Shirataki-Nudeln und Haferkleie

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Mia123
Status: Offline

Shirataki-Nudeln und Haferkleie

Beitragvon Mia123 » 17. April 2013, 13:54

Hallo in die große Runde,

ich bin hier ganz frisch ;) und habe mich seit gestern abend mit dem Thema LCHF beschäftigt. Auf der Suche nach Rezepten bin ich im Netz über Shirataki-Nudeln und Haferkleie gestolpert. Sind die eigentlich auch erlaubt? Man kann mit Haferkleie ein wunderbares Brot backen... Oder sind das schon zu viele Kohlenhydrate?

lg die Mia

Pinselchen79
Moderator

Re: Shirataki-Nudeln und Haferkleie

Beitragvon Pinselchen79 » 17. April 2013, 13:58

Wieviel hat denn Haferkleie?
Die meisten hier essen nicht mehr als 20-30g KH zum abnehmen.
Manche dir mehr oder weniger nur Gewicht erhalten wollen etwas mehr.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Litelisa

Beitragvon Litelisa » 17. April 2013, 14:06

Hej und Willkommen!!! :) :ymhug:

Habe gerade mal bei FDDB geschaut

Shirataki Nudeln haben auf 100 g 1,7 g EW, 0,0 g KH und 0,3 g Fett :o

und Haferkleie habe ich nix unter 40 g KG per 100 g gefunden.

Also da die Finger von lassen - wenn Du LCHF machen willst. :-s

shiri

Beitragvon shiri » 17. April 2013, 14:08

LCHF konform ist Haferkleie nicht, denke ich.
Ich stolper bei Paleo aber auch öfters über Haferkleie.
Hat an die 50g KH auf 100g.

DIe Nudeln werden aus einer Wurzel gemacht, eigentlich ist was unter dem Boden wächst tabu.
Aber bei den KH-Werten.
Da bin cih auf die Bewertung durch die alten Hasen echt gespannt!!!
Zuletzt geändert von shiri am 17. April 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mia123

Beitragvon Mia123 » 17. April 2013, 14:08

hab gelesen pro 100 g Haferkleie
Kohlenhydrate: 48.4 g
davon Zucker: 2218 mg

bei Weizenkleie
Kohlenhydrate: 18 g

Das Brot muss man backen mit 8 EL Haferkleie und 4 EL Weizenkleie. Außerdem ist Quark, Eier und Frischkäse drin. :-?

Mia123

Beitragvon Mia123 » 17. April 2013, 14:17

Meine Güte seid Ihr hier alle schnell mit antworten :-D :-D Danke :x Komm gar nicht nach mit meinen Antworten ;)

Wenn ich es richtig sehe, kann ich die Shirataki-Nudeln essen, da sie ja keine KH haben...

Wie ist denn das mit den KH genau gemeint eigentlich - mit max. 30 g zum Abnehmen meint ihr doch den Anteil, den ihr von den Lebensmitteln gegessen habt, oder? Der KH-Anteil ist ja immer per 100 g angegeben, wenn ich nur 30 g von dem Lebensmittel esse, muss ich den KH-Anteil entsprechend runterrechnen? Also wenn ich z. B. das Brot backen, verwende ich Haferkleie paar g und Weizenkleie paar g... Das sind ja keine 100 g von beiden, also muss ich die KH entsprechend runterrechnen? Und man isst ja auch nicht das ganze Brot auf einmal, sondern wiederrum nur 2 Scheiben ... Das ist mir noch nicht so ganz klar ... :oops:

datBea

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 14:21

hab gelesen pro 100 g Haferkleie
Kohlenhydrate: 48.4 g
davon Zucker: 2218 mg

bei Weizenkleie
Kohlenhydrate: 18 g

Das Brot muss man backen mit 8 EL Haferkleie und 4 EL Weizenkleie. Außerdem ist Quark, Eier und Frischkäse drin. :-?
Willkommen, Mia!

Und ja, du müsstest das runterrechnen, dabei kann dir ein Tagebuch wie bei fddb.de eine Hilfe sein.

Hast du dir die Grundlagen auf der Homepage und in den Einsteigerfragen schon durchgelesen?
Vieles findest du schon dort...

Beim Einsatz von Getreide geht es nicht nur um den Gehalt an KH, Mia,
LCHF vermeidet es auch aus anderen Gründen, z.B. den Auswirkungen von Gluten auf den menschlichen Körper.
Viele der gesundheitlichen Verbessrungen (Sodbrennen:weg, Blähbauch: weg) verbinde ich mit dem Verzicht auf
Getreide, insbesondere Weizen.

Vielleicht sind Mandelmehl oder Kokosmehl für Dich eine Alternative?
Wenn es denn schon Brotersatz sein muss?

Mia123

Beitragvon Mia123 » 17. April 2013, 14:35

LCHF vermeidet es auch aus anderen Gründen, z.B. den Auswirkungen von Gluten auf den menschlichen Körper.
Viele der gesundheitlichen Verbessrungen (Sodbrennen:weg, Blähbauch: weg) verbinde ich mit dem Verzicht auf
Getreide, insbesondere Weizen.
Ich denke, das muss ich ausprobieren. Ich bin Hashi-Patient ;-) Und habe 5 kg zugelegt, es wären noch mehr, wenn ich nicht so konsequent Sport gemacht und fast nix gegessen hätte. Nachdem ich letzte Woche fast zusammengeklappt wäre, weil ich mich eben nicht getraut habe was zu essen, habe ich angefangen, im Netz zu recherchieren. Bin dabei von anderen Hashi-Patienten auf LCHF geschubst worden und habe seit gestern früh begonnen, die KH wegzulassen...

Ich merke zum Beispiel, dass mir Kartoffeln keine Zunahme beschert haben, als ich noch gegessen habe, Brot & Co aber schon... Ich traue mich aber momentan nicht, Kartoffeln zu essen und will einfach das LCHF mal durchziehen, um die 5 kg zu verlieren.

Ja, wegen der Gluten, das hängt doch mit dem glykämischen Index zusammen, oder? Hab ich gestern gelesen, stundenlang, bis ich nix mehr erfassen konnte, weil mir der Kopf geschwirrt hat von den vielen Infos :shock: Konnte nix mehr aufnehmen...

datBea

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 14:45

Ja, wegen der Gluten, das hängt doch mit dem glykämischen Index zusammen, oder? Hab ich gestern gelesen, stundenlang, bis ich nix mehr erfassen konnte, weil mir der Kopf geschwirrt hat von den vielen Infos Konnte nix mehr aufnehmen...
Lach, ja, das kann einen schon mal überfluten...

Glykämischer Index auch, ja, aber auch Darmreizungen undundund....

Als Hashi bist du hier gut aufgehoben. Schau mal nach, da gibts auch einen eigenen Thread.
Erst mal KHs weg ist ein guter Anfang.
Und dann schau weiter...

Jesily

Beitragvon Jesily » 19. April 2013, 14:12

hallo
statt haferkleie würde ich leinsamen benutzen und mit den shirataki nudeln hab ich auch schon geliebäugelt...
allerdings ist die portion für mich viiiel zu groß,leider!
so bleibe ich bei meinen sojaspaghetti,wenn es denn mal was in der richtung sein muß,wobei gemüsenudeln auch seeeehr lecker sind!
glg

Zurück zu „Lebensmittel“