Hallo Ihr lieben Experten,
eigentlich soll man ja essen bis man unhungrig ist, stimmts?
ich esse bis ich unhungrig bin und dann , ne halbe stunde Später kommt wieder Hungergefühl auf, kennt ihr das auch??
Gibt sich das mit der Zeit?
Wie sind eure Erfahrungen??
Was denn nun, satt oder unhungrig??
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Was denn nun, satt oder unhungrig??
Unhungrig ist bestimmt ein sehr dehnbarer Begriff
Wenn du ne halbe Stunde später schon wieder Hunger kriegst (nicht Gelüste!), hast du zu wenig gegessen - sofern der Skaldeman stimmte. Gilt natürlich erst, wenn der Körper auf Ketone umgestellt ist.
Ich höre auf, wenn zwar noch was reingeht, aber eigentlich nicht mehr nötig ist - bin schon angenehm voll und jedes Mehr wäre nur zum Teller leer machen, was nun ja nicht sinnvoll ist.
Wenn du ne halbe Stunde später schon wieder Hunger kriegst (nicht Gelüste!), hast du zu wenig gegessen - sofern der Skaldeman stimmte. Gilt natürlich erst, wenn der Körper auf Ketone umgestellt ist.
Ich höre auf, wenn zwar noch was reingeht, aber eigentlich nicht mehr nötig ist - bin schon angenehm voll und jedes Mehr wäre nur zum Teller leer machen, was nun ja nicht sinnvoll ist.
-
Andalusa
- Status: Offline
Mir ging es in den ersten Tagen genauso, Dachte es kann gar nicht sein, bis ich gemerkt habe, dass ich Durst hatte.
Jetzt wenn ich meine ich haette Hunger trinke ich als erstes ein glas Wasser und fat immer ist das Hungergefuel fuer Stunden weg.
LG MaRIA.
Jetzt wenn ich meine ich haette Hunger trinke ich als erstes ein glas Wasser und fat immer ist das Hungergefuel fuer Stunden weg.
LG MaRIA.
Ah, gute Idee, Danke Maria
-
Minze
Tja, wenn das immer so einfach zu beantworten wäre.
ICH meine, jeder muss seinen Körper kennenlernen und ihm zu hören.
Der Hunger kann sich verschieden zu erkennen geben.
Bei MIR ist es mittlerweile so, dass ich unruhig werde. Komisch kribbelig.
Und satt?
Genauso schwierig.
Da wir unseren Magen ja nicht mehr voll füllen und das Satt nicht über die Magenerweiterung signalisiert wird, muss es, jedenfalls bei mir, über die Augen *hust* und dem Verstand gehen.
Und auch das kann trügerisch sein.
Meine Augen haben es nämlich immer noch nicht kapiert, dass ich nicht mehr so viel brauche.
So fülle ich generell nur noch 2 Auffülllöffel voll auf meinen Teller. *Ergenbis meiner Teststrecke*
Falls ich dann noch Hunger haben sollte, kann ich mir immer noch nachnehmen.
Und das wiederum ist noch nicht vorgekommen.
Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass ich schon nach dem dritten Bissen aufhören könnte.
Leider hält das dann nicht lange vor.
Ich habe nur den Tipp: Es sollte jeder selber ausprobieren.
ICH meine, jeder muss seinen Körper kennenlernen und ihm zu hören.
Der Hunger kann sich verschieden zu erkennen geben.
Bei MIR ist es mittlerweile so, dass ich unruhig werde. Komisch kribbelig.
Und satt?
Genauso schwierig.
Da wir unseren Magen ja nicht mehr voll füllen und das Satt nicht über die Magenerweiterung signalisiert wird, muss es, jedenfalls bei mir, über die Augen *hust* und dem Verstand gehen.
Und auch das kann trügerisch sein.
Meine Augen haben es nämlich immer noch nicht kapiert, dass ich nicht mehr so viel brauche.
So fülle ich generell nur noch 2 Auffülllöffel voll auf meinen Teller. *Ergenbis meiner Teststrecke*
Falls ich dann noch Hunger haben sollte, kann ich mir immer noch nachnehmen.
Und das wiederum ist noch nicht vorgekommen.
Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass ich schon nach dem dritten Bissen aufhören könnte.
Leider hält das dann nicht lange vor.
Ich habe nur den Tipp: Es sollte jeder selber ausprobieren.
- Shenana
Kathi hat es mal gut verständlich erklärt:
Kathi:
Das Sattgefühl ist bei LCHF ein ganz anderes als mit Kohlenhydraten. Deswegen empfehlen wir, irgendwann nur noch bis unhungrig zu essen. Vorher gibt die Magenfüllung vor, wann man satt ist. Mit LCHF dauerts ein wenig länger, bis das Fett in den nächsten Darmabschnitt gewandert ist und von dort die Rückmeldung kommt, dass es reicht
Also erst mal satt essen, dann unhungrig
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=6391Shenana:
Am besten lernt man bis unhungrig zu essen wenn man eine Zeit lang immer dieselben Mahlzeiten isst.
z.b. Mittags immer Fleisch oder Fisch mit Gemüse und Fett. Die Mengen notieren und schauen wann
ein Sättigungsgefühl eintritt und wie lange die Sättigung andauert. Bei mir ist es so, dass derZeitpunkt der
größten Sättigung nach ca. 2 Stunden nach Einnahme einer Mahlzeit eintritt. Nach einer Mittagsmahlzeit könnte ich durchaus noch mehr essen. Aber ich weiß, die Menge die ich zu mir genommen habe, reicht vollkommen aus. Würde ich mehr essen, dann käme nach ca. 2 Stunden kein wohliges Sattsein sondern ein unangenehmes Übervoll. Wenn ich um ca. 13 Uhr esse reicht die Sättigung bis ca. 20 Uhr.http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... hi#p220031
Huhu Du Liebe!
Ich musste etwas schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. So geht es mir auch oft, allerdings habe auch ich, wie Maria auch, festgestellt, dass es tatsächlich Durst und nicht Hunger ist. Ich habe mir das Trinken echt antrainieren müssen. Mittlerweile klappt es aber erstaunlich gut.
Ich habe auch für mich feststellen müssen, dass das richtige satte Gefühl erst nach einer Weile nach dem Essen auftritt... Ach, irgendwie schwer zu erklären
Wir schaffen das schon!
Ich musste etwas schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. So geht es mir auch oft, allerdings habe auch ich, wie Maria auch, festgestellt, dass es tatsächlich Durst und nicht Hunger ist. Ich habe mir das Trinken echt antrainieren müssen. Mittlerweile klappt es aber erstaunlich gut.
Ich habe auch für mich feststellen müssen, dass das richtige satte Gefühl erst nach einer Weile nach dem Essen auftritt... Ach, irgendwie schwer zu erklären
Wir schaffen das schon!
LG Becci 
Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg
verteilt auf 174 cm
LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung
Höchstgewicht Juli 2014: 135 kg
LCHF ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung