Seite 1 von 1

Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 30. März 2013, 13:45
von sisou
Hallo ihr!

Ich mache nicht so ganz Low Carb High Fat, aber eine weniger restriktive Form davon, weil ich das Leben ohne Obst einfach nicht ertrage. :D Aber mal eine andere Frage: Die Veggies sagen immer, Fleisch verursache Diabetes 2. Ich weiß dann nie, wie ich argumentieren soll. Wie kann es sein, dass man gerade mit Low Carb (und für viele gehört da 2-3 Mal Fleisch pro Woche auch dazu) Diabetes 2 vorbeugen oder sogar "heilen" kann und die größte Insulinantwort eben bei Kohlenhydraten oder einer Mischung von KH und Proteinen entsteht, aber Fleisch zu Diabetes führen soll? Kennt ihr euch da aus?

LG,
Sisou

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 30. März 2013, 14:36
von Angela
:)
Hallo sisou,
KH's können irgendwann zu Diabetes führen, weil dabei immer eine hohe Insulinausschüttung stattfindet.
Fleisch allein führt nicht zu Diabetes, da ist dann wieder die Kombi mit den KH's dran schuld.

Allerdings wird pinkpoison dies wissenschaftlich besser erklären können.

Je nachdem wieviel Obst und welche Sorte zu dir nimmst, hast du eine Menge KH's.

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 30. März 2013, 14:47
von sisou
Danke Angela! Aber wenn Fleisch nur in Kombi mit Kohlenhydraten zu Diabetes 2 führen kann, aber zuviele Kohlenhydrate allein es auch können, dann sind Kohlenhydrate doch viel gewichtiger für die Entwicklung einer Diabetes 2 als Fleisch, wenn Fleisch allein nicht gefährlich ist.

8-}


Danke für deine Antwort!

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 30. März 2013, 22:40
von Angela
:)
Hallo sisou,
die Diabetiker hier im Forum berichten alle, dass sich ihre Werte seit lchf teilweise sehr stark verbessert haben. Da wir nur wenige KH's aus Milchprodukten und Gemüse zu uns nehmen, ansonsten gute Fette und Fleisch essen, komme ich zu dem Schluss: Fleisch ist nicht schuld an Diabetes.

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 1. April 2013, 21:23
von Stoffel77
Frag sie mal warum der Mensch sich weiterentwickelt hat wenn Fleisch= Diabetes wäre dann wären wir in der Steinzeit ausgestorben :D

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 1. April 2013, 21:38
von sonne
Andersrum: Diabetiker müssen bei den EW-Mengen aufpassen, da ein Überschuß an EW in der Nahrung zum Teil im Körper zu Glukose umgebaut wird.
Das ist die sogenannte Gluconeogenese.
Und die wollen wir nicht.

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 2. April 2013, 10:23
von sisou
@hey stoffel:

na, da gibt es ja auch verschiedene ansätze dazu. einige sagen, das menschliche gehirn hat sich weiterentwickelt, sobald es fleisch und fett zu sich genommen hat. andere wiederum sagen, der mensch sei eigentlich vegetarier. "belege" scheint es für beide annahmen zu geben. generell sehe ich das so: was ernährung angeht, werden wir oft in die irre geführt, weil man weiß, dass man dabei sämtliche chronische krankheiten ausmerzen kann. davon hätte aber die pharmamafia nichts mehr. deshalb sät man soviele zweifel, bis wir dann doch tun, was wir wollen und alles in uns reinstopfen wegen der ganzen informationsdiffusion. ganz toll.

@sonne:

aber dann verstehe ich nicht, warum lchf ein programm gegen die diabetes 2 ist. können denn 100 bis 120 g fleisch pro tag überhaupt zuviel sein?

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 2. April 2013, 10:25
von sisou
p.s.: low carb high fat kann ich übrigens nicht durchhalten. mir wird irgendwann immer schlecht und ich habe keine lust mehr. bei mir klappt's sehr gut mit moderatem low carb, bei dem ich morgens aber auf jeden fall auch obst essen darf. anders kann ich das hier nicht durchstehen, dann wird's zur qual. ich verzichte aber z.b. auf milchprodukte (wenn auch nicht 100%), erlaube mir aber hülsenfrüchte und gemüse, was natürliche khs hat. und ich nehme zumindest davon mehr ab als mit lchf. das viele fett bekommt mir einfach nicht.

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 2. April 2013, 13:24
von Peppermint
Tja, da kann man ganz einfach argumentieren:
das Land mit dem größten Vegetarieranteil -Indien - hat auch die höchste Diabetesrate, leider, und das nicht erst seit gestern.
"Mit 40,9 Millionen Diabetikern hat Indien die höchste Diabetikerrate weltweit. In den Stadtgebieten Indiens haben ungefähr zwölf Prozent der erwachsenen Bevölkerung einen Diabetes"
http://www.diabetes-gate.de/diabetes/20 ... n_6044.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Übrigens habe ich die besten "Ernährungstipps" bezüglich blutzuckersenkenden Pflanzen von einer Inderin bekommen, da "Süßer Urin" wohl in der ayurvedischen Lehre schon sehr lange behandelt wird und wie mir die Dame versichert hat, auf dem Land auch in Ihrer Kindheit ein nicht seltene Diagnose auch bei Normalgewichtgen.

Re: Fleisch macht Diabetes?

Verfasst: 2. April 2013, 13:31
von sisou
Hm. Das ist aber Diabetes Typ 1. Spricht das nicht eher für eine sehr starke genetische Disposition als für ernährungsbedingten Diabetes, der vor allem für Typ 2 angenommen wird? Wovon bekommen sie denn Diabetes? Doch nicht von Pflanzen, Gemüse und Kräuter. Oder?