Ähm... sammal WAS trainierst du eigentlich? Wie lang? Welche Intensität?
Also derzeit mache ich Kraftausdauer 3 Sätze a 20-25 Wiederholungen, das ganze ein Monat lang gefolgt von 2 Monaten Muskelaufbau 3-4 Sätze a 8-12 Wiederholungen und das ganze dann immer im Wechsel. Jeweils immer dreimal pro Woche, manchmal auch nur 2 mal je nach dem wie ich die Zeit habe. Im Anschluss mache ich immer 30min Ausdauer, manchmal auch 40min.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich eigentlich nicht sagen, dass Muskelaufbau nicht funktioniert, bzw die Muskeln schwinden würden.
Und wenn ich da so an Sudda denke....ist ja das reine Muskelpaket ;)
Ob du nun zwingend direkt nach dem Sport etwas essen "musst", weiß ich allerdings nicht.
LG
Sola
Schön wäre es, aber wer weiß die Meinungen gehen hier ja doch ganz schön auseinander, vielleicht sind es auch wirklich "nur" die Muskeln, die sich nun endlich zeigen dürfen. Na mal abwarten, wie es sich bei mir entwickeln wird. Danke für´s Mut machen
Wenn Du vor dem Sport isst, dann belastet zum einen die Verdauung die Leistung, da im Magen-Darm-Trakt Blut gebunden wird. Je nachdem, was Du gegessen hast, kann es auch zu Beschwerden wie Sodbrennen, Aufstosse usw. kommen, was mehr als lästig sein kann.
Zum anderen bedient sich Dein Körper bei der Energiebereitstellung primär aus dem, was die aktuelle Verdauung bereit stellt und erst dann aus seinen Reserven. Auch das ein Grund mehr nüchtern zu trainieren, wenn man abnehmen will.
Ich habe nun schon mehrfach gelesen gehabt, man solle 2-3 Stunden vor dem Sport etwas essen, aber natürlich sich nicht komplett überfüllen und so mache ich es nun auch die ganze Zeit. Bei nüchtern habe ich dann doch eher das Gefühl das mir einfach die Kraft fehlt. Sodbrennen, etc. hatte ich dabei noch nie und eh gar nicht mehr gehabt seit ich ketogen lebe.
Nach dem Sport ist der Körper im sog. "window of opportunity" ca. 30-60 Minuten nach Trainingsende besonders effizient in der Nährstoffaufnahme. Ideal ist ein Mix aus KH und Proteinen, die dann sehr eefektiv in Reparaturprozesse integriert werden und auch die Muskelglykogenspeicher effektiver gefüllt werden, was Dir fürs nächste Training mehr Power gibt.
Daher: Eindeutig besser ist es nach dem Sport zu essen. Wenn Du nach dem Sport ohnehin wenig Hunger hast, desto besser, dann füllst Du die Spiecher möglicherweise weniger stark auf, als Du sie durch den Sport zuvor geleert hast.
Ich werde mal damit anfangen nach dem Sport eine Kleinigkeit zu essen, mal sehen vielleicht etwas Salat mit Ei / Thunfisch oder ähnliches, ich werde meinen Schwerpunkt aber mehr auf Eiweiß als auf KH legen und vielleicht bleiben dann meine paar Muskeln wenigstens erhalten.
Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen