Rinderbrühe Nährwerte

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
spiegel
Status: Offline

Rinderbrühe Nährwerte

Beitragvon spiegel » 9. November 2013, 14:13

Bei der Zubereitung eines Tafelspitzes ist eine ganze Masse Rinderbrühe angefallen, die ich jetzt nach und nach verwerte.
Bei der Eingabe von "selbstgemachter Rinderbrühe" in FDDB bekomme ich diese Werte:
Brennwert:
712 kJ
Kalorien:
170 kcal
Protein:
17,1 g
Kohlenhydrate:
2,8 g
Fett:
10,3 g
Das erscheint mir ziemlich heftig und unrealistisch, zumindest für "meine" Brühe.
(Zubereitung: 2 Bund Suppengemüse mit 2,2 kg Tafelspitz 3 Stunden geköchelt, Gesamtwassermenge ca. 2-3 Liter, abgesiebt)

Hat jemand "realistischere" Angaben?
Oder liege ich falsch und die Brühe ist trotz fehlender Feststoffe so gehaltvoll?

Kathi
Moderator

Re: Rinderbrühe Nährwerte

Beitragvon Kathi » 9. November 2013, 17:55

Schwierige Frage und um wirklich sicher sein zu können, müsstest du wohl eine Probe an ein Labor schicken.

Die Uni Hohenheim hat hier immerhin 4 durchschnittliche Brühen drin stehen:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... ouillon%20(Einfache%20Fleischbr%FChe" onclick="window.open(this.href);return false;)

Auf den ersten Blick scheinen gar nicht so viele KH (und auch EW) ins Wasser überzugehen... Was mir in Bezug auf Kaffee recht gut gefällt :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

spiegel

Beitragvon spiegel » 9. November 2013, 19:49

Danke.
Die Brühen in der Uniliste gehen schon mal in die Richtung, die ich in etwa vermutet hatte.
Ich schätze, in der FDDB-Brühe ist noch irgendeine Einlage berücksichtigt.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 10. November 2013, 23:47

Genau. Vielleicht essen die bei fddb das Suppengemüse mit?
Das denke ich jedenfalls.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Lebensmittel“