Unterschiede Sukrin Sucolin nur geschmacklich? oder???

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kekki
Status: Offline

Unterschiede Sukrin Sucolin nur geschmacklich? oder???

Beitragvon Kekki » 25. Mai 2013, 09:43

Hallo, habe hier im Forum mehrere Stellen zu sämtlichen Süssungsmitteln gefunden.

Bin mir nun aber nicht sicher, ob diese beiden Süssungsmittel, die beide zu 100% aus Erythritol hergestellt sind, genau dieseben Nährwertangaben haben, sich wirklich nur im Geschmack unterscheiden.
Auf der Sucolin-Packung steht auch noch:
"Sucolin wird zu 100%natürlich durch vollständige Fermentation aus Glucose gewonnen. ... 100g Sucolin haben die gleiche Süßkraft wie 75g Zucker."
Verwendet werden können beide zum Süssen, Kochen, Backen.

Da ich neugierig war, habe ich mir beide mal - für teuer Geld, aber da es wenn, nur sooo minimal zum Einsatz kommt, eigentlich egal - gekauft.
Geschmacklich finde ich das Sucolin wesentlich angenehmer, da es nich diesen "kühlenden und anschließend noch irgendwie brennenden Nachgeschmack wie das Sukrin hat.
Habe beide aber bisher nur mal mit Finger-Reinstippen probiert. Und das als Blindtest und an unterschiedlichen Tagen. Mit Sucolin werde ich nun meinen Vanillezucker machen.

-Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Geschmack dieser beiden Süssungsmittel?

-sind sie wirklich beide mit 0g KH und 0g Brennwert/Energy anzurechnen und - abgesehen mal davon, dass sie extrem süss sind und dadurch vielleicht wieder Süsshunger,... verursachen können oder nach "meeehr davon", wie bei mir z.B. Quark,...? - anzuwenden, ohne daß bei einem der Fettstoffwechsel zusammenbricht,...?

Bitte schreibt hier nur:
- wenn ihr wirklich fundiertes Wissen bzgl. Verstoffwechslung Sukrin, Sucolin habt
- wenn ihr diese Süssungsmittel ausprobiert habt wie ihr sie vertragen und wie sie euch geschmeckt haben und wobei eingesetzt

Vielen Dank und LG Kekki

KungFuPanda
Status: Offline

Re: Unterschiede Sukrin Sucolin nur geschmacklich? oder???

Beitragvon KungFuPanda » 11. Juni 2013, 10:48

Bitte schreibt hier nur:
- wenn ihr wirklich fundiertes Wissen bzgl. Verstoffwechslung Sukrin, Sucolin habt
- wenn ihr diese Süssungsmittel ausprobiert habt wie ihr sie vertragen und wie sie euch geschmeckt haben und wobei eingesetzt

Vielen Dank und LG Kekki
Oh, das klingt ja richtig gefährlich....aber ich schreibe jetzt einfach, was ich zu wissen glaube:

Bewiesenermaßen sind die Insulin-reaktionen auf Süßstoffe aller Art genau so unterschiedlich wie die von Dir ja bereits erklärte Wirkung der MIPROs auf den Blutzucker!!

es scheint ja wirklich so zu sein, dass es sehr viele gibt, die MIT Süssstoffen perfekt abnehmen können
und ein sehr sehr übergewichtiger Freund von mir hat mit Atkins 40 kg abgenommen, obwohl er weiterhin zusätzlich zum Atkins-ESSEN seinen über alles geliebten Milchkaffee getrunken hat. (klar ist es dann kein wirkliches Atkins, aber Ihr versteht, was ich meine! Offenbar hat es für seinen Stoffwechsel ausgereicht!!)

Und so sehe ich auch die sehr unterschiedlichen ERfahrungen mit Sahnequark.
Sorry - aber es ist nur SCHEINBAR off-topic.

ich denke, dass die ebenfalls absolut unterschiedlichen ERfahrungen mit Süßstoffen aller Art in genau diese Richtung gehen. Bei manchen reicht der Süß-"Reiz" aus, um eine Insulinausschüttung zu provozieren. Soweit ich mich erinnere, haben manche hier im Forum sogar da für sich schon nachgemessen, um sicherzugehen, ob da etwas passiert oder nicht!!

Bei mir ist die Reaktion auf das Milcheiweiß extrem.
Ich besitze seit kurz vor Weihnachten (weil ich so gerne Lebkuchen backen wollte!!) ein Päckchen Sucolin.
Ich habe nicht gewagt, es zu verwenden.

Ich hoffe, dass dies, obwohl es keine Ja - oder - Nein - Antwort ist, Deinem Anliegen gerecht wird. Bitte korrigiert mich oder löscht diesen meinen Beitragsversuch, wenn es falsch sein sollte.

Aber ich selbst befürchte, dass man wirklich hierauf bei "vorgeschädigtem" Stoffwechsel (wie dem meinigen) keine amtlich einklagbare Antwort geben oder finden können wird.

Vorgeschädigt ist ein blödes negatives Wort, aber ich meine damit, dass es natürlich gigantisch ist, wenn viele LCHF-Ler doch Sahnequark super vertragen (und ihn sogar abends brauchen, um weiter abzunehmen! habe ich gelesen!! Hier ;-)
und bei anderen, so wie leider bei mir, führt er zu 8kg in 3 Monaten. Obwohl nur sehr wenig Milchzucker eigentlich enthalten war (bedeutet, angewandt/übersetzt auf Deinen Fragebereich: obwohl tatsächlich in den Sucolin-WErbungen steht, dass der Zuckeralkohol nicht als KH zählt)

Jeder kann es nur für sich selbst testen (da wirklich die Stoffwechsel sehr sehr persönlich sind!!)
und/oder sicherheitshalber hoffentlich andere Möglichkeiten finden, die sehr fein schmecken und zufrieden machen

und es ist wunderbar wenn jemand das ohne blöde Folgen zu sich nehmen kann, ich gönne das allen und es kann sein, dass man es tolerieren kann
und aber es ist wichtig, es für möglich zu halten, dass der persönliche Stoffwechsel leider da drauf anspringt (Süßreiz oder Mipro-Verzuckerung)

so jetzt trage ich einen Helm für den Rest des Tages
um meinen fürchterlichen Stoffwechsel vor strengen Hieben zu schützen, da er mir die Kühnheit gab, mit meinem total unperfekten Laienwissen zu antworten :ymsick: :-D

Zurück zu „Lebensmittel“