neu und Fragen mitgebracht

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rosilia
Status: Offline

neu und Fragen mitgebracht

Beitragvon Rosilia » 1. September 2014, 09:44

Hallo, ich bin auf der Suche nach der geeigneten Ernährungsweise (zum Abnehmen) für mich und bin über LCHF gestolpert.
Hab schon angefangen mich hier durch zu lesen, aber ich bin etwas ungeduldig und stelle daher meine Fragen gleich mal hier, damit ich auch bald starten kann (und nicht erst noch wochenlang die Theorie studieren muss...).

Folgendes:
- Fleisch: ich mag in letzter Zeit Fleisch vom Geschmack her gar nicht mehr. Also als Steak/Filet. Hackfleisch geht und Würstchen (welche ja nur glutamatfrei ok sind?). Hackfleisch ist aber ok?
- Fisch: konnte ich schon als Kind nicht ausstehen...

Habe schon den einen vegetarischen LCHF Blog gefunden, werde mich da durchlesen. Hab schon verstanden, dass es dann mehr Eier und Käse gibt. Hab ich nichts dagegen, mag ich beides gern.

- Nun frage ich mich aber, wie das zu vereinbaren ist, wenn man doch Milchprodukte meiden sollte?

Dann kann ich Pilze so gar nicht ausstehen, das ist aber kein Problem oder?
Müsli liebe ich, da hab ich schon ein Rezeptebeitrag zu gefunden.
Auch Suppen sind total mein Ding.
- Leider brauche ich auch Rezepte für Unterwegs, beruflich muss mittags unterwegs essen. Was kann ich da so vorbereiten? (Am besten am Abend vorher.) Gibt es da schon einen Beitrag mit Tipps zu?
- Ich bin eine totale Süße, aber erfahrungsgemäß kann ich gut verzichten, sobald der Blutzucker konstant niedrig bleibt. Wie ist das mit "Zuegg-Fruchtaufstrich Waldbeeren"? Und 70%-Schoko sollte man zum Abnehmen meiden?

Den Flyer mit den Ess-Tipps hab ich schon durchgelesen. Auch die Gemüse-Liste hab ich gefunden. Das ist wirklich prima!

- Was mir grad noch fehlt ist eine Liste mit den anderen trickreichen Lebensmitteln wie Kokos (Öl, Flocken, Chips), Leinsamen, Chiasamen, Süßlupinenmehl, Lucuma, Mayonnaise (muss die 80% sein?) etc.

Ich möchte heute einkaufen gehen und würde gern wissen, was da so nützlich ist.
Denn sonst sitz ich hier nur mit Eiern, Käse, Öl und Gemüse, dass ich immer auf die gleiche Weise essen werde und bin sicher, dann kipp ich irgendwann um und greif zu ganzen falschen Dingen!
Denn ich habe eine Familie und deshalb wird es (für mich leider) immer verführerische "böse" Dinge wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, Süßigkeiten hier um mich geben. Damit ich stark sein und durchhalten kann brauche ich eben genügend Möglichkeiten mir leckeres Essen machen zu können.

- Dass man zum Abnehmen keine KH-reichen Nüsse essen soll, damit man die KH mit Gemüse füllt, klingt für mich logisch, aber welche Nüsse/Samen bleiben denn übrig?
Ich esse so gern welche.

- Zählt ihr alle kcal und entsprechend die Nährwerte? Oder schafft man es auch, ohne abzunehmen? Einfach indem man hier aus dem Forum Rezepte nach kocht und nach Hunger isst?
Ich würde gern um das Abwiegen, Ausrechnen und Notieren drum herum kommen, habe aber Angst, dann nicht abzunehmen.

- Ich habe zu Hause Logi-Kochbücher, daraus kann ich ja bestimmt auch kochen, wenn ich auf die Lebensmittel achte und ggf. welche austausche?

- Gibt es eine LCHF App? Das wäre ja echt nützlich, wenn es da eine entsprechende Lebensmittelliste zu gibt und man wie bei einer Abnehmapp Gewicht notieren und Portionen/Gerichte eingeben und hinzufügen könnte. Und Übersicht über kcal und Nährwerte hätte, die aber gleich an LCHF angepasst wären und so.

So, ich glaube, das wars erst mal. ;;)
Zuletzt geändert von Rosilia am 1. September 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

EssIchSoBinIch

Re: neu und Fragen mitgebracht

Beitragvon EssIchSoBinIch » 1. September 2014, 09:51

Guten Morgen Rosilia, willkommen hier. :)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. September 2014, 11:45

Willkommen!
Manche hier zählen, andere nicht.
Versuche doch erstmal nach Hunger zu essen und wenn es nach einigen Wochen immernoch nicht klappt kannst du ja zählen.
Wieviele KH hat denn dein Fruchtaufstrich (worauf willste den denn schmieren?)?
Und noch besser als 70% Schoki mal als Ausnahme eine mit 85%, sind gewaltige KH Unterschiede. Aber auch das sollte eine Ausnahme sein. Und ja, KH arme Nüsse sind ok, aber auch nicht zum snacken zwischendrin (bei LCHF sollte es zwischen den, idealerweise nicht mehr als 3) Mahlzeiten nichts zu snacken geben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 1. September 2014, 18:45

Herzlich willkommen und einen guten Start.

Lg Maria

Ylvie

Beitragvon Ylvie » 1. September 2014, 18:50

Hallo und Herzlich Wilkommen,

Hackfleisch ist auf jeden Fall ok.

Viel Erfolg beim Starten.

Rose68

Beitragvon Rose68 » 1. September 2014, 18:54

Eier, Käse, Gemüse und Öl sind ja schon mal Super.

Nüsse würde ich Walnüsse nehmen, die haben ein gutes Omega3 zu Omega 6 Verhältnis. Sehr gesund und lecker.

Fleisch esse ich auch nicht so oft. hackfleisch ist toll. ich nehme immer gemischt., weilmRind allein zu mager ist und Schwein allein schmeckt mir nicht so wie gemischt.

Sieh mal unter Suddas Hackfleischrezept, heiß und fettig :) :) :) Super lecker mit Mayonaise Yammi

Kia

Beitragvon Kia » 1. September 2014, 18:58

Hallo Rosilia, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosilia

Beitragvon Rosilia » 1. September 2014, 20:00

Danke euch! Eine super Begrüßung! :)

Ich hab doch mal eben bei fddb mein bisheriges Essen eingetragen und ich bin jetzt leicht irritiert.
Hatte 2 Eier mit Klacks Mayo, Kopfsalat mit Karotte (und Essig-Öl-Vinigrette), Oopsies mit Salami und Frischkäse, einen Kaffee mit Schupser Sahne.

Tja, sind insgesamt zwar nur 1500 kcal und 4% KH (16 g), dafür nur 16% Protein (58 g) und 80% Fett (135 g)! :shock:

Ähm, viel zu viel Fett oder? Und wie "rette" ich jetzt den Tag??? Wollte mir eigentlich einen Salat mit Dressing machen, dazu diesen gratinierten Spinat und Würstchen. Aber das ist ja wieder viel Fett und wenig Protein.
Hätte noch Whey-Molkeprotein-Shake da. Damit das fehlende Protein reinholen?

Oh je, das wird eine ordentliche Umstellung. Die KH zu reduzieren kein Problem, aber das richtige Verhältnis Fett-Protein zu erwischen wird schwer.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. September 2014, 20:38

In deinem Abendessen hast du doch noch etwas Eiweiß, das passt dann schon.
Beim Fett gibt es keine definierte Grenze nach oben. Die bestimmst du und dein Hunger.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rosilia

Beitragvon Rosilia » 1. September 2014, 21:07

Danke dir. Keine Grenze nach oben mit dem Fett? Hui! Hab irgendwo mal gelesen, dass es doch besser wäre, das auf ca. 50% zu verteilen. Also nicht?

Hm, hab gar keinen Hunger. Mach mir nun nen Shake. Der bringt mir "nur" 20 g EW und 4 g KH, aber immerhin.

Mal ne Frage wieder.... hab mir mal ausgerechnet, dass mein Abnehm-Umsatz 2250 kcal ist. Auf LCHF verteilt macht das:
EW 215 g (35 %)
F 133 g (55 %)
KH 30 g (10 %)

Kommt das hin? Also vorausgesetzt, man hat eine Grenze beim Fett. :mrgreen:

Und ist es normal, dass man anfangs viel zu viel Fett zu sich nimmt? Wie krieg ich Protein ohne so viel Fett außer durch Proteinshakes? (Oder bleib ich dann doch lieber eher sparsam mit Öl und Co?)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“