Kokosmilch

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Schaefchen68
Status: Offline

Kokosmilch

Beitragvon Schaefchen68 » 28. April 2014, 22:38

So Ihr Lieben, ich habe eine Frage zu Kokosmilch.

Ich LIEBE Curry, aber mein Curry ist gruselig. Nach reiflicher Überlegung dachte ich mir, dass es vllt an der Sahne liegen könnte. :roll: und durch die gefühlten 100 g Curry-Pulver wird es sehr sandig, schmeckt aber trotzdem nach GARNICHTS.

In den meisten Rezepten, die ich gefunden habe, kam Kokosmilch rein, ABER - und genau jetzt brauche ich Eure HIlfe:
Wie verwende ich die?

ich habe die von E*EKA - cremig - mit 85% Kokosnussextrakt und Wasser. Aber was, wie, wo?
Das Wasser verwenden, oder nur die Creme, oder ich hab auch versucht mit dem Zauberstab etwas Milch-ähnliches zu quirlen, hat aber rein gar nichts gebracht, hatte immer noch ne seltsame Konsistenz.

:? *leichteVerzweiflung* :?

Wer hat Erfahrung?

Grüße
Schaefchen

Schnitzel

Re: Kokosmilch

Beitragvon Schnitzel » 28. April 2014, 23:10

Hallo Schäfchen,

ob man nun Sahne oder Kokosmilch nimmt, macht nicht den Unterschied. Beim Currypulver selbst gibt es große Unterschiede, da könnte schon mal der Hund begraben liegen. Auch kann es sein, dass das Currypulver zu lange oder falsch (offen) gelagert wurde.

Dann kommt es gerade bei Curry auch auf die Zubereitung an. Curry entfaltet sein Aroma wunderbar wenn man ihn mit anschwitzt, bevor man die Sahne (oder Kokosmilch, Creme fraiche etc.) dazu gibt. Wenn Du das Currypulver erst am Schluss einrührst könnte das auch der Grund sein.

Rieche mal an dem Currypulver, dann merkst Du ja, ob es ein schönes Aroma hat. Wenn ja, dann versuche es mit dem Anschwitzen ...

Schaefchen68

Beitragvon Schaefchen68 » 28. April 2014, 23:19

Aha, und jetzt die nächste Frage: was ist gutes Curry? ich habe das von O*tma*n. Packung war neu und frisch gekauft.

Danke und viele Grüße
Schaefchen

Schaefchen68

Beitragvon Schaefchen68 » 28. April 2014, 23:27

Aber nichtsdestotrotz - wie mache ich nun was mit der Kokosmilch?

Grüße
Schaefchen

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 28. April 2014, 23:34

Gute Frage! Ich kaufe Currypulver (oder andere Gewürze) nicht im Laden oder Supermarkt. Oft sind dort Zusatzstoffe und Streckungsmittel enthalten. Daher bestelle ich Curry (und auch andere Gewürze) im Internet direkt bei Gewürzhändlern. Dabei nehme ich lose, frisch gemahlene Ware. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist vielleicht etwas zeitaufwändig hier einen geeigneten Händler zu suchen, aber es lohnt sich!

Hab gerade erst weißen Pfeffer, Curry, Paprika süß und scharf bekommen, das Aroma ist ein Traum!
Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst und einen reinen Gewürzladen greifbar hast, ist das auch eine Möglichkeit.

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 28. April 2014, 23:40

Aber nichtsdestotrotz - wie mache ich nun was mit der Kokosmilch?
Ich verwende sie meist mit dem Wasser, die Sauce wird eh auf die gewünschte Konsistenz reduziert. Je nach dem was man macht kann es aber auch von Vorteil sein nur die "Creme" zu nehmen, kommt auf die Situation an. Es geht beides ...

Schnitzel

Beitragvon Schnitzel » 28. April 2014, 23:44

ich habe das von O*tma*n. Packung war neu und frisch gekauft.
Dann vermute ich eher, dass Du es nicht mit angeschwitzt hattest, kann das sein?

Schwitze es mal in Butter (oder Öl) leicht an und Du hast ein ganz anderes Ergebnis. Aber aufpassen: nicht zu heiß und nicht zu lange, sonst wird Curry bitter ...

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 29. April 2014, 08:18

Hallo Schäfchen,

wenn ich ein Curry mache, benutze ich eigentlich immer Kokosmilch. Und zwar komplett.
Ich schüttele die Dose vor dem Öffnen damit sich die Creme und das Wasser wieder verbinden.
Langt das nicht, rühre ich nach dem Öffnen noch etwas mit dem Löffel darin herum, bis es wieder cremig wird.
Und dann gebe ich die gesamte Flüßigkeit zum Curry hinzu und lasse das ganze etwas einköcheln.

Ich find es so immer ziemlich lecker.

Oft gebe ich auch noch ein Löffelchen Currypaste (Asialaden oder Gewürzabteilung in Supermärkten) für die Würze hinzu.
Aber da muss man natürlich auch auf die Inhaltsstoffe achten.
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 29. April 2014, 08:42

Curry ist eine Gewürzmischung, die man zu hause, aus einzelnen Gewürzen, selbst erstellen kann.
Am besten frisch. Oder ein bißchen auf Vorrat, in einem Schraubenglas im Kühlschank aufbewahrt.

Jelly

Beitragvon Jelly » 29. April 2014, 12:52

Hi Schäfchen,

Die Kokosmilch benutze ich genau wie Sahne - nach ordentlichem Schütteln gieße ich damit auf & lass anschließend bei mäßiger Hitze beim Köcheln reduzieren. Die Konsistenz ist dann prima :)

Currypulver nutze ich nicht - allerdings sehr gerne Currypaste. Oder eben frische Gewürze, die fürs Curry erst gemischt und gemörsert werden.

Wie mache ich's?
In Fett (am liebsten Kokosfett) Gewürze, Currypaste, Zwiebeln, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer, ... bei leichter Hitze anschwitzen. Wenn es zu brockig ist (kann bei der Paste schon mal sein), mit einem Schuss Flüssigkeit (z. B. Kokosmilch) verflüssigen.
Gemüse dazu (je nach Garzeit nacheinander oder gleichzeitig), Mitanschwitzen, dann mit Kokosmilch ablöschen und köcheln. (((Nur bedingt LCHFisch aber ganz gut für Geschmack und Konsistenz: ein Löffel Erdnuss- oder andere Nusscreme (z. B. Mandel oder Macadamia) zufügen & gut verrühren.)))
Einlage (Fisch oder Fleisch) je nach Geschmack mit im Curry garen oder separat anbraten und nachher zufügen.
Salz gibt es dann erst ganz zum Schluss und je nach Geschmack. Guten Appetit!

Jelly

Zurück zu „Lebensmittel“