Hallo,
ich brauche einen Tipp.
Ich fange heute nochmal eine 30-Tage-Paleo-Challenge an, und zwar mit dem Autoimmunprotokoll, da sich mein Rheuma nach wie vor bemerkbar macht.
Damit sind auch Eier für die 30 Tage erstmal gestrichen.
Deshalb brauche ich eine Idee für mein Mittagessen.
Ich esse mittags immer einen Salat - der muss mich aber 7-8 Stunden satt halten, da ich meist erst spät zuhause bin.
Bisher habe ich das über reichlich Olivenöl (5-6 EL) und einen El Mayo hingekriegt.
Aber Mayo ohne Ei geht ja schlecht.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Salat mit Fett anreichern kann?
Noch mehr Öl geht schlecht, der Salat "schwimmt" ohnehin schon.
Es müsste etwas sein, dass ich gut vorbereiten und mitnehmen kann.
Einzige Idee, die ich habe, ist Avocadocreme.
Würde mich freuen, wenn Jemnad noch eine Idee dazu hat.
Danke und ein schönes sonniges Wochenende
Schwarze Katze
Ersatz für Mayonnaise
- Schwarze_Katze
- Status: Offline
- Pinselchen79
- Moderator
Re: Ersatz für Mayonnaise
Haben Kerne die man sich auch über den Salat streuen kann niht auch viel Fett? Und ich meine, schonmal vegane Mayo gesehen zu haben, also irgendeinen Nachbau, schonmal gegoogelt?
Ansonsten empfehle ich ja immer Fett dazu zu trinken, wenn man es nicht mehr im Gericht unterbringen kann. Kaffee/Tee mit (Butter fällt auch flach?) Kokosöl oder Ghee?
Ansonsten empfehle ich ja immer Fett dazu zu trinken, wenn man es nicht mehr im Gericht unterbringen kann. Kaffee/Tee mit (Butter fällt auch flach?) Kokosöl oder Ghee?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
- Schwarze_Katze
Danke, Pinselchen, für die Ideen.
Vegane Mayo habe ich gerade mal gegoogelt, die meisten Rezepte sind mit Soyamilch, kommen also nicht in Frage.
Aber in einem Rezept wurden gemahlene Cashew-Nüsse verwandt.
Klingt interessant, kann man ja vielleicht auch mit Macademianüssen machen, so eine Art Nusscreme.
Ich hatte ohnehin vor, mir rohe Macademia zu bestellen, damit werde ich mal experimentieren.
Vegane Mayo habe ich gerade mal gegoogelt, die meisten Rezepte sind mit Soyamilch, kommen also nicht in Frage.
Aber in einem Rezept wurden gemahlene Cashew-Nüsse verwandt.
Klingt interessant, kann man ja vielleicht auch mit Macademianüssen machen, so eine Art Nusscreme.
Ich hatte ohnehin vor, mir rohe Macademia zu bestellen, damit werde ich mal experimentieren.
- Schwarze_Katze
Habe gerade noch mal nachgesehen, Nüsse und Samen werden im Autoimmunprotokoll auch erstmal weggelassen. 

wie ist es denn mit ordentlich ausgelassenem Speck? Ich weiß ja nicht genau ob das bei der Whole 30 erlaubt ist - aber quasi so Bacon Bits - schön kross in Ghee angebraten und dann in einem kleinen Tupperdöschen als Topper für den Salat mitnehmen? Ginge das?
- Pinselchen79
- Moderator
Oder das hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1875" onclick="window.open(this.href);return false;
als Nachtisch machen.
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1875" onclick="window.open(this.href);return false;
als Nachtisch machen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
- Schwarze_Katze
Ja, super Ideen!
Speck ist erlaubt (wenn ohne Zucker und Nitrit) - gerade habe ich auf dem Ökomarkt in unserem Freilichtmuseum Domäne Dahlem Speck vom Freilandschwein gekauft.
Und die Glühwürmchen hören sich auch toll an - Kokoscreme habe ich und auch eine Art Gießform für Schokolade. Damit müsste das gut gehen.
Dann werde ich mal experimentieren....
Speck ist erlaubt (wenn ohne Zucker und Nitrit) - gerade habe ich auf dem Ökomarkt in unserem Freilichtmuseum Domäne Dahlem Speck vom Freilandschwein gekauft.
Und die Glühwürmchen hören sich auch toll an - Kokoscreme habe ich und auch eine Art Gießform für Schokolade. Damit müsste das gut gehen.
Dann werde ich mal experimentieren....
Liebe Schwarze Katze, wir hatten ja über das Autoimmunprotokoll gesprochen und ich wünsche dir gutes Gelingen. Wie hast du dich entschieden, mit Butter oder ohne? Vorallem aber wünsche ich dir schnelle Besserung deiner Beschwerden!!!
Bis bald und für morgen so einen sonnigen Tag wie heute, es gab wieder draußen einen Kaffee am Wasserturm, zwar mit Decke aber trotzdem ein gutes Gefühl die Sonne wieder im Gesicht zu haben.
Spreegold in der Bötzowstraße hat leider keine Sonne
LG Enibas
Bis bald und für morgen so einen sonnigen Tag wie heute, es gab wieder draußen einen Kaffee am Wasserturm, zwar mit Decke aber trotzdem ein gutes Gefühl die Sonne wieder im Gesicht zu haben.

Spreegold in der Bötzowstraße hat leider keine Sonne

LG Enibas
- Schwarze_Katze
Liebe Enibas,
ich versuche es erst mal ohne Butter.
Wenn es also demnächst mit einem Berlin-Treffen klappt, muss ich erst mal auf den Butter-Kaffee verzichten.
Ich hoffe, ich halte durch
lG
Schwarze-Katze
ich versuche es erst mal ohne Butter.
Wenn es also demnächst mit einem Berlin-Treffen klappt, muss ich erst mal auf den Butter-Kaffee verzichten.
Ich hoffe, ich halte durch

lG
Schwarze-Katze