Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und ich tue mich noch etwas schwer dabei das Richtige zu kochen.
Insbesondere jetzt, wo es so heiß ist, will ich nicht jeden Abend ewig vor dem Herd stehen, aber außer Steaks mit Salat will mir einfach nichts einfallen.
Außerdem darf ich wegen Unverträglichkeit keine Paprika, Knoblauch und nur minimal Zwiebel verwenden.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Da ich dabei auch noch abnehmen muss, sollte das mit dem Ska***-Ratio (ich kann mir den Namen einfach nicht merken) auch noch passen....
vielen DANK
schaefchen68
LCHF im Sommer
Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“
- Schaefchen68
- Status: Offline
LCHF im Sommer
14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
11.02.2019 84,5 kg - Ende von BtB - Aber nicht das Ende von LCHF ;)
05.03.2019 84,8 kg
Ziel 60,0 kg
05.03.2019 84,8 kg
Ziel 60,0 kg

-
Re: LCHF im Sommer
Hallo Schäfchen,
herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du den Weg zu lchf und hierher gefunden hast.
Ideen für Dein Abendessen:
Gemüse mit Butter, Olivenöl, Kokosöl, Salz, Pfeffer und Käse (z.B. Parmesan, aber auch jede andere, am besten Fette Käsesorte). Bsp:
Zucchini mit dem Sparschäler in ganz feine Streifen schneiden, kurz in Butter/Olivenöl schwenken, Salz, Pfeffer und dann frisch geriebenen Parmesan darüber hobeln.
Oder: diverse Gemüse anbraten (evlt. auch mit Hackfleisch, Speckwürfeln, Nachensteak in feinen Streifen), würzen nach Geschmack, das ganze in einer Backofenfesten Pfanne, zum Schluss geriebenen Käse darüber (oder Käsescheiben) und noch mal kurz unter den Grill stellen.
Ach... nee... ;) Du möchtest ja nicht so gerne am Herd stehen:
Avocado: mit Salz und Pfeffer, evlt. mit Leinsamen, Zitrone nicht vergessen (wird sonst braun), alles gut mischen und Gemüsestick dazu
Avocado geht immer, auch um z.B. einen Salat aufzufetten und zu -peppen.
Platte mit Käse, Schinken, Salami, Gurke, Tomate
Gestern habe ich das Heinrichknäcke nachgebacken - http://suddas.blogspot.de/2012/01/lchf- ... nacke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bisher habe ich keine "Brotnachbauten" gefunden, die ich so gut fand, dass ich sie mir regelmäßig backe, aber dieses Heinrichknäcke ist echt lecker (man sollte Leinsamen mögen .... ;) ) Es macht super satt und es ist einfach nett, Frischkäse und Leberwurst nicht mehr löffeln zu müssen.
Das Backen ist zwar auch "Herd"
- kann man aber einmal pro Woche erledigen.
Schau auch mal unter Suddas Salaten: http://suddas.blogspot.de/p/lchf-rezepte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit Sudda bin ich Krautsalatfan
(an dieser Stelle mal Danke Sudda!
)
Auch ein Dip/Salat mit Thunfisch ist immer lecker und erfrischend - Thunfisch, Lauchzwiebeln, Creme fraiche, einige Gewürzkurzen, evlt. hartegkochtes Ei, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie
Fröhliches "nachkochen" und liebe Grüße
Sonja
herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du den Weg zu lchf und hierher gefunden hast.
Ideen für Dein Abendessen:
Gemüse mit Butter, Olivenöl, Kokosöl, Salz, Pfeffer und Käse (z.B. Parmesan, aber auch jede andere, am besten Fette Käsesorte). Bsp:
Zucchini mit dem Sparschäler in ganz feine Streifen schneiden, kurz in Butter/Olivenöl schwenken, Salz, Pfeffer und dann frisch geriebenen Parmesan darüber hobeln.
Oder: diverse Gemüse anbraten (evlt. auch mit Hackfleisch, Speckwürfeln, Nachensteak in feinen Streifen), würzen nach Geschmack, das ganze in einer Backofenfesten Pfanne, zum Schluss geriebenen Käse darüber (oder Käsescheiben) und noch mal kurz unter den Grill stellen.
Ach... nee... ;) Du möchtest ja nicht so gerne am Herd stehen:
Avocado: mit Salz und Pfeffer, evlt. mit Leinsamen, Zitrone nicht vergessen (wird sonst braun), alles gut mischen und Gemüsestick dazu
Avocado geht immer, auch um z.B. einen Salat aufzufetten und zu -peppen.
Platte mit Käse, Schinken, Salami, Gurke, Tomate
Gestern habe ich das Heinrichknäcke nachgebacken - http://suddas.blogspot.de/2012/01/lchf- ... nacke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bisher habe ich keine "Brotnachbauten" gefunden, die ich so gut fand, dass ich sie mir regelmäßig backe, aber dieses Heinrichknäcke ist echt lecker (man sollte Leinsamen mögen .... ;) ) Es macht super satt und es ist einfach nett, Frischkäse und Leberwurst nicht mehr löffeln zu müssen.
Das Backen ist zwar auch "Herd"

Schau auch mal unter Suddas Salaten: http://suddas.blogspot.de/p/lchf-rezepte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit Sudda bin ich Krautsalatfan

Auch ein Dip/Salat mit Thunfisch ist immer lecker und erfrischend - Thunfisch, Lauchzwiebeln, Creme fraiche, einige Gewürzkurzen, evlt. hartegkochtes Ei, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie
Fröhliches "nachkochen" und liebe Grüße
Sonja
- Shenana
ein tatsächlich heißes Thema... ;)
Stremellachs, Forellenfilet mit Kohlrabi, dazu Butter, Bacon sehr lecker.
Oder Körniger Frischkäse
Stremellachs, Forellenfilet mit Kohlrabi, dazu Butter, Bacon sehr lecker.
Oder Körniger Frischkäse
Wir essen momentan am liebsten den falschen Kartoffelsalat(Kohlrabisalat) mit Steak oder Bratwurst.
Oder es gibt Forelle oder Dorade gegrillt oder aus dem Backofen dazu.
Zum auffetten dann einen leckeren Butterkaffee hinterher
Bon Appetit
Oder es gibt Forelle oder Dorade gegrillt oder aus dem Backofen dazu.
Zum auffetten dann einen leckeren Butterkaffee hinterher

Bon Appetit
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Aktuelles Gewicht: 72 kg
- Shenana
was natürlich auch sehr lecker und nur den Hessen bekannt ist:
Handkäse mit Musik....
Absolut erfrischend bei diesen Temperaturen....
Ich selber komme aus der Nähe der Handkäsehochburg: Hüttenberg
Da wächst man automatisch mit dem Zeug auf...
Handkäse mit Musik....

Super Idee!!!was natürlich auch sehr lecker und nur den Hessen bekannt ist:
Handkäse mit Musik....![]()

- Schaefchen68
Oh.... Vielen Dank. Da habe ich ja jetzt Auswahl...
Dankeschön
Grüsse
Schaefchen
Dankeschön
Grüsse
Schaefchen

14.01.2019 89,1 kg - Beginn BtB
05.03.2019 84,8 kg
Ziel 60,0 kg
05.03.2019 84,8 kg
Ziel 60,0 kg

Bei mir gab es die letzten Tage viel Salat. Mal mit Thunfisch, mal mit Feta und Oliven. Oder Tomate/Mozzarella...
-
total lecker und sehr erfrischend bei dieser Hitze sind Eiersalat, Wurstsalat und Rindfleischsalat!
Mozzarella mit Tomaten und Olivenöl.
Die Heinrichknäcke mit Schinken, Salami oder Käse belegt.
KresseEier : Eier hart kochen, abkühlen lassen, den Dotter entfernen und mit Majo und Kresse mischen und in die ausgehöhlten Eier füllen - zum reinsetzen lecker !
beste Grüße und guten Appetit !
pasticcio
Mozzarella mit Tomaten und Olivenöl.
Die Heinrichknäcke mit Schinken, Salami oder Käse belegt.
KresseEier : Eier hart kochen, abkühlen lassen, den Dotter entfernen und mit Majo und Kresse mischen und in die ausgehöhlten Eier füllen - zum reinsetzen lecker !
beste Grüße und guten Appetit !
pasticcio