Milchprodukte reduzieren?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
corvi
Status: Offline

Milchprodukte reduzieren?

Beitragvon corvi » 3. August 2014, 16:31

Hallo,

ich würde gerne die Milchprodukte reduzieren bzw. ganz weglassen.
"Eigentlich" kein Problem, doch was sonst essen? Jeden Tag Fleisch und/oder Fisch find ich jetzt nicht so prickelnd.
Eier ess ich täglich, aber 2 oder 3mal am Tag? *örgs*
Theoretisch fällt da ja auch die Butter, Ghee und Butterschmalz drunter.
Oder nur die Sauermilchprodukte wie Quark, Mascarpone und Joghurt (den ich sowieso nicht esse)?
Das Feld "Milchprodukte" ist riesig. Ich denke mal, dass auch Käse dazugehört (natürlich, vom Menschenverstand her schon, aber ...)
Ihr seht, ich bin etwas planlos :-?

LG
Corvi

Shenana

Re: Milchprodukte reduzieren?

Beitragvon Shenana » 3. August 2014, 16:45

Es geht sogar sehr gut ohne Mipros. Bin seit 01/14 ohne Mipros und vermisse diese gar nicht und habe
auch kein Verlangen danach. Als ich noch Sahne und Kollgegen gegessen hatte, hatte ich richtiges
Verlangen danach. Ein Zeichen für mich, dass in Mipros ein suchtmachender Inhaltsstoff enthalten ist.
Machte auch Sinn als wir noch Babys waren, denn dann war das Verlangen lebensnotwendig (nach Muttermilch).
Andere Milch brauchen wir nicht.Butter, Ghee erlaube ich mir trotzdem noch (Butter löst nicht dieses Verlangen aus).
Ich bin auf Kokosmilch ausgewichen und komme sehr gut damit zurecht. Man kann daraus Joghurt,
Pudding, Käsekuchen usw. machen.
Ja, es gibt jeden Tag, Fleisch, Fisch oder Eier. Bei 2 Mahlzeiten ist das ok. Ich brauche jetzt aber auch nicht
so die große Abwechselung oder das Gourmetessen. Einfach und gut ist meine Devise.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 3. August 2014, 23:02

Hallo corvi,

Wie wäre es mit Gemüse und Beeren. Du sparst durch die Reduzierung der Mipros einiges an KH ein. Ist doch herrlich. Also lecker Knackiges! ;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

corvi

Beitragvon corvi » 4. August 2014, 07:19

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ja, es gibt jeden Tag, Fleisch, Fisch oder Eier. Bei 2 Mahlzeiten ist das ok. Ich brauche jetzt aber auch nicht
so die große Abwechselung oder das Gourmetessen. Einfach und gut ist meine Devise.
Bei zwei Mahlzeiten bin ich noch nicht, jedenfalls nicht täglich ;-)
Muss mich wohl doch an ein bisschen "Fleischfresserei" gewöhnen.
Hallo corvi,

Wie wäre es mit Gemüse und Beeren. Du sparst durch die Reduzierung der Mipros einiges an KH ein. Ist doch herrlich. Also lecker Knackiges! ;)
Genau das ist mein Kopfproblem. Ich hab Schiss, zu viel Gemüse oder sogar Beeren zu essen. Blöd, oder? Ich hab mir schon deine Liste ausgedruckt und an die Küchentür gepappt :D
Natürlich hast du Recht, dass ich ja durch das Einsparen KH spare. Aber in Käse sind doch gar keine KH, oder?

Ich merk grad, ich mach mir das alles viel zu kompliziert :((

Die Mipros im Kühlschrank werden noch aufgebraucht, und dann kauf ich einfach keine mehr. Gelüste hab ich eh nicht drauf, eigentlich hab ich auf gar nix mehr Gelüste, seeeehr praktisch :D

Liebe Grüße
Corvi

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. August 2014, 10:09

corvi:
Muss mich wohl doch an ein bisschen "Fleischfresserei" gewöhnen.
ich weiß es ist ironisch gemeint, aber das ist genau das was man uns vorwirft. Daher ist diese
Bezeichnung (Fleischfresserei) nicht zutreffend. LCHFler essen nicht mehr Fleisch als DGE-Geplagte. Fehlende (KH-)Energie wird durch Fett ausgeglichen, nicht durch Fleisch(-Proteine).
Natürlich sind auch im Käse mehr oder weniger KH enthalten.

Probiere es einfach aus - zurückkehren kannst Du immer noch... .

corvi

Beitragvon corvi » 4. August 2014, 16:53

Hallo Shenana,

im weitesten Sinne stimmt es für mich schon, weil ich die letzten Jahre höchstens zwei Mal in der Woche Fleisch gegessen habe. Und das letzte Jah sogar tiereiweißfrei.
Da ist die Umstellung schon ganz schön groß :D
Ist halt auch immer eine Definitonssache, gell?

LG
Corvi

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“