Wie habt ihr angefangen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Inga
Status: Offline

Wie habt ihr angefangen?

Beitragvon Inga » 30. April 2013, 22:57

Mir qualmt der Kopf von den vielen Infos #:-s
Wie habt ihr so den ersten Tag angefangen. Was sind denn so eure Standart Lebensmittel? Sowas wie Käse, Eier, Speck, Sahne, Milch, Quark? Und was ist mit Würstchen? Kann ich die einfach so essen? Hiiilllllffffeeee bin überfordert :-ss

mopsi.lchf

Re: Wiw habt uhr angefangen?

Beitragvon mopsi.lchf » 30. April 2013, 23:19

Gaaaaaanz ruhig...erstmal hilft ein lässiger Blick auf die Nährwerte und die Zutaten. Würstchem sind ok (ich mag getrocknete wie Salamisticks oder so ab und zu), wenn es Dir schmeckt. Da ist zwar auch fast immer KH drin (meist als Dextrose), aber oft 1g pro 100g.

LCHF ist eine gesunde Ernährungsweise und keine Religion. Wenn Du mal was falsch machst (wobei falsch auch relativ ist) dann kommst Du nicht gleich in die Hölle oder wirst von uns gesteinigt...

1) KH so gering wie möglich (in vielem sind KH, also alles zusammenrechnen)
2) weggelassene KH durch Fett ersetzen
3) die wenigen KH und das Protein zusammen in Gramm sollte weniger sein, als die Menge an Fett (Skaldeman Ratio)

Bitte keine Angst vor zuviel Fett haben...Gemüse in Butter schwenken, Kräuterbutter zu Fleisch, fettige Soßen zu beidem. Macht alles viel leckerer und Dich länger satt!

Kia

Beitragvon Kia » 30. April 2013, 23:29

Meine Standart-Lebensmittel sind Salat, Gemüse, Kräuter, Beeren, Mandeln, Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Quark, Sahne, Butter, Rapsöl, Butterschmalz, Essig, Mayo und Senf.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Jelly

Beitragvon Jelly » 30. April 2013, 23:32

Hoooooo, Brauner :ymcowboy:

Keine Bange!

Schritt 1:
Weg mit allem Zucker. Keine Süßigkeiten, kein Zucker in den Kaffee, etc. pp.
Schau auch auf die Inhaltsstoffe von allen gekauften Lebensmitteln. Da versteckt sich recht viel Zucker. Teils auch unter anderen Namen (Fructose, Lactose, Saccharide, ...)

Schritt 2:
Lass offensichtliche KH weg. Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, ...

Schritt 3:
Keine Angst vor (gutem) Fett. Lieber Vollfett als Magerstufe, lieber eine Portion Kräuterbutter mehr auf dem Steak. Nicht reinzwingen - nur so viel, wie Dir schmeckt.

Schritt 4:
Feintuning. Keine/ wenige verarbeiteten Lebensmittel, KH auf eine Maximalzahl pro Tag begrenzen, Proteinmenge prüfen, Fettmenge prüfen, usw. - aber all das würde ich erst in ein paar Wochen anfangen.

Lass es Dir schmecken!

Freundliche Grüße
Jelly

mopsi.lchf

Beitragvon mopsi.lchf » 30. April 2013, 23:43

Was steht so auf meinem Speiseplan oder liegt griffbereit im Kühlschrank:

Eier, Bacon (Streifen und Würfel), Sahne, Butter (die irische ist echt lecker),Creme fraiche oder Creme double, Hackfleisch, Mascarpone, sonstiges Fleisch nach Lust und Laune (je mehr Fett, desto besser), Fisch (z.B. Lachs), griech. Joghurt 10%

An Gemüse mag ich: Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel, Lauch, Zwiebel, Champignons, Tomaten, Aubergine, Gurke, Oliven, Paprika,...(kein Gesetz, aber als Hilfe: alles was über der Erde wächst

Als Fette ideal: Butter, Butterschmalz, Kokosfett(ungehärtet!), Olivenöl, Rapsöl

Weiteres und übersichtliche Tipps auf dem Flyer http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/ ... -Flyer.pdf

Mir helfen auch die ganzen Blogs...viele schöne Rezepte findest Du hier im Forum...ich klaue auch oft bei Sudda http://suddas.blogspot.de/p/lchf-rezepte.html

Inga

Beitragvon Inga » 30. April 2013, 23:53

Ok dann fange ich mal locker an. Suddas Blog hab ich schon entdeckt. Respekt! :D

Sudda Sudda
Moderator

Re: Wie habt ihr angefangen?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Mai 2013, 07:17

Danke!

:D

Da du ja schon reichlich gute Tipps erhalten hast, brauch ich zunächst nichts weiter dazu schreiben.
Wenn du Fragen hast... her damit!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 2. Mai 2013, 10:01

Hallo Inga!
Herzlich willkommen hier und du packst das schon :smile:

Rari

Beitragvon Rari » 3. Mai 2013, 13:09

Was Jelly geschrieben hat - ziemlich genau so habe ich es gemacht. :D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“