Ohne Refeed/Ladetag Diabetes?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Krissy1707
Status: Offline

Ohne Refeed/Ladetag Diabetes?

Beitragvon Krissy1707 » 14. Oktober 2013, 17:39

Hallo Ihr Lieben!

habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum auch bereits die Frage gestellt, ob ein Refeedtag (also ein Tag an dem viele KH gegessen werden - und zwar gute, nicht einfach alles in sich reingestopft, auf was man grade Lust hat) sinnvoll ist oder nicht und warum. Das hat eine ganz schöne Diskussion in Gang gebracht, aus der ich zusammenfassend die Erkenntnis ziehen konnte, dass sehr viele der Meinung sind, dass man ohne einen solchen Tag den Stoffwechssel an die Wand fährt, er also quasi einschläft. Die Begründung lag in der Abwechslung. Ohne Abwechslung gewöhnt sich der Körper an die Ernährung und man nimmt wieder zu.

Außerdem gab es eine große Diskussion zu Diabetes in diesem Zusammenhang. Einige waren der Meinung, dass man durch die plötzliche KH-Aufnahme die Bauchspeicheldrüse überfordert und damit Diabetes vorprogrammiert wäre - wogegen anderen wiederum der Meinung waren, dass durch den völligen Verzicht auf KH die Bauchspeicheldrüse "verkümmert" und sich dadurch auf Dauer ein Diabetes entwickeln würde.

Es wäre sehr interessant zu hören, wie ihr das so macht und wie die Meinungen hier sind.

Grüßle

:)

sola
Moderator

Re: Ohne Refeed/Ladetag Diabetes?

Beitragvon sola » 14. Oktober 2013, 17:51

Hallo Krissy,

Ein Refeed-Tag gehört jedenfalls nicht zu LCHF. Warum, das kann ich leider vermutlich nicht so gut erklären, da findet sich aber sicher noch jemand :D .

Sollte der Stoffwechsel unter dauerhaft ketogener Ernährung allerdings "einschlafen", dann müssten die Dauer-LCHFler eigentlich alle schleichend zunehmen. Das passiert aber nicht.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 14. Oktober 2013, 18:34

Hallo, Krissy

das ist ja die Krux mit dem Net: jeder darf sich mit seiner Meinung "verewigen" -und so kommt nicht nur viel brauchbare Information zustande, sondern auch viel Verwirrung auf.

Über refeed days kann ich nichts sagen.

Aber als Diabetikerin kann ich Dir sagen, dass die Bauchspeicheldrüse sicherlich nicht "verkümmert", wenn man ihr wenig KHs gibt.

Das Gegenteil ist der Fall, mit wenigen KH kann sie sich entspannen.

Unsere Bauchspeicheldrüse ist von der Evolution her nicht dazu ausgestattet, mit der heute üblichen Unmenge an Khs klar zu kommen.

Die Gefahr ist groß, dass sie sich letztlich in dem Bemühen erschöpft, immer mehr Insulin zu produzieren. Produzieren zu müssen).

Das ist aber nur die Kurzfassung, denn vor dem Diabetes kommt die Insulinresistenz. Was wiederum die BSD dazu zwingt, immer mehr Insulin auf den Weg zu schicken, da die erste Ladung wegen der Resistenz nicht wirkt.

Bis sie dann irgendwann "den Geist" aufgibt und Insulin von Außen zugefügt werden muss.

Daher: wohl das Beste, was man tun kann, um Insulinresistenz und schließlich möglichwerweise sogar Diabetes zu entkommen ist, die krassen KHs zu meiden.

So kann die BSD ihre Arbeit bis ins hohe Alter zufriedenstellend erledigen.

LG Sonne

datBea

Beitragvon datBea » 14. Oktober 2013, 18:38

prima erklärt, sonne.

sonne

Beitragvon sonne » 14. Oktober 2013, 18:41

Werde ich jetzt versetzt ? ;;) .

Krissy1707

Beitragvon Krissy1707 » 14. Oktober 2013, 18:49

Danke für eure Antworten!!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Sonne! Das was du sagst macht Sinn und ich kann es auch leicht nachvollziehen (anders als bei anderen Erklärungen, die ich schon gelesen habe...).

Und: Ja das mit dem Internet ist so eine Sache... mir war natürlich klar, dass es immer einige gibt, die keine Ahnung vom Thema haben und trotzdem ihren Senf dazu geben, allerdings hatte ich nicht mit sooo vielen verschiedenen Meinungen gerechnet.

Hmmm - find ich ja eigentlich schade, dass ein Refeed nicht zu LCHF gehört :D so lecker einmal in der Woche meine Kartoffeln wäre schon ne feine Sache gewesen (ich liiiiiieeeeebe Kartoffeln in allen Varianten!!!! :ymblushing: ).

Aber mal unter uns? Ihr seid ja auch nicht ständig und immer streng, oder? So ein Familienfest, oder ein Geburtstag, oder Weihnachten gibt es ja da schon, an dem ihr Ausnahmen macht? Gestaltet ihr das dann als "Refeed"-Tag (also: wenn ich heute schon einen Ausnahmetag mache, dann den ganzen Tag) oder nur ein einzige Mahlzeit? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Grüßle

datBea

Beitragvon datBea » 14. Oktober 2013, 19:06

mein "ach ab und an ist nict schlimm" hat mir binnen eines Quartals einen Langzeitzuckerwert eingebracht, der wieder im medikamentierbaren Berich liegt -
also: nein, nicht mehr!

sonne

Beitragvon sonne » 14. Oktober 2013, 19:08

Krissy,

ja, ich weiß schon, was Du meinst ;) .

Hast du denn nicht vor, die TB zu lesen?

Dort findest Du Antwort auf Deine Frage ;). Obwohl ich nicht verstehe, wozu sie, die Antworten, Dir nutzten könnten.

LG Sonne

Edit: oder doch, Beas Antwort könnte Dir etwas nutzen.
Oder meine: nein, ich halte mich als Diabetikerin fern von KHs, auch und insbesondere zu Weihnachten.

Krissy1707

Beitragvon Krissy1707 » 14. Oktober 2013, 19:12

:shock: :-o :-o :-o

das klingt natürlich nicht so gut... :? :? Sehr erschreckend wie schnell sowas geht :o

Ich versuche natürlich auch so konsequent wie möglich zu sein - aber wenn meine Oma mit ihrem Kartoffelbrei kommt, setzt bei mir der Verstand aus :x :x :x *schwärm*
Aber Gott sei Dank gibt's den nur alle Vierteljahr mal *lach*

Wieviel KH isst du durchschnittlich am Tag datBea?

edit: was ist denn TB, liebe Sonne? Es gibt keinen besonderen Grund für meine Frage. Es ist reines Interesse. Ich habe mich in den wenigen Tagen, in denen ich dabei bin, schon unglaublich weitergebildet - essenstechnisch. Und manchmal kommen einfach noch ein paar Fragen ...

sonne

Beitragvon sonne » 14. Oktober 2013, 19:23

TB= Tagebuch, Plural Tagebücher :smile:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“