Bonjour et salut!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Framboise
Status: Offline

Bonjour et salut!

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 08:02

Hallo Ihr alle,

freut mich nun doch zu Euch gestoßen zu sein. Schleiche ja schon länger um euer Forum rum und habe mir schon das ein oder andere Rezept von euch gezupft O:-)

Begonnen habe ich rein mit LC im Mai, davor hab ich viel Sport betrieben und war eigentlich ganz zufrieden wie es um mich steht. Seit Frühjahr habe mein Studium abgeschlossen und bin an der Klinik Vollzeit und *tada* es bleibt natürlich auf einmal viel viel weniger Zeit für alles andere. :-s
Prinzipiell habe ich von 78,6 zum heutigen Gewicht von 71,6 einen kleinen Erfolg verbucht, immernoch mit so viel Sport wie nur geht - denke mal ich schwenke 4-6x/Woche durch die Fitnesscentertüren, zudem reite ich sehr viel :)

Ich habe mit LC schon immer einen kleinen Kompromiss getroffen - ich habe manchmal Sonntags oder bei eingeladenem Bruch/Frühstück sehr wohl mit Brot gefrühstückt oder bis Mittag kontrolliert KH gegessen. Einfach um nicht alles streng zu begrenzen und auch die Motivation aufrecht zu erhalten. Genauso mit Alkohol - wenig aber doch ein Gläschen Wein. LC hin oder her ;)
Auch mit LCHF werde ich Kompromisse schließen müssen, ich bin zwar noch knapp unter 30 - bin aber genetisch Herz-Kreislauf-technisch vorbelastet und muss vA auf tierische Fette sehr Acht geben. Ich verwende jetzt nicht ausschließlich light-Produkte aber allgemeines Reduzieren ist notwenig zur Prävention.

Wenn Ihr mich trotz kleiner Kompromisse und mal einer KH Mahlzeit aufnehmt - freue ich mich sehr über regen Austausch :) :)

Liebe Grüße,
Framboise.

Pinselchen79
Moderator

Re: Bonjour et salut!

Beitragvon Pinselchen79 » 7. August 2014, 08:12

Willkommen!
Mit deinen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, aber was ist für dich LCHF, was verstehst du darunter?
Wenig Fett und KH passen nunmal so gar nicht dazu :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Framboise

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 08:19

Hallo,

naja, dass das LowCarb und HighFat heißt bin ich mir schon bewusst :)

Ich wollte nur hinzufügen, dass mein Weg bis jetzt nicht auf 100% niemals KH basiert und ich bei sozialen Gegebenheiten auch mal zu einem "normalen" Brot greife - obwohl ich mich die restliche Zeit strikt an niedrige/keine KH halte.
Zweiteres ist nun mal signifikant, dass tierische Fette das Risiko von HerzKreislauf Erkrankungen erhöhen, vor Allem bei genetischer Prädisposition. Deswegen sollte man (bzw ich) nicht rein frei einfach alles immer möglich so hoch fett wie möglich zu mir nehmen - sondern etwas auf die Fettzufuhr achten, gerade bei tierischen Produkten, diese evtl durch pflanzliche ersetzen. :)

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 7. August 2014, 08:32

Erstmal herzlich willkommen hier.

So ein Forum ist immer gut zum Austausch, für Anregungen und manchmal auch für kleine Korrekturen :-D
Wegen der tierischen Fette empfehle ich dir aber dringend, dich eingehender mit den neueren Forschungen zu beschäftigen, denn m.W.n. haben die nichts, null, nada mit Herz-Kreislauferkrankungen zu tun. Spontan würde ich dir jetzt das Buch "Köstliche Revolution" empfehlen, das für Nichtwissenschaftler (wie mich) geschrieben ist und unzählige Studien aufzeigt, erklärt und beim Gewichten hilft. Ich glaube, da wird irgendwo auch ausgeführt, weshalb KH eher mit dieser Krankheit zu tun haben.

100% niemals KH will hier, glaub ich, niemand. So zwischen 20 und 30g sind schon ganz prima. Mal etwas mehr, mal vielleicht weniger. Essen soll auch Spaß machen und der Spaß versteckt sich ab und zu eben in 5g KH :))

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 7. August 2014, 08:34

Hallo und herzlich willkommen. :)

Bezüglich der gesättigten/tierischen Fette lies doch mal HIER - Zuviel Fett ist ungesund und gefährlich wegen dem Cholesterin, oder?.

Einfach so, kann man das nämlich finde ich nicht stehen lassen...

Liebe Grüße,
das Eulchen

Minze

Beitragvon Minze » 7. August 2014, 08:43

Deswegen sollte man (bzw ich) nicht rein frei einfach alles immer möglich so hoch fett wie möglich zu mir nehmen - sondern etwas auf die Fettzufuhr achten, gerade bei tierischen Produkten, diese evtl durch pflanzliche ersetzen. :)
Dazu fällt mir spontan "Butter--> Margarine ein.

Oder Weizenkeimöl... das sind Dinge, die wir grundsätzlich eher meiden.

Liebe Framboise,

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Minze[/quote]

Shenana

Beitragvon Shenana » 7. August 2014, 09:28

Framboise:
Zweiteres ist nun mal signifikant, dass tierische Fette das Risiko von HerzKreislauf Erkrankungen erhöhen, vor Allem bei genetischer Prädisposition. Deswegen sollte man (bzw ich) nicht rein frei einfach alles immer möglich so hoch fett wie möglich zu mir nehmen - sondern etwas auf die Fettzufuhr achten, gerade bei tierischen Produkten, diese evtl durch pflanzliche ersetzen. :)
Herzlich willkommen im Forum, Himbeere !

Sich LowCarbHighFat zu ernähren ist keine Voraussetzung sich im Forum anzumelden. Wir haben viele
andere, spannende Themen von denen man profitieren kann.
Kannst Du ein wenig mehr von dieser "genetischen Prädisposition" erzählen? Kommst Du aus Frankreich?

Warst Du bisher nur in der Rezepteabteilung unterwegs oder hast Du Dir auch mal die gesundheitlichen
Themen angeschaut? Dort wirst Du einiges zu tierischen und pflanzlichen Fetten erfahren. Vielleicht überdenkst
Du dann Deine Aussagen noch einmal.

Bei Fragen stehen Dir die Mitglieder des Forums gerne zur Seite. Es ist ein aktives, energisches Völkchen hier,
ähnlich dem gallischen Dorf..... :)

Gruss Shenana

Framboise

Beitragvon Framboise » 7. August 2014, 11:07

100% niemals KH will hier, glaub ich, niemand. So zwischen 20 und 30g sind schon ganz prima. Mal etwas mehr, mal vielleicht weniger. Essen soll auch Spaß machen und der Spaß versteckt sich ab und zu eben in 5g KH :))
Ah, das klingt dann eh ganz nach meinem Plan - mit 20-30g/d komme ich gut zurecht! :)

Naja, das Ganze lässt ein immer wiederkehrendes Streitthema der Forschung aufflammen. Ich arbeite in dem Bereich seit 6 Jahren jetzt und es ist und bleibt ein ungeklärtes, nicht ausgeforschtes Blatt.
Genau so wie es Ravnskov gibt, gibt es auch hunderte, die mit wahrheitlich korrekt belegten Studien (nehmen wir mal einen Prozentsatz Firmengesponserter raus), die das Gegenteil zeigen. Patienten mit erhöhten Fettwerten (und ein bisschen Genetik ;) ) haben in einem Kollektiv von großen Patientenzahl sowohl europaweit, als auch in Amerika eine höhere HK-Morbidität. Da gibt es genauso massenhaft Studien zu Unterpunkten bzgl. Herzinfakrt etc.
Am meisten dreht sich der Mythos natürlich um Cholesterin - man sehe die "Ei-Sache" die natürlich auch auf aufgebauschter Mundpropaganda und einem "Bösewicht" entstanden ist.
Im Moment wird sicher wie gesagt irre dran gearbeitet - wohlgemerkt von beiden Seiten wird geschummelt, von beiden Seiten wird die Industrie mit einbezogen. Dennoch ist die derzeitige Lage der Ergebnisse - ich meine in dem Fall große Metanalysen - so, dass sowohl die Amerikaner und die Europäsischen Gesellschaften bestimmte erhöhte Fettwerte mit anderen Risikofaktoren als Riskofaktor der ersten Klasse sehen. Die Mobidität von Patienten nach einem kardialen Ereignis die auf Statine bzw. Lipidsenker eingestellt wurden, sinkt.
Inwiefern, diese hunderte an Studien "wahr" und korrekt sind, ist natürlich wieder dahingestellt. Aber es gibt sie - genauso wie es die "Fette sind harmlos" Studien gibt. Beide Seiten liefern Ergebnisse und ich finde man sollte beide Seiten beachten.

Alles sehr stakkato zusammengefasst. Da kann man dennoch Stunden hin und her diskutieren - ich vertrete eigentlich keine bestimmte Meinung und sehe auch nichts als unbedingt böse. Gibt ja auch die Protein"junkies" - auch wieder mit Studien "belegt". Die "Kontra"-Fett Meinung, auch wieder mit Studien und Forschern belegt ...
Ich finde es nur sehr wichtig allgemein und übersichtlich zu blicken - Pro und Wider wird es immer geben und sich ausnahmslos auf eine Seite zu schlagen die im Moment noch nicht klinisch gegriffen hat - vlt nicht ganz gesamtheitlich.

Spannendes Thema allerdings - da gibt es ja Berge und Berge an Literatur #:-s
Nunja, eigentlich wollt ich hier nichts Großes ins Rollen bringen, wirklich nicht *kopf schüttel*
Dachte nur, das Forum entspricht am meisten meiner Ernährungsumstellung :)
Bei Fragen stehen Dir die Mitglieder des Forums gerne zur Seite. Es ist ein aktives, energisches Völkchen hier,
ähnlich dem gallischen Dorf..... :)

Gruss Shenana
Das klingt sehr sympatisch - danke! :ymhug:

Shenana

Beitragvon Shenana » 7. August 2014, 11:33

Keine Sorge Framboise, Du bringst hier nichts ins Rollen. Wir haben unsere Erfahrungen am eigenen Körper
gemacht und sind uns sehr wohl bewußt was wir hier machen. Der Erfolg spricht für sich... .

Es gibt mit Sicherheit nicht nur den "einen" Weg zur Gesundheit. Jeder soll seinen Weg finden. Wir kommen aus den verschiedensten Ernährungsrichtungen und jeder bringt seine Erfahrungen mit ein. Uns alle vereint hier,
eine artgerechte Ernährungsweise gefunden zu haben, die uns gesunden lässt. Beweise sind hier die Menschen
und keine Studien.

Gruss Shenana :)

düsseldomi

Beitragvon düsseldomi » 7. August 2014, 11:48

Genau so wie es Ravnskov gibt, gibt es auch hunderte, die mit wahrheitlich korrekt belegten Studien (nehmen wir mal einen Prozentsatz Firmengesponserter raus), die das Gegenteil zeigen. Patienten mit erhöhten Fettwerten (und ein bisschen Genetik ;) ) haben in einem Kollektiv von großen Patientenzahl sowohl europaweit, als auch in Amerika eine höhere HK-Morbidität. Da gibt es genauso massenhaft Studien zu Unterpunkten bzgl. Herzinfakrt etc.
In wie vielen dieser Studien haben denn die Probanden restriktiv auf Kohlehydrate verzichtet? Solche Studien gibt es doch so gut wie gar nicht, um gerade diese Ernährungsform geht es aber bei lchf.
Der nachteilige Effekt auf das HK-System bzw. die Cholesterinwerte ergibt sich meiner Erinnerung nach ja gerade aus der Kombination von (egal welchen) Fetten und Kohlehydraten. Die erhöhten Fettwerte sinken erfahrungsgemäß nach ein paar Monaten bei LCHFlern bzw. LClern ab. Bei mir haben sie sich nach 2-3 Wochen sogar schon leicht in den Sinkflug begeben... dieses ominöse Lipoprotein-a (?) ist das Einzige, das da wohl aus der Reihe tanzt, dessen Vorkommen genetisch bestimmt wird und durch Ernährung kaum beeinflussbar ist. An das musste ich direkt denken, als ich Dein Eingangsposting las.

(falls ich jetzt irgendwo Bockmist geschrieben habe, bitte korrigieren, liebe "Experten".)

Natürlich musst und sollst Du selbst entscheiden, wie Du Dich ernährst, wie Shenana schon sagte, hier sind alle willkommen :) Wir sind ja schließlich vor allem zum Informationsaustausch und zur Diskussion hier im Forum zusammengekommen!

PS: Ich hab den Beitrag grad irgendwie versehentlich als PN an Dich geschickt, ich hoffe, das konnte ich löschen. Ansonsten: Ignorieren :D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“