Kochen mit Alkohol

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
osiris
Status: Offline

Kochen mit Alkohol

Beitragvon osiris » 6. Januar 2014, 21:34

Guten Abend

Langsam langsam gewöhnt sich auch mein Körper an die LCHF-Umstellung.
Dieses Schwäche-Gefühl habe ich zum Glück in der Zwischenzeit überwunden und es geht mir gut.
Ich schlafe zwar noch etwas unruhig und meine Verdauung könnte auch noch besser sein, aber ich möchte nicht Klagen! ;)

Heute war ich im Restaurant und habe mir Rindsschmorbraten mit Rotweinsauce und Gemüse bestellt.
War total lecker!

Nun geistert es mir aber im Kopf herum, dass Alkohol ja nicht wirklich LCHF-Konform ist.
Kocht ihr mit Wein / Masala etc? Der Alkohol verdampft ja beim kochen... Oder stoppt auch diese geringe Menge die Fettverbrennung?

Jelly

Re: Kochen mit Alkohol

Beitragvon Jelly » 6. Januar 2014, 21:55

Servus,

Alkohol verfliegt beim Kochen lange nicht so schnell wie man gemeinhin annimmt… ;)

Trotzdem sehe ich das recht locker. Du nimmst ja nicht einen halben Liter Sauce, und Alkohol im Essen ist ja eher die Ausnahme.
Bei akutem Abnehmwunsch würde ich empfehlen, Kochalkohol nur in wirklich kleinen Mengen zu konsumieren. Aber ein Schuss Rotwein in einem großen Topf Bolognese sollte wenig ausmachen.

Freundliche Grüße
Jelly

sola
Moderator

Beitragvon sola » 7. Januar 2014, 09:14

Also ich koche mit Alkohol.
Ein Gulasch ohne Rotwein? :-o Nee, nee, das geht doch nicht. ;)

In der Regel landet da doch keine Riesenmenge in der einzelnen Portion.
Und außerdem fällt trockener Wein in die mittlere LCHF-Kategorie: In Maßen genießen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

osiris

Beitragvon osiris » 8. Januar 2014, 10:25

Und die Sauce war vermutlich auch mit Stärke gebunden.... :(

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 8. Januar 2014, 12:25

Ich verpacke auch Geschenke mit Alkohol und schreibe Weihnachtskarten, warum sollte ich da nicht mit Alkohol kochen?

=)) =)) =))

Ernsthaft: an manche Gerichte kommt ein Wein oder ein Schuss Rum o.ä. ran. Feddsch.

Zurück zu „Lebensmittel“