49/.../Lutz,Wolfgang-Leben_ohne_Brot.." onclick="window.open(this.href);return false;. )

Und bei den LCHF-Definitionen hier im Forum steht ja auch:
50 – 100 g KH:
Entspricht der moderatesten Form von LCHF und gilt für gesunde, schlanke, sehr aktive Menschen, deren Stoffwechsel keinerlei Probleme hat, diese Mengen zu verarbeiten. Diese Gruppe erweitert ihre Ernährung oft mit mehr Gemüse und auch Obst in moderaten Mengen.
Zwar ist dein Mann nicht gesund und schlank - aber wenn er in Zukunft ertsmal von mehreren hundert auf 100 oder später auf 70 runterfährt, ist das doch besser als wegen zu hoher Hürden gar nicht erst anzufangen, oder?

Die Beilagen - und Brotportionen allmählich kleiner, dafür mit Butter und Co nicht knausern - das hört sich dann doch eher lecker als nach Verzicht an! ;-)

Ich wünsche euch recht viel Erfolg! :-BD

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“