Warum keine Nüsse?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
ChillySue
Status: Offline

Warum keine Nüsse?

Beitragvon ChillySue » 27. August 2014, 09:05

Hallo ihr Lieben!

Ich muss jetzt mal ne vermutlich ganz naive Anfängerfrage stellen... warum genau soll man eigentlich wenn man abnehmen will die (KH-armen!) Nüsse weglassen? Also, klar, die haben auch einiges an KH wenn man sie in Massen futtert, aber wenn man das mit einberechnet? Liegt es nur an den KH und daran, dass Nüsse oft die Eigenschaft "iss de eine, isst'se alle" haben? Oder hat das noch andere Gründe?

Hintergrund meiner Frage ist: ich mach jetzt seit Anfang Juli LCHF und habe keine Probleme, die rechte und mittlere Spalte des Flyers wegzulassen (irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr auf "Nachbauten" und meine Nussmehle werden jetzt vermutlich schneller schlecht als leer... :roll:... und im Gegensatz zu vorher ess ich auch irgendwie viel mehr tierisches Fett im Verhältnis zu Pflanzlichem), Milchprodukte ess ich bis auf Käse (nicht täglich), Butter und Sahne eigentlich eh sehr selten... ABER ich ess eben mega gerne Nüsse :ymblushing: (so über den Daumen gepeilt schon mal bis zu 100 g am Tag, meistens Macadamia, Walnüsse, ab und zu Mandeln... und ich muss gestehen ich töte in letzter Zeit gerne ganze Kokosnüsse :ymdevil: (auch wenn mich beim ersten Versuch mein Küchenmesser fast zurück-getötet hätte)), vor allem zum Mittagessen dazu (ich ess für mein Leben gern Salat mit Hühnchen und sowas, Relikt aus LC-Zeiten, das hält ja keinen Mensch satt sonst :D )... am Anfang hab ich die "rationiert", aber diese ich-ess-euch-alle!!-Gier ist wesentlich besser geworden und ich kann mich auch neben einer offenen Tüte zusammenreißen ;-) . Ich fühl mich damit wie gesagt pudelwohl und satt und nehme auch langsam ab (was okay ist, ich will ja garnicht mehr so viel runter und hab ja alle Zeit der Welt :-D! Lieber langsam, Hauptsache es kommt nicht wieder. )...
Ist das dann okay? Also in Maßen und weglassen wenn's stagniert (bzw. es sonst irgendwelche Probleme gibt)? Oder zäume ich das Pferd falsch herum auf, wenn ich gleich mit den Ausnahmen anfange? :?

Manchmal bin ich ja doch noch ziemlich unsicher... sorry...

P.S.: Die Frage kam garantiert schon irgendwo auf, hab aber mit der Suchfunktion nichts 100% Passendes gefunden... wenn ich nur blind war freu ich mich auch über einen Link :D

Sudda Sudda
Moderator

Re: Warum keine Nüsse?

Beitragvon Sudda Sudda » 27. August 2014, 09:08

Wenn man abnehmen möchte und die KHs daher sehr niedrig hält, wäre es (aus meiner Sicht) nicht so gut, wenn man die verbliebenen KHs für Nüsse (oder ein Übermaß an Milchprodukten oder Schokolade oder oder) einsetzt. Da bleibt das Gemüse auf der Strecke und das finde ich dann doch sehr wichtig.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

anemone24

Beitragvon anemone24 » 27. August 2014, 09:25

Für mich ist Gemüse auch sehr viel wichtiger als Nuesse.

Gruß anemone

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 27. August 2014, 09:32

Hallo Sudda,

wow, das war ja ne fixe Antwort, danke :-D !

Ich muss zugeben, dass ich zu meinen "Chaos-LC"-Zeiten wirklich mehr Gemüse gegessen habe...UND mehr Nüsse (Snack = fällt ja jetzt zum Glück weg + ziemlich viel Nussmehl)... UND Milch/Quark/Joghurt... UND regelmäßig Bitterschoki... (eieiei, wenn ich mir das grad so durchlesen wundert es mich echt, warum ich dabei noch abgenommen habe #:-s) ... das funktioniert bei unter 20g KH natürlich nicht, deshalb hab ich davon das Meiste "wegoptimiert"... leider auch ein bisschen vom Gemüse... ich gelobe Besserung :D !
Normalerweise besteht mein Gemüseanteil am Tag aus nem großen Salat zum Mittag (meistens aufgepeppt mit z.B. ner kleinen Tomate, Avocadostückchen, Gürkchen oder Ähnlichem) und beim Abendessen nem warmen Gemüse (Spinat, Brokkoli, Zucchini, Champignons z.B. und ab und an mal bisschen Kürbis ess ich am allerliebsten- aus Vernunft darf auch mal Blumenkohl dazu ;-) ) zum Fleisch/Fisch. Allerdings nur so an sagen wir 5 Tagen die Woche, zweimal muss es fix gehen und dann gibt es auch mal abends ne Faulenzermahlzeit mit sowas wie Stremellachs, hartgekochtem Ei und Heinrichknäcke oder so...

"Reicht" das oder ist das zu wenig? :-\ Früher hab ich auch zwischendrin immer noch Obst und Gemüse gefuttert, aber das Bedürfnis hab ich jetzt irgendwie nicht mehr (und bin ja froh, dass meine echt nervige Zwischensnack-Sucht endlich nachlässt).
Naja, und was dann an KH noch "übrig" bleibt (wenn ich dazu komme rechne ich das meistens morgens schon aus), wird dann meistens mein Mittags-Nuss-Anteil... :ymblushing: Besser weglassen?

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 27. August 2014, 10:57

Ich weiß nicht - wenn du Nüsse so magst, sie dann zu streichen?
Ich persönlich halte konsequenten Verzicht auf etwas, das ich mag und das dazu noch richtig gesund ist von den Inhaltsstoffen her nicht für so gut. Verzicht ist immer so was negatives, das einem irgendwann dann eine böse Falle in Form von Jieper stellen kann, oder?

Ich liebe Nüsse auch. Aber ich snacke sie nicht mehr. Ich rechne ihre KH schon mit ein und wenn es paßt, dann gönne ich mir z.B. auch mal 2, 3 Paranüsse, so quasi als Nachtisch. 30g liegen als Notfallration im Schreibtisch auf Arbeit - wäre quasi eine kleine Mahlzeit. Ich hacke auch gern mal wenige Nüsse in den Salat.

Klar ist Gemüse wichtig. Das darf nicht zu kurz kommen. Aber es geht ja auch nicht darum, Gemüse zu ersetzen :)

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 27. August 2014, 11:01

Hallo Sue
Habe einmal in der Woche vielleicht 25-3ogr Makadamias gegessen, bis ich merke,dass ich dadurch nicht abnehme. Seit ich diese weglasse schmilzt es wieder. Auch Milchbrodukte gibt es bei mir nur noch Sahne Schmand und Kaese.
Milch yocurt und Quark lasse ich ebenfalls weg.
Beim Butter geht es mir genauso, Mag den Geschmack vom spanischen Butter einfach nicht und mir wird schlecht. Also beziehe ich mein Fett nur aus Kokosoel und Olivenoel beides natuerlich nativ.

LG Maria

Shenana

Beitragvon Shenana » 27. August 2014, 11:07

Jelly

Beitragvon Jelly » 27. August 2014, 11:07

Huhu,

ich esse gerne Nüsse :)
Je nach Sorte als Salat-Knusper-Topping oder als Nachtisch bzw. Praline zum Sahnekaffee. Oder auch als gesündere Snack-Alternative, wenn beim Fußballgucken alle mit der Chipstüte knistern - dann lieber etwas Ordentliches snacken als Mist ;)

Manche Nüsse haben eben im Vergleich nicht so tolle Nährtwerte (zu wenig Fett, zu viele KH). Das sollte man beachten.
Und "snacken" ist eh suboptimal.
Ob das "jetzt ist die Tüte eh schon auf, dann kann ich den Rest auch gleich futtern"-Symptom auf dich zutrifft, kannst du natürlich selbst am besten beurteilen.
Und Achtung, z. B. Erdnüsse haben wohl auch ein recht hohes Allergie-Potenzial.

Fröhliches Futtern
Jelly

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 27. August 2014, 13:19

http://www.fettich.de/sind-nuesse-gesund" onclick="window.open(this.href);return false;

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 27. August 2014, 13:55

@Shenana und EssIchSoBinIch: danke euch für die Links, die habe ich heute morgen vor meinem Post schon auf meiner "Suche" sehr interessiert gelesen! Ich will ja bei LCHF bleiben, um meinem Körper was Gutes zu tun- aber ich habe absichtlich meinen Post nur auf das Thema "Abnehmen" bezogen. Ich arbeite in einem Lebensmittellabor und was da so alles gefunden wird, da dürfte man garnichts mehr essen... zu denken gibt es einem trotzdem. Vor allem weiß man ja irgendwann nicht mehr was man glauben soll. Im Moment lebe ich deshalb nach dem Motto "Die Dosis macht das Gift" und habe deshalb ja (neben den KH natürlich, vor allem in Form von Getreide und raffiniertem Zucker) Milchprodukte und Nüsse im Vergleich zu vorher schon extremst heruntergefahren (also wenn ich sehe, was ich zu meinen LC-Zeiten so an Nüssen und Nussmehl und Nussmuß... verdrückt habe... Holla die Waldfee!! :shock: Da wär ich bei den beiden Artikeln heut morgen vom Stuhl gefallen!). Ansonsten versuche ich möglichst nicht immer das Gleiche zu essen, sondern zu variieren (innerhalb des LCHF-konformen)- ich denke mir immer wer weiß, was man als nächstes findet- dann hab ich das wenigstens nicht kiloweise verdrückt ;-) .
Esst ihr garkeine Nüsse mehr? Oder in Maßen? Oder nur bestimmte?

@Andalusa: Die paar Gramm hatten echt so einen großen Effekt?? Wahnsinn :shock: ... also langsam habe ich das Gefühl, es liegt doch nicht an den KHs, wenn bei manchen Menschen die Abnahme stagniert und dann wieder läuft, wenn sie die Nüsse weglassen... 30 g Macadamia wären ja grade mal 1,5 KH- pro Woche! Gut, die Milch kommt ja noch hinzu, aber trotzdem- das ist schon irre, oder?

Um mal nochmal aufs Thema Gemüse zu kommen- wieviel Gemüse esst ihr denn so am Tag? Also über den Daumen gepeilt...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“