Hättest Ihr's gewußt? Salami kann etwa viermal so viel Vitamin C enthalten wie ein Apfel.... .
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
Vitamin C in Wurst
- pinkpoison
- Status: Offline
Re: Vitamin C in Wurst
Jepp, das habe ich schonmal gehört. Das hat sie bestimmt beim Pollmer abgeschrieben... ;)Hättest Ihr's gewußt?
Aber der Überbringer der Botschaft zählt ja immer doppelt und dreifach.

- Sudda Sudda
- Moderator
Doch hab ich schon gehört.
Das betrifft auch andere Wurstsorten.
Sieh mal hier... Das ist ein Auszug, den ich von den Infos der Seite der Uni Hohenheim gemacht hab. Jeweils mg/100 g:
Geflügelmortadella 26,3
Mortadella Konserve 25,9
Frankfurter Rindswurst/Rote 25,8
Himbeere frisch 25,0
Schinkenwurst 24,9
Tomate rot frisch 24,5
Fleischkäse 23,9
Bierwurst 23,5
Schinkenwurst grob/Lyoner grob 23,4
Kalbsleberwurst 23,2
Würstchen/Bockwurst/Wiener Würstchen 22,9
Knackwurst/Servela 22,6
Leberwurst fein 22,4
Brathähnchen Leber gegart 22,0
Krakauer 21,8
Fleischwurst / Stadtwurst 21,6
Leberkäse 21,4
Jagdwurst 21,1
Weinsauerkraut frisch 20,0
Ananas frisch 19,0
Schwein Leber gegart 18,2
Rind Leber gegart 18,0
Holunderbeere frisch 18,0
Kalb Leber gegart 17,3
Brombeere frisch 17,0
Zucchini frisch 16,0
Tomaten frisch gegart 15,2
Süßkirsche frisch 15,0
Apfel frisch 12,0
Obst und Gemüse hab ich mal blau markiert, damit man es dazwischen besser sieht.

Das betrifft auch andere Wurstsorten.

Sieh mal hier... Das ist ein Auszug, den ich von den Infos der Seite der Uni Hohenheim gemacht hab. Jeweils mg/100 g:
Geflügelmortadella 26,3
Mortadella Konserve 25,9
Frankfurter Rindswurst/Rote 25,8
Himbeere frisch 25,0
Schinkenwurst 24,9
Tomate rot frisch 24,5
Fleischkäse 23,9
Bierwurst 23,5
Schinkenwurst grob/Lyoner grob 23,4
Kalbsleberwurst 23,2
Würstchen/Bockwurst/Wiener Würstchen 22,9
Knackwurst/Servela 22,6
Leberwurst fein 22,4
Brathähnchen Leber gegart 22,0
Krakauer 21,8
Fleischwurst / Stadtwurst 21,6
Leberkäse 21,4
Jagdwurst 21,1
Weinsauerkraut frisch 20,0
Ananas frisch 19,0
Schwein Leber gegart 18,2
Rind Leber gegart 18,0
Holunderbeere frisch 18,0
Kalb Leber gegart 17,3
Brombeere frisch 17,0
Zucchini frisch 16,0
Tomaten frisch gegart 15,2
Süßkirsche frisch 15,0
Apfel frisch 12,0
Obst und Gemüse hab ich mal blau markiert, damit man es dazwischen besser sieht.

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- pinkpoison
Geil - bei der nächsten Grippewelle gibts keine heiße Zitrone, sondern 10 Scheiben Mortadella! ,)
Ich hätte da Bedenken, ob der Gehalt an Vitamin C wirklich noch so hoch ist. Wann wurde der Vitamin C Gehalt gemessen, vor oder nach dem Garen/Heißräuchern der Wurst. Zugegeben wird dem Wurstbrät wohl schon soviel Vitamin C, aber ist der Gehalt noch der gleiche, wenn die Wurst dann fertig ist?
- pinkpoison
Die Uni Hohenheim hat nicht die Zutatenliste herangezogen, sondern das fertige Produkt im Labor analysiert. Würde der Vitamin-C-Gehalt der handelsfertigen Wurst durch das Garen gegen Null gehen, dann wäre der gewünschte Effekt (nette leckere rosa bis rote Farbe) dahin und die Wurst läge mausgrau hinter der Thekenscheibe und keiner würde anbeissen.Ich hätte da Bedenken, ob der Gehalt an Vitamin C wirklich noch so hoch ist. Wann wurde der Vitamin C Gehalt gemessen, vor oder nach dem Garen/Heißräuchern der Wurst. Zugegeben wird dem Wurstbrät wohl schon soviel Vitamin C, aber ist der Gehalt noch der gleiche, wenn die Wurst dann fertig ist?
OK, dann stimmt es. Ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass es so viel ist.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
- Sudda Sudda
- Moderator
Und doch ist ja in Wurst nicht selten eine Menge "Krempel" enthalten, die man lieber nicht will. Ich freu mich immer, wenn ich gute bei meinem Metzger bekomme, der die selbst macht. Das Fleisch ist dort auch von freilaufenden Tieren.
Und ich finde Gemüse (und kh-armes Obst - wer mag) natürlich trotzdem wichtig.
Lustig fand ich die Listung, weil Vit C ja immer so ein Punkt war, der bei LCHF kritisiert wurde. Dass man evtl. einen Mangel davontragen könnte....
Und ich finde Gemüse (und kh-armes Obst - wer mag) natürlich trotzdem wichtig.
Lustig fand ich die Listung, weil Vit C ja immer so ein Punkt war, der bei LCHF kritisiert wurde. Dass man evtl. einen Mangel davontragen könnte....
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass dieses Grauwerden der Wurst in der Regel durch Nitritpökelsalz vermieden wird.Die Uni Hohenheim hat nicht die Zutatenliste herangezogen, sondern das fertige Produkt im Labor analysiert. Würde der Vitamin-C-Gehalt der handelsfertigen Wurst durch das Garen gegen Null gehen, dann wäre der gewünschte Effekt (nette leckere rosa bis rote Farbe) dahin und die Wurst läge mausgrau hinter der Thekenscheibe und keiner würde anbeissen.
- Sudda Sudda
- Moderator
Anscheinend BEIDES.
Hier steht es (Interview mit U. Pollmer) auch noch mal drin.
http://www.euleev.de/images/andere_Reda ... im_Job.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder hatten wir den schon?

Hier steht es (Interview mit U. Pollmer) auch noch mal drin.
http://www.euleev.de/images/andere_Reda ... im_Job.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder hatten wir den schon?