Hackbraten im Speckmantel

Zurück zu „Fleisch“

Kikilula
Status: Offline

Beitragvon Kikilula » 18. März 2010, 12:12

Bild

500 g gewürztes Gehacktes mit Knoblauch (Schweinemett)
200 g Bacon/Frühstücksspeck in dünnen Scheiben
1 Zwiebel
10 g getrocknete Austernpilze (oder 100 g frische, gehackt und trockengebraten)
1 TL Herpes de Provence

Die Zwiebel fein würfeln und mit den zerbröselten Pilzen und den Kräutern mischen

Den Frühstücksspeck auf einem größeren Brett oder Folie dicht an dicht auslegen 2 oder 3 Streifen zurückhalten, das zu einem Laib geformte Hackfleisch in die Mitte legen, die Zwiebelmasse daaufgeben und etwas festdrücken. Den überstehenden Frühstücksspeck hochschlagen, so dass das Hackfleisch komplett eingepackt ist, die übrigen Streifen darüber legen. Gut andrücken.

Den Braten in eine Kasserole oder auf eine Bratreine legen und im vorgezeizten Backofen bei ca. 180 ° - 200° ca. 45 Minuten schön braun braten.

Dazu passt Wirsinggemüse oder grüne Bohnen.

Kann auch mit anderem, selbst gewürzten Hackfleisch (Rind, gemischtes, Lamm) zubereitet werden. Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskat(blüte) oder was du so magst. Rindfleisch mit etwas Olivenöl geknetet, bindet besser.

Die Mengen können je nach Anzahl der Mitesser auch verdoppelt werden...
Reste schmecken auch kalt.

Cinnabar

Re: Hackbraten im Speckmantel

Beitragvon Cinnabar » 18. März 2010, 12:53

Hallo Kikilula,

das klingt echt lecker, werde ich morgen direkt mal machen, aber Herpes de Provence :lol: :lol: verkneife ich mir dann doch lieber und nehme Herbes de Provence ;)

LG
Cinnabar

NightWitch

Beitragvon NightWitch » 18. März 2010, 12:55

Wow geil und sabber, ich hatte auch schon so was gemacht nur bei mir waren Speckwürfel drauf :D

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 18. März 2010, 13:03

Herpes mit "P" sind bei uns in der Familie so der running gag... das kann ich mir kaum verkneifen. :lol:

ringelmiez

Beitragvon ringelmiez » 18. März 2010, 13:24

Herpes mit "P" ... das kann ich mir kaum verkneifen. :lol:
ach ist das mal herrlich :lol: :lol: :lol:

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. März 2010, 16:56

:lol: :lol: :lol:

Und MIT FOTTOS!!

Boah... das finde ich sowas von speichelfördernd.

Toll!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 18. März 2010, 17:12

Wie schmecken eigentlich Austernpilze?
Ich habe mich noch nicht an sie herangetraut. Vielleicht sollte ich mal mit getrockneten anfangen???

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 18. März 2010, 23:05

Frisch sind sie auch wunderbar. Einfach in etwas Butter anbraten, leicht salzen und pfeffern, evtl. etwas gehackte Petersilie drüber. Es wird ihnen ein kalbfleischähnlicher Geschmack nachgesagt. Nur beim Putzen die harten unteren Stiele wegschneiden und bei Kauf darauf achten, dass sie schön frisch und knackig sind.

Ich verwende die getrockneten, da die hiesigen Supermärkte selten wirklich frische Ware anbieten :( . Getrocknete Steinpilze mag ich auch gerne, da gibt es halt leider das Problem mit der möglichen Schadstoffbelastung, da sie ja aus Wildsammlung und Osteuropa stammen. Der Austernpilz ist ja ein Zuchtpilz und daher kaum belastet.

Zurück zu „Fleisch“