Ketose und Insulin bei Diabetes Typ 1
Verfasst: 10. Juni 2013, 13:12
Hallo,
habe Diabetes Typ 1 und mir stellt sich nun die Frage, wie es sich mit den Ketonen und der Glucose verhält, wenn ich als Diabetiker in den Zustand der Ketose komme, weil ich meine KH-Zufuhr mittels Low Carb - High Fat, gesenkt habe und mein Stoffwechsel nun anders arbeitet.
Habe am am Samstag mittag mit LCHF begonnen und heute morgen erstmalig eine leichte Verfärbung auf den Ketostix feststellen können. KH-Zufuhr liegt um die 50g. Bin gestern eine halbe Stunde auf dem Ergometer gefahren, ansonsten viel Ruhe und kaum Bewegung gehabt. Heute möchte ich etwas Gewichttraining betreiben. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich den Prozess in den Ketosen-Zustand zu kommen, nicht gerade mit übermäßiger Bewegung beschleunigt habe.
Irgendwo las ich nun, dass es für den Typ 1 Diabetiker nicht so gut sein soll, da man Gefahr läuft in die diabetische Ketoazidose zu kommen.
Was ich bemerkt habe in den zwei Tagen:
Seit Sonntag sind meine BZ-Werte leicht erhöht.
Gespritzt wird als Basal-Insulin Levimir, das habe ich natürlich beibehalten, um den Grundbedarf abdecken zu können.
Als Ultrakurzwirkendes-Insulin nehme ich Humalog. Da ich keine KH mehr zu mir genommen habe, habe ich die Humalog-Zufuhr eingestellt. Außer eben, wenn ich jetzt durch Messen festellte, dass mein Wert erhöht ist, dann habe ich mittels Humalog korrigiert.
Hängen die erhöhten Werte jetzt mit der Stoffwechsel-Umstellung zusammen und dass sich nun Glucose im Blut befindet? (Am Anfang der LCHF wohl noch etwas mehr, bis sich der Körper besser auf die Diät eingestellt hat?)
Und was passiert dann mit dieser Glucose, wenn ich mit Insulin den hohen BZ-Wert korrigiere? Was macht der gesunde Körper mit dem anfänglichen Glucose-Überschuß? Wohin wird der abgebaut?
Und welche markanten Unterschiede gibt es bei einer LCHF-Diät, in Bezug auf gesunder Mensch und Diabetiker Typ 1?
Haben es Diabetiker evtl. schwieriger, da exogenes Insulin (also künstliches, welches ich spritze), sich anders verhält und wirkt, als das Körpereigene? Habe gelesen, dass das körpereigene Insulin erstmal über die Leber geschläußt wird und dann erst in den Blutkreislauf gerät, während das exogene direkt in den Blutkreislauf kommt. Welche Folgen hat dieser Unterschied für mich?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Danke.
Grüße
Frank
habe Diabetes Typ 1 und mir stellt sich nun die Frage, wie es sich mit den Ketonen und der Glucose verhält, wenn ich als Diabetiker in den Zustand der Ketose komme, weil ich meine KH-Zufuhr mittels Low Carb - High Fat, gesenkt habe und mein Stoffwechsel nun anders arbeitet.
Habe am am Samstag mittag mit LCHF begonnen und heute morgen erstmalig eine leichte Verfärbung auf den Ketostix feststellen können. KH-Zufuhr liegt um die 50g. Bin gestern eine halbe Stunde auf dem Ergometer gefahren, ansonsten viel Ruhe und kaum Bewegung gehabt. Heute möchte ich etwas Gewichttraining betreiben. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich den Prozess in den Ketosen-Zustand zu kommen, nicht gerade mit übermäßiger Bewegung beschleunigt habe.
Irgendwo las ich nun, dass es für den Typ 1 Diabetiker nicht so gut sein soll, da man Gefahr läuft in die diabetische Ketoazidose zu kommen.
Was ich bemerkt habe in den zwei Tagen:
Seit Sonntag sind meine BZ-Werte leicht erhöht.
Gespritzt wird als Basal-Insulin Levimir, das habe ich natürlich beibehalten, um den Grundbedarf abdecken zu können.
Als Ultrakurzwirkendes-Insulin nehme ich Humalog. Da ich keine KH mehr zu mir genommen habe, habe ich die Humalog-Zufuhr eingestellt. Außer eben, wenn ich jetzt durch Messen festellte, dass mein Wert erhöht ist, dann habe ich mittels Humalog korrigiert.
Hängen die erhöhten Werte jetzt mit der Stoffwechsel-Umstellung zusammen und dass sich nun Glucose im Blut befindet? (Am Anfang der LCHF wohl noch etwas mehr, bis sich der Körper besser auf die Diät eingestellt hat?)
Und was passiert dann mit dieser Glucose, wenn ich mit Insulin den hohen BZ-Wert korrigiere? Was macht der gesunde Körper mit dem anfänglichen Glucose-Überschuß? Wohin wird der abgebaut?
Und welche markanten Unterschiede gibt es bei einer LCHF-Diät, in Bezug auf gesunder Mensch und Diabetiker Typ 1?
Haben es Diabetiker evtl. schwieriger, da exogenes Insulin (also künstliches, welches ich spritze), sich anders verhält und wirkt, als das Körpereigene? Habe gelesen, dass das körpereigene Insulin erstmal über die Leber geschläußt wird und dann erst in den Blutkreislauf gerät, während das exogene direkt in den Blutkreislauf kommt. Welche Folgen hat dieser Unterschied für mich?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Danke.
Grüße
Frank